Ihr müßt das nicht überbewerten, ich fahre ALLE Linevorstufen , an
8 Meter Cinch 4x an vier Endstufen einmal 15 k und 10 k, geht
wunderbar, ob mit Katodenfolger 88 Röhre oder 12 ay7 oder 6sn7 oder
6111 oder ,oder
Gruß Heinzi
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Heinzi, ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, umterm Strich ist ein Hörtest mit einer gelungenen Kombination immer aussagekräftiger als ein vielstimmiger Chor vieler Einzelmeinungen. Ich habe gerade berufliche sehr viel zu tun, aber Ende September greife ich Deine Flanke gerne auf.PPSS Hendrik, so weit wohnst du ja nicht weg, komm vorbei Winken
Rainer - ich kann Dir da nur bedingt zustimmen. Ich bin selber Röhrenfan und Besitzer eines 845er, aber der besagte Symphonic line hatte die Feinzeichnung und die dreidimensionale Darstellung, die Stabilität der Abbildung war sogar nochmals besser als bei meinem Amp. Was Körper und Seele von Stimmen und akustischen Instrumenten anbelangt, fand ich meinen Amp allerdings besser (ist sicherlich auch eine Frage der Gewohnheit).ABÄR ich habe bei keinem, wirklich bei keinem Sand-getrieben Amp die Feinzeichnung der Tuben-Amps wahrnehmen können. Auch die dreidimensionale Darstellung (Tiefenstaffelung) ging immer verloren. Bei den Transen höre ich immer nur zweidimensional. Stimmer klingen immer irgendwie kälter und steriler.
Vielleicht noch eine Bemerkung zu meinen Boxen. Die haben keine Frequenzweiche, eine Minimal-Impendanz von 6 Ohm und echte 92db, sind also recht tauglich für den Röhrenbetrieb (habe sie auch schon mit einer 300B testweise betrieben, das ging erstaunlich gut). Dennoch ist diese kein Argument gegen den Betrieb mit einem Transistor-Amp, die Kombi mit Symphonic Line spielte von der ersten Sekunde hervorragend.Ich möchte deshalb aber auch einen ganz anderen Aspekt anreißen ... ja, wenn der LS einen nicht wirklich "unkritischen" Impedanzverlauf oder eine sehr geringe SPL aufweist , dann wird dieser LS nur mit Leistung und Kontrolle zufriedenstellend funktionieren ...
Mensch Heinzi,heijopo hat geschrieben:Ihr müßt das nicht überbewerten, ich fahre ALLE Linevorstufen , an 8 Meter Cinch 4x an vier Endstufen einmal 15 k und 10 k, geht wunderbar, ob mit Katodenfolger 88 Röhre oder 12 ay7 oder 6sn7 oder 6111 oder ,oder
Hallo Jost,waterl00 hat geschrieben:tja, den Wert des Kondensators im Pre kenne ich nicht, müsste ich mal nachfragen.

Das ist richtig. Hier hat man der EF806S einen netten kleinen Ausgangsübertrager spendiert. Die Verwendung von Übertragern würde die Benutzung röhrenbestückter Vorverstärker etwas entkrampfen. Zumindest höherpreisige Exemplare könnten das vertragen.old tube hat geschrieben: das es geht/ging habe ich nicht bezweifelt. Ein Mischpult ist ja im Home-Hifi-Bereich selten anzutreffen, eher im Bühnenbeschallungsbereich.
Hier sind niedrige Ausgangsimpedanzen der Vorstufe natürlich ein Muss bei etlichen Metern Kabel zu den Endstufen. In der Regel wird hier dann auch noch mit Ausgangs- und Eingangsübertragern gearbeitet (600Ohm-Technik).