wie versprochen ein kurzer Bericht zu den Projector Boxen von ES-Audio.
Das Basismodell ist die Projector 2, eine Kompaktbox in den Abmessungen der Dynaudio 1.x Reihe. Wo wir bei Dynaudio sind,die Chassis die hier verbaut sind erinnern sehr stark
Das Finish der Boxen ist ein absoluter Traum, abgerundete Seitenteile und ein gewölbter Deckel.

Weitere Bilder findet Ihr auf der Homepage von Harald:
http://www.es-audio.de
Wie bei den Röhrenverstärkern würde ich sagen, gemessen am Verkaufspreis von 690EUR eine absolut empfehlenswerte Box, die meinen Contour 1.3MkII im Klang recht ähnlich kommt. Der Bass ist nicht all zu tief, aber mehr als ausreichend. Positioniert auf einem Ständer und in ausreichender Entfernung zur Rückwand aufgestellt (Bassreflexrohr hinten) stellt sich eine schöne Bühne ein mit einem relativ neutralen Klangbild und guter Ortbarkeit.
Wer Standboxen sucht sollte sich die 2er mal bei Harald mit seinen eigenen CD’s und Amp anhören.
Die Projector 1 bietet ein deutliches Plus im Bassbereich, eine recht strukturierte Basswiedergabe.

Ansonsten klingt sie ähnlich wie die Projector 2, meines Erachtens ist die Räumlichkeit noch etwas besser. Die Chassis sind wohl auch besser als die bei der 1.8MkII verbauten. Diese Box lässt sich bedingt durch die frontseitige Reflexöffnung auch näher an der Wand positionieren.
Für jemanden der mit dem Gedanken spielt sich Dynaudios dieser Kategorie zuzulegen eine echte Alternative zum Schnäppchenpreis.
Grüße
Martin