DL-103 = EierlegendeWollmilchsau?

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
old tube
gelöscht

DL-103 = EierlegendeWollmilchsau?

Beitrag von old tube »

Da ich nun die Resonanzprobleme an meinem Project Perspective im Griff und mir vor einiger Zeit einen MC-PrePre gebaut habe, wollte ich etwas mit meinen TA's testen. Bisher habe ich da ein Sumiko Bluepoint No.2 betrieben.

Hinten in der Schublade fand ich ein Denon DL-103, das hing mal an einem Thorens TD810, den ich vor Jahren als Ausstellungsstück gekauft hatte. Irgendwie kam mir dieser kleine Brikett nicht sehr edel vor und nach Durchrechnen der Resonanzfrequenz kam ich auf 16Hz, also eigentlich nicht brauchbar.

Es sollte auf einen Test des MC-PrePre hinauslaufen, aber was dann passierte hat mich schon sehr verblüfft! Detailauflösung, Dynamik, Räumlichkeit, Bassfundament, es hat mich fasziniert was dieser schwarze "Billigklotz" so rüberbrachte. Das Teil hatte sich richtig mit dem 9cc Karbonarm verschweisst, als wäre eine Trennung jetzt ausgeschlossen! Naja, beide haben die gleiche Masse, vielleicht kommt daher die Verbundenheit.
Das DL-103 ist also wohl eine eierlegende Wollmilchsau und kommt mit allen Bedingungen klar.

Wenn ich Ludwig vom (güldenen) DL-304 schwärmen höre, kann ich mir da schon einen Platzwechsel vorstellen, aber erstmal bleibt der Brikett erste Wahl und das Sumiko verschwindet hinten in der Schublade.....

Gruß Norbert :ebh:
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Hi Norbert,

ob das 103er eine eierlegende Wollmilchsau ist, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings kann ich bestätigen, daß es für das, was es kostet, ein Überflieger ist! Ich hatte vorher den "Hype" ELAC 796 an meinem Kenwood installiert bis ein Forumsfreund mit dem 103 vorbeikam. Wir haben es praktisch nur auf einer anderen Headshell montiert gehabt und die Auflagekraft eingestellt und mehr nicht. Das, was wir dann mit dem umgestellten SUPA 3.0 und dem DL-103 hörten, verschlug uns praktisch den Atem.

In Sekunden lief in meinem Kopf ab, das ich schnellstmöglich so ein System ordern muß.

Kurze Zeit später, nachdem ich das 103 schon ein paar Tage hatte, bekam ich günstig ein 103R, das ich jetzt habe. Das ist dann der Über-Überflieger für meine Begriffe!

LG
Rainer
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Das könnte auch schlichtweg daran liegen, dass das Elac viel zu weich aufgehängt ist für den eher schweren (oder irre ich da?) Tonarm vom Kenwood. Da sollte das DL-103 schon sehr gut harmonieren.

Und beide haben ja nun auch einen 100% anderen Klangcharacter.

Prima wenns jetzt passt! :mrgreen: :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

das DL103 ist sicherlich eine Legende. Ob es auch mit Eiern oder Vollmilch rumsaut, ist nicht überliefert ... :wink:
Auch ich genieße z.Zt. damit Musik. Es hängt bei mir an einem passenden Tonarm sowie Übertrager, der wiederum in einer Röhren-Phonostufe mündet.
Klanglich sehr ausgewogen, detailreich - vielleicht liegt's am überragenden Tonarm ?! :mrgreen: - und mit faszinierend musikalischer Darbietung gesegnet ! Gibt's wirklich was 'besseres' ?
Sicherlich in einzelnen Disziplinen, aber auch mit dieser Gesamtperformance ?!

Möglicherweise ein DL103R. Ich werde es testen ...
Übrigens, falls mein im Zulauf befindliches AT33PTG mehr als nur in Einzeldisziplinen überzeugender sein sollte, werde ich dies bestimmt hier kundtun. :wink:

Viele Grüße,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Malle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Malle »

Hallo, allerseits !

Jau, ist schon manchmal verwunderlich, daß einerseits die technischen Daten und sich daraus ergebende Parameter niemanden von Hocker reißen, doch das Hörerlebnis einen ganz anderen Eindruck hinterlässt.

Behaupte mal frech-wie-Bolle ( Altberliner Persönlichkeit ) , daß letzteres Priorität haben sollte, oder ?

@ vintage:

Oh ja, Details zum hervorragend beleumundeten AT33 PTG wären ganz nett !

Schönes Wochenende aussem sonnigen Bärlin wünscht
Malle
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“