Röhren-Phonovorverstärker im Eigenbau von Reinhard Hoffmann
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo, das Pulsen kommt erst nach einer längeren Hörzeit,also ist nicht ständig da. Da hilft es nicht das Gerät zu verstellen,außerdem steht es dort sein langer Zeit.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Ok ,ich gebe mich geschlagen und rücke das teil einmal 50 cm weg.
Gruß Bernd
Ich darf diesen Text jetzt die Vorstufe nicht sehen lassen, denn sie brummt auch nach einer Stunde noch nicht.Da könntest du doch.
Gruß Bernd
Ich darf diesen Text jetzt die Vorstufe nicht sehen lassen, denn sie brummt auch nach einer Stunde noch nicht.Da könntest du doch.
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Zu Früh gefreut, war dann doch wieder da.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
bitte jetzt nicht lachen, aber ist das Pulsen nur zu bestimmten Zeiten?
Die EVU haben sogenannte Tonfrequenzrundsteueranlagen, die zu
unterschiedliche Zeiten senden. Die Sendefrequenzen liegen etwa je nach
EVU so zwischen 100 - 500 Hz, das hört man i.d.Regel. Pegel auf der
Netzspannung so etwa 5Vss, Das Telegramm welches man dann als pulsen
wahrnimmt. Abhilfe schafft nur Eingangsfilter und Folienkondensatoren
auf der Sek. Seite.
Gruß Thomas
bitte jetzt nicht lachen, aber ist das Pulsen nur zu bestimmten Zeiten?
Die EVU haben sogenannte Tonfrequenzrundsteueranlagen, die zu
unterschiedliche Zeiten senden. Die Sendefrequenzen liegen etwa je nach
EVU so zwischen 100 - 500 Hz, das hört man i.d.Regel. Pegel auf der
Netzspannung so etwa 5Vss, Das Telegramm welches man dann als pulsen
wahrnimmt. Abhilfe schafft nur Eingangsfilter und Folienkondensatoren
auf der Sek. Seite.
Gruß Thomas
Brinkmann Marconi,Fein,Monos,Stereo,Calvin,Vollverstärker D/A, La Grange, 10,5 , EMT Ti , RönT, EMT 930 st,
Garrard 401 SME 3012R Shelter 501, Einstein CD,
TD 125 SME 3010R SPU Gold, SPU Royal, SPU GM
Geithain RL 904
Geithain RL 904
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo ich habe jetzt einen Eingangsfilter vor die Stromverteilung gehängt. Da bin ich gespannt was da kommt.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
hätte mal gerne gewußt ob das zu bestimmten Zeiten war ?
oder warum die Filter ?
Gruß Thomas
hätte mal gerne gewußt ob das zu bestimmten Zeiten war ?
oder warum die Filter ?
Gruß Thomas
Brinkmann Marconi,Fein,Monos,Stereo,Calvin,Vollverstärker D/A, La Grange, 10,5 , EMT Ti , RönT, EMT 930 st,
Geithain RL 904
Geithain RL 904
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Also zu deiner Frage ,ich habe eher abends Zeit um ausgedehnt Musik zu hören. Es klingt komisch, seit der Filter davor war herscht Ruhe.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
-
audiosix
- Alter Hase

DIY Röhrenphonopre ab sofort mit gematchten SK 170
Reinhard
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Hallo Mitglieder diese Forums,
mit Blick auf Postings bin ich hier ein absoluter Neuling und ich muss auch gestehen, dass ich bis vor wenigen Wochen keine Ahnung hatte, dass dieses Forum existiert.
Warum sich dieser Zustand geändert hat? Nun der Hoffmannsche Phonopre ist Schuld
.
Beim Stöbern im Analogforum bin ich auf lurotecs Verkaufsanzeige für seine DIY Phonostufe gestoßen. Er war es, der mich dann auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.
Wow....über 60 Seiten...und 'ne Menge über Bastelkram
....aber ich wollte ja etwas über Klänge erfahren (das ich kein Bastler bin erschließt sich ja sicherlich aus meiner etwas repektlosen Wortwahl s.o.
)...und deshalb wurde eifrig gelesen.
Nach einem Umweg landete lurotecs Gerät dann also doch bei mir. Gebrumm fand bei mir nicht statt und so habe ich das Teil dann warmlaufen lassen. Angeschlossen war zunächst ein Garrott-P77.
Ihr kennt das sicherlich, zum Probehören gibt es da so Scheiben, die immer wieder rausgekramt werden - in meinem Fall waren dies u.a.:
Dire Straits: Lover over Gold
stellvertretend für ECMs: Katrina Krimsky/Trevor Watts: StellaMalu
Eric Clapton: Unplugged
und, weil kürzlich gehört:
Mahler, Sinfonie Nr. 3 - Inbal /Denon Label
Das der Abend dann doch noch richtig lang, und das musikalische Rpertoire noch wesentlich ausgedehnter wurde, hängt primär von der musikalischen Qualität des Röhrenpres ab: alle Platten machten richtig viel Spaß. Besonders bei komplexeren Passagen gab es immer wieder musikalische Stimmen oder Klangfarben, die mir in dieser Deutlichkeit so noch nicht aufgefallen waren - nein, auch nicht mit MCs an meiner Holfi Battriaa.
Dieser absolut positive Eindruck bestätigte sich auch in den folgenden Hörsessions und beim Wechsel auf das MusicMaker MKIII. Im Analogforum habe ich den Charakter der Phonostufe als ausgeglichen, transparent und sehr musikalisch beschrieben. Ich würde noch hinzufügen, dass ich zumindest im Augenblich wirklich nicht das Gefühl habe, ich müßte demnächst ein neues Phonostufenspielzeug erwerben. Ich bin gespannt, ob sich dieser Eindruck auch in einigen Monaten noch erhalten haben wird.
Right now bin ich jedenfalls a very happy camper
.
Viele Grüße,
Wolfram
mit Blick auf Postings bin ich hier ein absoluter Neuling und ich muss auch gestehen, dass ich bis vor wenigen Wochen keine Ahnung hatte, dass dieses Forum existiert.
Warum sich dieser Zustand geändert hat? Nun der Hoffmannsche Phonopre ist Schuld
Beim Stöbern im Analogforum bin ich auf lurotecs Verkaufsanzeige für seine DIY Phonostufe gestoßen. Er war es, der mich dann auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat.
Wow....über 60 Seiten...und 'ne Menge über Bastelkram
Nach einem Umweg landete lurotecs Gerät dann also doch bei mir. Gebrumm fand bei mir nicht statt und so habe ich das Teil dann warmlaufen lassen. Angeschlossen war zunächst ein Garrott-P77.
Ihr kennt das sicherlich, zum Probehören gibt es da so Scheiben, die immer wieder rausgekramt werden - in meinem Fall waren dies u.a.:
Dire Straits: Lover over Gold
stellvertretend für ECMs: Katrina Krimsky/Trevor Watts: StellaMalu
Eric Clapton: Unplugged
und, weil kürzlich gehört:
Mahler, Sinfonie Nr. 3 - Inbal /Denon Label
Das der Abend dann doch noch richtig lang, und das musikalische Rpertoire noch wesentlich ausgedehnter wurde, hängt primär von der musikalischen Qualität des Röhrenpres ab: alle Platten machten richtig viel Spaß. Besonders bei komplexeren Passagen gab es immer wieder musikalische Stimmen oder Klangfarben, die mir in dieser Deutlichkeit so noch nicht aufgefallen waren - nein, auch nicht mit MCs an meiner Holfi Battriaa.
Dieser absolut positive Eindruck bestätigte sich auch in den folgenden Hörsessions und beim Wechsel auf das MusicMaker MKIII. Im Analogforum habe ich den Charakter der Phonostufe als ausgeglichen, transparent und sehr musikalisch beschrieben. Ich würde noch hinzufügen, dass ich zumindest im Augenblich wirklich nicht das Gefühl habe, ich müßte demnächst ein neues Phonostufenspielzeug erwerben. Ich bin gespannt, ob sich dieser Eindruck auch in einigen Monaten noch erhalten haben wird.
Right now bin ich jedenfalls a very happy camper
Viele Grüße,
Wolfram
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- mr.inferno
- Neuling

DIY Phonopre zu verkaufen
hallo,
ich habe einen (fast) unbenutzten hoffmann phono pre zu verkaufen (letzte jahr fertig aufgebaut bei innovative audio gekauft!). wenn jemand interesse hat, kann er mir gerne eine mail schicken!
viele grüsse an das tolle forum!
ich habe einen (fast) unbenutzten hoffmann phono pre zu verkaufen (letzte jahr fertig aufgebaut bei innovative audio gekauft!). wenn jemand interesse hat, kann er mir gerne eine mail schicken!
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Re: DIY Phonopre zu verkaufen
Hi, versuch es doch mal unter "Biete", am besten mit Foto. Dann werden Thementhreads nicht durch Verkaufsgeplenkel gestört und Interessenten können sich vorab ein besseres Bild verschaffen.mr.inferno hat geschrieben:hallo,
Viel Erfolg beim Verkauf......
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- mr.inferno
- Neuling

WE 396a
Nun ist er endlich fertig. Hat ein wenig gedauert, aber was lange währt, wird gut. Bilder werde ich demnächst einstellen. Wenn sich andere schon so fein um das Innere gekümmmert haben, so wollte ich mit dem Äußeren in nichts nachstehen. Als Stichworte sollten Zarge aus amerikanischem Kirschholz und Schaeffer-Alu-Deckplatte zunächst reichen. Neugierig? Bald!
Aber wie es so ist, kaum ist er eingespielt, will man schon wieder basteln und so wollte ich fragen, wo man die WE 396a zuverlässig kaufen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße aus Berlin
Frank
Aber wie es so ist, kaum ist er eingespielt, will man schon wieder basteln und so wollte ich fragen, wo man die WE 396a zuverlässig kaufen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße aus Berlin
Frank
TD-124 MK II mit zwei Schick-Armen (stereo/mono)
Oktal-Vorstufe Thomas Mayer
Stereo-Endstufe 801A Thomas Mayer
Haigner-LS
Musik: Blues, Jazz - sehr gern auch Schellack
Oktal-Vorstufe Thomas Mayer
Stereo-Endstufe 801A Thomas Mayer
Haigner-LS
Musik: Blues, Jazz - sehr gern auch Schellack