ES-Audio Projector-Boxen

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Erzkanzler
Graue Eminenz

ES-Audio Projector-Boxen

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

wie versprochen ein kurzer Bericht zu den Projector Boxen von ES-Audio.

Das Basismodell ist die Projector 2, eine Kompaktbox in den Abmessungen der Dynaudio 1.x Reihe. Wo wir bei Dynaudio sind,die Chassis die hier verbaut sind erinnern sehr stark :wink: an die des renommierten dänischen Herstellers.
Das Finish der Boxen ist ein absoluter Traum, abgerundete Seitenteile und ein gewölbter Deckel.

Bild

Weitere Bilder findet Ihr auf der Homepage von Harald:

http://www.es-audio.de

Wie bei den Röhrenverstärkern würde ich sagen, gemessen am Verkaufspreis von 690EUR eine absolut empfehlenswerte Box, die meinen Contour 1.3MkII im Klang recht ähnlich kommt. Der Bass ist nicht all zu tief, aber mehr als ausreichend. Positioniert auf einem Ständer und in ausreichender Entfernung zur Rückwand aufgestellt (Bassreflexrohr hinten) stellt sich eine schöne Bühne ein mit einem relativ neutralen Klangbild und guter Ortbarkeit.
Wer Standboxen sucht sollte sich die 2er mal bei Harald mit seinen eigenen CD’s und Amp anhören.

Die Projector 1 bietet ein deutliches Plus im Bassbereich, eine recht strukturierte Basswiedergabe.

Bild

Ansonsten klingt sie ähnlich wie die Projector 2, meines Erachtens ist die Räumlichkeit noch etwas besser. Die Chassis sind wohl auch besser als die bei der 1.8MkII verbauten. Diese Box lässt sich bedingt durch die frontseitige Reflexöffnung auch näher an der Wand positionieren.

Für jemanden der mit dem Gedanken spielt sich Dynaudios dieser Kategorie zuzulegen eine echte Alternative zum Schnäppchenpreis.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Mo 5. Sep 2005, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Ich dachte eigentlich, dass Dynaudio keine Chassis extra verkauft. Wenn man Austausch will, dann darf man seine defekten Teile vorerst "einreichen". Hat sich daran etwas geändert? :shock:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Schätze mal, das ist auch bei Dynaudio eine Frage der Stückzahlen.
Bei 1000+ je Chassis werden die sich das auch überlegen.
Letztendlich hatte sich Dynaudio vom DIY-Markt zurückgezogen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Ich habe da ja noch so meine Zweifel ob das wirklich Dynaudio-Chassis sind. Es gibt in/aus China genügend Alternativen, die mit Sicherheit nicht schlechter sind. Usher hat dies ja mit Chassis bewiesen, die optisch doch sehr an Scan-Speak erinnern... :wink:

Gruß
Stefan
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Vielleicht kann MR2 ja etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ich für meinen Teil finde sie zum einen optisch sehr schön und preislich überaus attraktiv. Was für Chassis verbaut sind, ist mir eigentlich relativ egal, so lange die Boxen für meinen Geschmack schön klingen und gut abgestimmt sind.......... Letztlich zählt der Gesamteindruck, den die Box hinterlässt und nicht die einzelnen verbauten Komponenten.

Just my 2 cent
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

ES Audio

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Leute,

klanglich kann ich mir kein Urteil erlauben, aber das Auge hört halt auch mit und da gibt es bei mir 5 von 5 Augen. . .

Viele Grüße

Euer Tommi
LG

Tom
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

Hallo,
war übers WE weg, drum antworte ich erst jetzt.

Zunächst mal vielen Dank an Erzkanzler für den schönen Bericht.

@Tom_H
ich möchte es mal so ausdrücken: es sind Es-Audio Chassis... :wink:
Die Abstimmung und der Klang ähneln aber tatsächlich einigen sehr bekannten Modellen anderer Hersteller - so das Urteil einiger Kunden.

Es ist natürlich jeder herzlich eingeladen, sich ein eigenes Bild zu machen und sich von der enormen Preiswürdigkeit und Qualität zu überzeugen.
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“