Urheberrecht und Internet
Moderator: Moderatorenteam
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

Urheberrecht und Internet
Moin zusammen,
sehr interessanter Artikel in Spiegel-online über das Urheberrecht:
ANARCHIE IM NETZ-Die Gratis-Kultur
Gruß
Axel
sehr interessanter Artikel in Spiegel-online über das Urheberrecht:
ANARCHIE IM NETZ-Die Gratis-Kultur
Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Sehr lesenswert 
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings :
Ich finde den Hauptbahnhof weder gelungen noch bewundere ich den Architekten besonders der dieses in meinen Augen altmodische Stahl-/Glasmonster erschaffen hat aber in diesem Fall hat er vollkommen recht auf seinen Standpunkt zu bestehen, daß die Decken so auszuführen sind wie er sie entworfen hat.
Gruß Reimar
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings :
Auch wenn wir als Bauingenieure öfter mal mit Architekten auf Kriegsfuß stehen (Kunst und Technik sind nicht immer leicht unter einen Hut zu bekommen) muß ich diese Passage doch sehr kritisieren, der Architekt hat ein "Kunstwerk" geschaffen - das ohne sein Wissen erheblich verändert wurde. Das währe so als würde der Louvre die Mona Lisa eben mal umpinseln und heulend darstellen weil ihr langweiliges Lächeln nicht mehr genügend Besucher anlockt. Ich glaube da Vinci währe wenn er noch leben würde darüber auch nicht gerade erfreut, er würde daruf bestehen dieses zu unterlassen und seine Signatur entfernen lassen weil es nicht mehr sein Gemälde ist.Das Urheberpersönlichkeitsrecht ermächtigt heute Architekten, ihre Geistesblitze an deutschen Hauptstadtbahnhöfen gegen jede wirtschaftliche Vernunft durchzusetzen. Doch kaufen können sie sich davon nichts.
Ich finde den Hauptbahnhof weder gelungen noch bewundere ich den Architekten besonders der dieses in meinen Augen altmodische Stahl-/Glasmonster erschaffen hat aber in diesem Fall hat er vollkommen recht auf seinen Standpunkt zu bestehen, daß die Decken so auszuführen sind wie er sie entworfen hat.
Gruß Reimar
Das ist aber in diesem Fall das Problem der Bahn - die hätten sich auch einen unbekannten "billigen" Architekten nehmen können - aber nein wir haben es ja - der Bahnkunde wird einfach noch mehr abgeschöpft und wir leisten uns alles koste es was es wolle - um dann später ein paar 10tausend Euro zu sparen weil sie doch plötzlich wach werden und sehen, daß ihre Gigantomanie unangemessen ist und der Kunde doch lieber im Stau steht als die Wucherpreise zu bezahlen.Mel*84 hat geschrieben:Alles schön und gut und dabei nie vergessen, dass die "Künstler" dabei Unsummen verdienen.
Sry etwas OT alles.
Aber insgesamt stimmt der Satz : "dabei nie vergessen, dass die "Künstler" dabei Unsummen verdienen" schon, wozu muß ein Musikkünstler heutzutage mit einem "Hit" Millionen schäffeln und danach die Welt mit belanglosem lala zumüllen?
Gruß Reimar
Moin Reimar,
es gibt auch Kunst oder vielleicht nur Kunst jenseits des kurzlebigen Blabla und Arsch (geschlechtsneutral, machen beide Spezies
) Zeigens.
Wirkliche Künstler, Musik, Darstellung, Tanz .......kämpfen wie wir alle um den täglichen Mammon, um die Brötchen zu finanzieren.
Gruß Kalle
es gibt auch Kunst oder vielleicht nur Kunst jenseits des kurzlebigen Blabla und Arsch (geschlechtsneutral, machen beide Spezies
Wirkliche Künstler, Musik, Darstellung, Tanz .......kämpfen wie wir alle um den täglichen Mammon, um die Brötchen zu finanzieren.
Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Wir sind doch im OT - und OT im OT ist doch nicht so schlimm oder?
www.glasbruecke.de
[img:620:207]http://www.glasbruecke.de/w/gfx/large/s ... gp0737.jpg[/img]
Der dünne
im braunen Hemd bin ich :
[img:621:207]http://www.glasbruecke.de/w/gfx/large/s ... 07k079.jpg[/img]
Ist mir leider zu weit weg, dafür habe ich habe drei mal im Jahr Kunst direkt vorm Fenster in unserem Garten und eine Kunstgalerie im Haus :Thargor hat geschrieben:Hmmm... Kunst? Wer ist eigentlich ausser mir auf der Dokumenta in Kassel dieses Jahr?
www.glasbruecke.de
[img:620:207]http://www.glasbruecke.de/w/gfx/large/s ... gp0737.jpg[/img]
Der dünne
[img:621:207]http://www.glasbruecke.de/w/gfx/large/s ... 07k079.jpg[/img]