Ich versuche es dann mal mit meinem ersten Klangbericht.
Nun...ich habe ja den "alten" etwas verunglückten Yaqin MC-10KT88 vom Erzkanzler. Er ist mein ersten richtiger HiFi-Verstärker und ich bin voll zufrieden. Das nervige Klappergeräusch der Trafos ist zwar immer noch da (wird geringer, wenn er warm ist), aber auch nur weil ich keine Zeit finde um sie zu entkoppeln. Den Klang würde ich als etwas Höhen zugespitzt beschreiben, was ich allerdings sehr mag. Es scheint immer als würde er dann wenn Triangeln oder ähnliches kommen, noch einen kleinen Satz oben drauflegt....dann spielt er wie vom Eis befreit und gibt in den "Ultra-hohen-Bereichen" richtig futt, was dazu führt, das die Höhen alles glanzvoll überstrahlen. Der Amp ist denke ich am besten für Streichermusik oder druckvolle Basslastige Musik geeignet. Der Bass ist sehr stark, wirkt jedoch ab und an etwas matschig (wenn auch nur selten...). Dieses "Problem" lässt sich, denke ich, aber durch einen Röhrentausch lösen. Im Moment sind noch die orig. China-Röhren drin.
Zu den Mitten kann man nur sagen...ja sie sind da...sie sind alles andere als schlecht, stoßen aber nicht irgendwie speziell hervor. Das führt manchmal dazu, das Musik ohne rasante Höhen oder druckvolle Bässe etwas langweilig scheint. Mit seiner Leistung von 50W (manchmal auch 65W angegeben) läd er zum lauthören ein... und es macht Spaß
Stimmen wirken sehr real. Ich bin halt voll zufrieden. Wenn etwas Geld und vorallem Zeit da ist, wird das Klappern (Brummen) der Trafos beseitigt und ich bin vollends glücklich.
Achso: Quelle ist ein NAD C542 CDP
(leider keine Röhre
und befeuern tut er ein Paar Wharfedale EVO 20
Bilder und seine Lebensgeschichte gibt es hier:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1440
So...das sollte erstmal alles sein, denke ich...
Fragen sind gerne gesehen
Mit freundlichen und audiophilen Grüßen
Vince