Plattenspieler DENON DP-37F reaktiviert

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Plattenspieler DENON DP-37F reaktiviert

Beitrag von vintage64 »

Hi,

ich habe soeben meinen 19 Jahre alten DENON DP-37F reaktiviert und zu diesem Zweck den legendären Tonabnehmer DENON DL-103 eingebaut. Das ganze hängt an einem CLEARAUDIO Smartphono Vorverstärker. Höreindrücke im Vergleich zu SACD folgen später. Hier erstmal ein Photo:

Bild

Sieht doch ganz nett aus, nicht? :mrgreen:
Die Staubschutzhaube habe ich abmontiert und lege sie nur drauf, wenn der Player nicht in Betrieb ist. Habe gehört, daß Plattenspieler ohne Haube klanglich eindeutig besser spielen.
Auch der Plattenbeschwerer funktioniert reibungslos. So ist das Teil doch ganz nett aufgehübscht, nicht wahr?! Ob er genauso gut klingt wie er aussieht? Bild
Na denn erstmal...

Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Henning,

supiee, Du bist mir einen Schritt voraus, mein Dreher steht zwar auch wieder, aber ich finde meinen PrePre nicht :oops: .

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Gott soi Dank,

die Analogfront wird größer :bumping: :beer :bumping:
Grüße
Heiner

Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Es heißt Anal-oi-g :idea: :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,
@Martin: oha! Ich find's cool, daß Du offenbar den gleichen Gedanken hattest wie ich... :beer

@Angus: jo! Vinyl lebt, und wie!

@all:

Kurz meine Höreindrücke; zusammengefaßt möchte ich sagen:

Ein neues Tonabnehmersystem und auch ein nagelneuer MC-Pre müssen sich wohl erstmal einspielen. Jedenfalls lauschte ich 3 h mit zunehmender Faszination dem schwarzen Gold und während dieser Zeit 'öffnete' sich der Sound merklich, aber das wird sich wohl noch etwas hinziehen...
Ich würde meinen, daß mein Plattendreher einiges kann, was SACD - jedenfalls mit dem Xindak - nicht hinbekommt. Speziell Blasinstrumente aller Art und auch Stimmen sind von einer derartigen Geschmeidigkeit, daß SACD da überhaupt gar nichts zu vermelden hat. Beispiel:
Hörte vorhin Miles Davis, Miles In The Sky LP: einfach phantastisch! Danach kurz die SACD Miles Davis, Kind of blue eingelegt: nun, die SACD scheint generell eine höhere Auflösung zu haben, möglicherweise sogar mit einem Tick mehr an Räumlichkeit gesegnet. Aber zu welchem Preis??! Sie kann einfach eine gewisse 'Nervösität' nicht ablegen und ich höre das deutlich.
Das nervt im Vergleich zu Vinyl. Es gibt jedoch bei SACD Ausnahmen, die der Grund dafür sind, daß ich meinen SACD-Spieler nicht bereits nach 3 h Vinyl-Genuß vor die Tür setze! :shock:
Es ist vor allem die RCA Living Stereo Serie und die von Mercury. Außerdem die eine oder andere SACD, bei deren Produktion der Toningenieur ein 'glückliches Händchen' hatte. Der Rest meiner SACDs wird sich vielleicht mit meinem künftigen 845er Verstärker etwas erträglicher anhören. Fragt sich nur, ob ich mir das überhaupt noch antun werde...

Alles in allem aus meiner Sicht ein vernichtendes Urteil für SACD! Bild

Und das Schlimmste ist, daß ich 15 Jahre benötigt habe, um die klanglichen Nachteile des Digitalen für mich zu akzeptieren. Aber besser späte Einsicht, als gar keine.

Ach ja, außerdem - aber da erzähl' ich niemandem etwas neues - bringt's auch viel mehr Spaß, mit dem Vinyl und dem Plattendreher zu hantieren. Trägt eben irgendwie auch zum Genuß bei.

Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
2285b

Beitrag von 2285b »

Hi Henning,

diese, irgendwo bittere, Erfahrung habe ich auch gerade hinter mir. Meine Vinyl-Begeisterung wächst im Moment auch täglich. Und, je mehr man ins Detail geht, umso schlimmer wird es :roll:

Gruß
Axel
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Henning ,super das du den Denon wieder zum Leben erweckt hast :wink: . Das Gerät hatte ich auch schon und mit dem DL110 spielte es Klasse.
Viel Spaß damit.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Bernd,

danke! :)

Ich hatte mir den DENON im Jahr 1986 - meine ich war es - für 700 DM gekauft. Serienmäßig war in der Tat das DL-110 eingebaut.
Aber ich bin neugierig und bin sehr gespannt auf den Sound des 'altehrwürdigen' DL-103, wenn es erst einmal eingespielt ist.

Man sollte wohl die Direkttriebler der Japaner klanglich nicht unterschätzen. Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, daß sie die einzigen waren, die den Hauptschwachpunkt des Direktantriebs - den Motor - nahezu perfekt im Griff hatten. :mrgreen:

Ich denke nach meinem gestrigen Aha-Erlebnis, daß mich der DENON jetzt einige Zeit aktiv begleiten wird.
Sprach gestern mit Speakers-Corner in Kiel. Sie gaben mir u.a. den Tipp, keinesfalls eine Carbon-Plattenbürste zu verwenden. Dadurch würde man nur die körpereigene elektrostatische Aufladung in die Platte reiben und den Staub richtig tief reinarbeiten.
Sie empfehlen, die Nadel den Job machen zu lassen und mir wurde gezeigt, wie man mit einem kleinen Stück 'Tonabnehmer-Schleifpapier' den Staub perfekt von der Nadel entfernt. Außerdem sei das Plattenwaschen sehr zu empfehlen. Na denn...
Man ist dort natürlich vom eigenen Produkt, dem LINN LP12, absolut überzeugt. Außerdem haben sie noch Plattenspieler von REGA stehen, soweit ich sehen konnte.
Ich lasse mir erstmal Zeit damit.

Beste Grüße,
Henning
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

vintage64 hat geschrieben:Und das Schlimmste ist, daß ich 15 Jahre benötigt habe, um die klanglichen Nachteile des Digitalen für mich zu akzeptieren. Aber besser späte Einsicht, als gar keine.
Freu Dich doch! Manche merken es nie :lips:

Viel Spaß mit Deinem Dreher. Hier die ultimative Seite zu Direkttrieblern:

http://de.geocities.com/bc1a69/index_ger.html

Viele Grüße Thargor.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Thargor,

danke und auch für den link. Klar überwiegt die Freude! Bild
Aber es sind eben auch 15 Jahre ohne Vinyl... Bild

So, es ist passiert! Nachdem ich heute vormittag nochmals SACD und Vinyl kritisch verglichen habe, fliegt mein Xindak raus! Bild

Das DL-103 klingt im Moment Stunde für Stunde besser...vor allem Auflösungsvermögen und räumliche Darstellung legen zu. SACD kann nicht mehr mithalten, von CD ganz zu schweigen! Ich muß zugeben, daß ich doch etwas überrascht bin, daß sogar mein alter DENON keine Schwierigkeiten hat, den Xindak derartig zu deklassieren. Bild

Grüße,
Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Axel,
es freut mich, daß Deine Vinyl-Begeisterung auch täglich zunimmt. :beer
Mach' Dir nichts draus, Du wirst - denke ich - das Digitale Audio eines Tages nicht mehr vermissen...

Happy listening!

Gruß,
Henning
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

M(oi)n,

jetzt kommt wieder Leben in die Bude :!: :D

Alle Mann an die Plattenspieler... :bumping: :beer :OK:
Grüße
Heiner

Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Zusammen,

hab Heute auch mein altes Laufwerk angeschlossen, Tomarm justiert und Entzerrer angeschlossen.

Beim Einschalten gab es einen Knall :shock: und danach fehlte der rechte Kanal.
Anscheinend hat der Entzerrer zu lange in der Ecke gelegen.

Nachdem ich das Schätzchen demontiert und zerlegt habe, war der Fehler schnell gefunden, der Längstransistor der Spannungsregelung für die negative Betriebsspannung des rechten Kanals war abgeraucht.
Shit happens. Dann wird es erst Morgen was mit Vinyl hören.

Grüße
Martin
2285b

Beitrag von 2285b »

Hi Martin,

bis die alten Dreher laufen muß man wirklich Zeit und Geduld haben :wink: aber es lohnt sich wahrlich!

Henning, nachdem Du ja schon Bekanntschaft mit SE Trioden-Sound gemacht hast, stelle Dir mal die Kombi mit Deinem Denon vor...

Gruß
Axel

muß jetzt noch meinen alten TD 147 im Arbeitszimmer integrieren...
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Axel,

ja Du hast vollkommen recht! :mrgreen: Mein DL-103 ist keine 10 h alt und ich bin bereits heute bei Böhms 1980er Aufnahme von Beethovens 9. einfach weggeschmolzen! :angel:
Sicherlich können teurere Plattendreher noch mehr. Aber was der DENON heute abend an Dynamik und Feinzeichnung bei gleichzeitig zartestem Schmelz rübergebracht hat...ich bin total begeistert.
Das läßt garantiert jeden SACD-Spieler blaß aussehen. Wenn man kritisch vergleicht, kann das Digitale diese mitreißende musikalische Emotionalität nicht einmal ansatzweise bieten.

Das ist schon absolut irre! Völlig verrückt! Verkehrte Welt!? Mein 19 Jahre alter DENON - ein Mittelklasse turntable - kickt meinen SACD-Röhrenplayer endgültig aus dem Rennen... Bild

Grüße,
Henning
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Zusammen,

Ihr könnt Euch aber schon noch erinnern das wir alle ganz geil auf die ersten CDP's waren.
Klang schon damals Sche***e, ich hab eine ganze Woche gebraucht, bis ich meinen Aktivboxen das schrille Klangbild ausgetrieben hatte.
Der Vorteil war ganz klar, nicht alle 17 Minuten zum Dreher rennen und gekratzt hat es auch nicht mehr.

Und nun die ganze Nummer wieder von vorne :mrgreen:

Besser späte Einsicht als gar keine!

Allerdings spielen heutige CDP's in ganz anderen Klassen wie die damaligen Geräte.

Grüße
Martin
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Allerdings spielen heutige CDP's in ganz anderen Klassen wie die damaligen Geräte.
Das ist allerdings wahr. Ich würde auch nicht analog gegen digital ausspielen wollen. Beide Systeme bieten heute absolut audiophile Qualitäten an. Ich kann beidem sehr viel abgewinnen, habe mich aber letztlich für die digitale Wiedergabe entschieden - auch, und vor allem wegen der Bequemlichkeit.

Aber so ein analoger Dreher, richtig in Szene gesetzt, verstömt nach wie vor nicht nur klanglich einen besonderen Charme und wäre bei mir wieder ein Faß ohne Boden..... :roll:

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Franz,..................bleibe stark! :wink:
2285b

Beitrag von 2285b »

Moin,

Martin:
Dreher: Rega Planar 3 mod mit SME 3009 III / AKG P8ES SN vdH II
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Franz:
wäre bei mir wieder ein Faß ohne Boden.....
macht aber höllisch Spaß...:lips:
nicht, daß es Dir wie Martin ergeht :wink:

Gruß
Axel
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Franz,..................bleibe stark!
Ich versuch, aus der Not eine Tugend zu machen - hab ja Martin und dich als quasi "abschreckende Beispiele" vor Augen. :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“