Urheberrecht und Internet

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Urheberrecht und Internet

Beitrag von 2285b »

Moin zusammen,

sehr interessanter Artikel in Spiegel-online über das Urheberrecht:
ANARCHIE IM NETZ-Die Gratis-Kultur

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Sehr lesenswert :OK:

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings :
Das Urheberpersönlichkeitsrecht ermächtigt heute Architekten, ihre Geistesblitze an deutschen Hauptstadtbahnhöfen gegen jede wirtschaftliche Vernunft durchzusetzen. Doch kaufen können sie sich davon nichts.
Auch wenn wir als Bauingenieure öfter mal mit Architekten auf Kriegsfuß stehen (Kunst und Technik sind nicht immer leicht unter einen Hut zu bekommen) muß ich diese Passage doch sehr kritisieren, der Architekt hat ein "Kunstwerk" geschaffen - das ohne sein Wissen erheblich verändert wurde. Das währe so als würde der Louvre die Mona Lisa eben mal umpinseln und heulend darstellen weil ihr langweiliges Lächeln nicht mehr genügend Besucher anlockt. Ich glaube da Vinci währe wenn er noch leben würde darüber auch nicht gerade erfreut, er würde daruf bestehen dieses zu unterlassen und seine Signatur entfernen lassen weil es nicht mehr sein Gemälde ist. :wink:

Ich finde den Hauptbahnhof weder gelungen noch bewundere ich den Architekten besonders der dieses in meinen Augen altmodische Stahl-/Glasmonster erschaffen hat aber in diesem Fall hat er vollkommen recht auf seinen Standpunkt zu bestehen, daß die Decken so auszuführen sind wie er sie entworfen hat.

Gruß Reimar
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Alles schön und gut und dabei nie vergessen, dass die "Künstler" dabei Unsummen verdienen. :roll:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Mel*84 hat geschrieben:Alles schön und gut und dabei nie vergessen, dass die "Künstler" dabei Unsummen verdienen. :roll:
Das ist aber in diesem Fall das Problem der Bahn - die hätten sich auch einen unbekannten "billigen" Architekten nehmen können - aber nein wir haben es ja - der Bahnkunde wird einfach noch mehr abgeschöpft und wir leisten uns alles koste es was es wolle - um dann später ein paar 10tausend Euro zu sparen weil sie doch plötzlich wach werden und sehen, daß ihre Gigantomanie unangemessen ist und der Kunde doch lieber im Stau steht als die Wucherpreise zu bezahlen.

Sry etwas OT alles.

Aber insgesamt stimmt der Satz : "dabei nie vergessen, dass die "Künstler" dabei Unsummen verdienen" schon, wozu muß ein Musikkünstler heutzutage mit einem "Hit" Millionen schäffeln und danach die Welt mit belanglosem lala zumüllen?

Gruß Reimar
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Moin Reimar,

es gibt auch Kunst oder vielleicht nur Kunst jenseits des kurzlebigen Blabla und Arsch (geschlechtsneutral, machen beide Spezies :wink: ) Zeigens.
Wirkliche Künstler, Musik, Darstellung, Tanz .......kämpfen wie wir alle um den täglichen Mammon, um die Brötchen zu finanzieren.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Wenn nicht so viel Geld und Medienhysterie in diese Eintagsfliegen oder auch die großen Künstler die eh schon mehr als satt sind und sich das 5. Domizil in Beverly Hills gekauft haben gepumpt werden würde währe der Überlebenskampf für kleine Künstler sicherllich auch einiges leichter.

Gruß Reimar
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Jungs, über den Bahnhof hatten wir doch schon einen Thread. Der Artikel ist gut finde ich.

Hmmm... Kunst? Wer ist eigentlich ausser mir auf der Dokumenta in Kassel dieses Jahr? :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Wir sind doch im OT - und OT im OT ist doch nicht so schlimm oder? :wink:
Thargor hat geschrieben:Hmmm... Kunst? Wer ist eigentlich ausser mir auf der Dokumenta in Kassel dieses Jahr? :mrgreen:
Ist mir leider zu weit weg, dafür habe ich habe drei mal im Jahr Kunst direkt vorm Fenster in unserem Garten und eine Kunstgalerie im Haus :

www.glasbruecke.de

[img:620:207]http://www.glasbruecke.de/w/gfx/large/s ... gp0737.jpg[/img]

Der dünne :mrgreen: im braunen Hemd bin ich :

[img:621:207]http://www.glasbruecke.de/w/gfx/large/s ... 07k079.jpg[/img]
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

:OK: Klasse, sowas mag ich. Die Homepage hört sich interessant an.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Off Topic“