Hallo Frido ,
schön ist vor allem , daß die Biester auch nach 50 Jahren noch konkurrenzfähig funktionieren , wenn man ihnen mal einen neuen Satz F2a11 spendiert und nach beschriebener Methode kurz einstellt .
Rauch aus der Bodenplatte ist da eher selten , um zum Ausgangsthema zurück zu kommen .
MfG , Alexander .
P.S.: Das auf dem Bild sind nicht meine V69 , ich hatte keine Lust , sie aus den O85 extra für ein Foto auszubauen .
aber trotz dieses "Schickimickis" möchte ich so'n Brocken nicht in meinem Hör... äh Wohnzimmer stehen haben ... und meine bessere Hälfte schon gar nicht.
Zugegeben, der Cayin A-88T ist von Haus aus ziemlich spartanisch ausgestattet, was das BIASsing angeht. Cayin soll sich bei den neueren Modellen in dem Punkt ja mehr Mühe geben.
aber trotz dieses "Schickimickis" möchte ich so'n Brocken nicht in meinem Hör... äh Wohnzimmer stehen haben ... und meine bessere Hälfte schon gar nicht.
Zugegeben, der Cayin A-88T ist von Haus aus ziemlich spartanisch ausgestattet, was das BIASsing angeht. Cayin soll sich bei den neueren Modellen in dem Punkt ja mehr Mühe geben.
LG
Rainer
Hallo Rainer ,
du brauchstest schon 2 davon , da es Mono - Endstufen sind und Frauen werden garnicht erst gefragt . Ein sinnvolles Zubehör würde ich nicht Schickmicki nennen , eher Komfort oder Professionalität .
MfG , Alexander .
das Schickimicki stand ja in den " ... " (Anführungszeichen), weil ich es ja SO nicht wirklich meine.
Aber dennoch wären mir zwei von den Monstern ein klein wenig viel Verstärker.
Aber jeder, wie er will und mag
LG
Rainer
PS ich habe gerade leih- und testweise eine Octave RE280 im Regal. Da geht das BIASsen auch schon sehr bequem mit der OCTAVE-typischen Ampelschaltung (BIASsen für Dummies)
Mein Verstärker befindet sich immer noch in Reparatur. Der Defekt ist eingentlich gefunden. Die Spule auf dem Bild ist defekt (Spule: Audio Choke coil / 180mA / 4 H).
Auslöser war laut dem Händler der Bias-Master. Wenn der Händler nun die Spule bei Cayin in Deutschland bestellt, wird die Reparatur ziemlich teuer. Nun die Frage: Ist es zwingend das Originalteil einzubauen oder gibt es auch eine Alternative?
Mein Verstärker befindet sich immer noch in Reparatur. Der Defekt ist eingentlich gefunden. Die Spule auf dem Bild ist defekt (Spule: Audio Choke coil / 180mA / 4 H).
Auslöser war laut dem Händler der Bias-Master. Wenn der Händler nun die Spule bei Cayin in Deutschland bestellt, wird die Reparatur ziemlich teuer. Nun die Frage: Ist es zwingend das Originalteil einzubauen oder gibt es auch eine Alternative?
Danke & Gruss
Eros
Moin Eros,
ich kann Dir die originale Drossel anbieten, weil ich bei meinem Cayin A-88T die gegen eine deutlich bessere Drossel getauscht habe. Du kannst aber auch solch bessere Drossel von mir haben. Diese ist dann niegelnagelneu und die Cayin war für ca. 1 Jahr in meinem Cain am Werkeln. Nun liegt sie im Keller bei den Bastelteilen.
das war schon lange meine Vermutung, daß das Ding (BIAS-Adapter) die Kelchfedern aufweitet (hatte ich ja auf Seite zwo des Freds auch schon vermutet).
Für mich sind Steckverbindungen immer nur ein Kompromiss. Sicher, oftmals geht es nicht ohne Steckereien. Aber wo es geht, raus mit den Steckverbindungen.
Wo wir wieder beim Thema Qualität und den entspr. Folgekosten eines "Billig"-Verstärkers sind... Gute Steckverbindungen halten auch das was Ihr Name verspricht und sind keine 'EinzweimalVerbindung' die man rausschmeißen muß oder sollte.
Das hat nichts mit Billigverstärkern zu tun, der BiasMaster ist gelinde gesagt Müll und hat von etliche anderen Marken den ein oder anderen Verstärker auf dem Gewissen.....
Tulpenknicker hat geschrieben:Das hat nichts mit Billigverstärkern zu tun, der BiasMaster ist gelinde gesagt Müll und hat von etliche anderen Marken den ein oder anderen Verstärker auf dem Gewissen.....
Ich habe mich auch eher auf das folgende bezogen :
GlowingTube hat geschrieben:Für mich sind Steckverbindungen immer nur ein Kompromiss. Sicher, oftmals geht es nicht ohne Steckereien. Aber wo es geht, raus mit den Steckverbindungen.
Wenn es denn ein Kontaktproblem gewesen ist. Weitere Fehlerquelle bei Billigstfassungen sind die zu großen "Zentrierbohrungen" die ein falsches Einsetzen von Röhren erlauben.
Wenn denn laufend Ruhestrom gemessen werden soll, wäre es da nicht günstiger, sich sowas wie im V69 zu bauen (notfalls an die Rückseite des Verstärkers)?
Ein Drehschalter, um das Meßgerät auf die entsprechende Röhre schalten zu können, ein kleines Zeigerinstrument und Einstellwiderstände für die Gittervorspannung -das wäre endlich mal ein sinnvolles Tuning.
... oder wie bei meinem, der im BIETE-Fred zu sehen ist. Der hat ein ext. BIAS-Meter verpasst bekommen, aber bitteschön nicht nach der Brualo-Methode sondern per dezenten 5-pol. Buchsen und einer Spannungsmessung über den Katodenwiderstand.
... Möglichkeiten gibt es da sicher einige. Bei meinem T.A.C.88 habe ich das so gelöst: [IMG:113:165]http://img402.imageshack.us/img402/2856 ... lg5.th.jpg[/img]
Mit dem Drehschalter kann ich die einzelnen Endröhren anwählen, die Ruhestrom-Einstellpotis sind von außen zugänglich.
Bis auf einen Schraubendreher für die Potis kein weiteres Eqipment erforderlich.