Cryo-treated tubes

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Cryo-treated tubes

Beitrag von 2285b »

Moin,

ich habe mal ein paar Infos über kältebehandelte Röhren zusammengetragen. Vielleicht kann der eine oder andere schon über Erfahrungen berichten. Vintage64 hat das hier über die 6550 bereits getan.

Beschreibung der Kältebehandlung:
http://www.tubedepot.com/cryovalvestory.htm
http://vacuumtubeaudio.com/cat8_1.htm

Nicht nur Röhren werden kältebehandelt, habe auch schon TA gesehen:
http://www.cryomusicsystems.com

Selbst die 300B gibt es schon cryogenically-treated und zu einem fairen Preis. :roll:

kühle Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5393
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: 23738 Lehnsahnerhof

Re: Cryo-treated tubes

Beitrag von Mel*84 »

2285b hat geschrieben:Moin,

ich habe mal ein paar Infos über kältebehandelte Röhren zusammengetragen. Vielleicht kann der eine oder andere schon über Erfahrungen berichten. Vintage64 hat das hier über die 6550 bereits getan.

Beschreibung der Kältebehandlung:
http://www.tubedepot.com/cryovalvestory.htm
http://vacuumtubeaudio.com/cat8_1.htm

Nicht nur Röhren werden kältebehandelt, habe auch schon TA gesehen:
http://www.cryomusicsystems.com

Moin!

http://vacuumtubeaudio.com/item224.htm

Die würden schon reizen, wobei ich dann 4 brauche......

Mal sehen, ob ich meine NOS-Reserve-Röhren von Amperex los werde?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9902
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Axel,

Danke für die informativen Links.

Ist ja nicht gerade ein Sonderangebot, wenn für ein Paar TS6SU7 knapp 120EUR aufgerufen werden.
Andererseits, wenn sich der gewünschte Effekt einstellt.....

Man kann seine Röhren auch hinschicken und behandeln lassen:
Qty 1 to 4 ea. 5 to 10 ea. 11 to 20 ea.

9 Pin Signal Valves (12AX7 etc) A $24.90 A $22.50 A $20.00

Octal Medium Valves (6SN7 etc) A $37.90 A $35.30 A $30.00

Medium Power Valves (EL34 etc) A $59.90 A $54.90 A $48.00

Large Valves (KT88, 300B etc) A $79.90 A $72.50 A $65.00
100A$ = 63EUR

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Hab' ich auch

Beitrag von Amerigo »

Habe gerade gestern meine ersten Cryo-Tubes erhalten:

Es sind 6922 Russian MP SLNM CRYO E88CC/6H23CRYO

Zu kaufen hier:

www.tubeman.com

Sie klingen auf jeden Fall bedeutend besser als die EH, die standardmässig im Cayin CD-T17a drin sind. Bedeutend besser aufgelöst, transparenter, Bässe haben mehr Konturen. Hab die Röhre von einem empfohlen gekriegt, der als Testberichte-Schreiber wohl schon alles in den Fingern hatte, was es so gibt auf dem Markt.


Bild
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2253
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Amerigo,

danke für den Bericht. Den Röhrentester (Bekannten) einfach ins Forum einladen. Zu Erfahren und Berichten jibbet ja viel!
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

@Yoda

Er ist Amerikaner und hat (leider) mit deutschsprachigen Foren nix am Hut. Schade, denn er ist ein totaler Experte in Röhrensachen - kein Wunder, da er Testberichte für ein Ami-Magazin schreibt (www.positive-feedback.com )


Gruss

Amerigo
Antworten

Zurück zu „Röhren“