Hi,
@Martin: oha! Ich find's cool, daß Du offenbar den gleichen Gedanken hattest wie ich...
@Angus: jo! Vinyl lebt, und wie!
@all:
Kurz meine Höreindrücke; zusammengefaßt möchte ich sagen:
Ein neues Tonabnehmersystem und auch ein nagelneuer MC-Pre müssen sich wohl erstmal einspielen. Jedenfalls lauschte ich 3 h mit zunehmender Faszination dem schwarzen Gold und während dieser Zeit 'öffnete' sich der Sound merklich, aber das wird sich wohl noch etwas hinziehen...
Ich würde meinen, daß mein Plattendreher einiges kann, was SACD - jedenfalls mit dem Xindak - nicht hinbekommt. Speziell Blasinstrumente aller Art und auch Stimmen sind von einer derartigen Geschmeidigkeit, daß SACD da überhaupt gar nichts zu vermelden hat. Beispiel:
Hörte vorhin Miles Davis, Miles In The Sky LP: einfach phantastisch! Danach kurz die SACD Miles Davis, Kind of blue eingelegt: nun, die SACD scheint generell eine höhere Auflösung zu haben, möglicherweise sogar mit einem Tick mehr an Räumlichkeit gesegnet. Aber zu welchem Preis??! Sie kann einfach eine gewisse 'Nervösität' nicht ablegen und ich höre das deutlich.
Das nervt im Vergleich zu Vinyl. Es gibt jedoch bei SACD Ausnahmen, die der Grund dafür sind, daß ich meinen SACD-Spieler nicht bereits nach 3 h Vinyl-Genuß vor die Tür setze!

Es ist vor allem die RCA Living Stereo Serie und die von Mercury. Außerdem die eine oder andere SACD, bei deren Produktion der Toningenieur ein 'glückliches Händchen' hatte. Der Rest meiner SACDs wird sich vielleicht mit meinem künftigen 845er Verstärker etwas erträglicher anhören. Fragt sich nur, ob ich mir das überhaupt noch antun werde...
Alles in allem aus meiner Sicht ein vernichtendes Urteil für SACD!
Und das Schlimmste ist, daß ich 15 Jahre benötigt habe, um die klanglichen Nachteile des Digitalen für mich zu akzeptieren. Aber besser späte Einsicht, als gar keine.
Ach ja, außerdem - aber da erzähl' ich niemandem etwas neues - bringt's auch viel mehr Spaß, mit dem Vinyl und dem Plattendreher zu hantieren. Trägt eben irgendwie auch zum Genuß bei.
Grüße,
Henning