AKG P8ES Super Nova

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

AKG P8ES Super Nova

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Mädels und Jungs,

ich hab heute Morgen ein AKG Nova unter den Tonarm des TD 2001 geschraubt, dieses System war bei einem Plattenspieler den ich kürzlich gekauft habe quasi eine Beigabe, komplett inclusive originale Verpackung und Zubehör. :mrgreen:

[IMG:640:480]http://img101.imageshack.us/img101/1174/pict04945jr.jpg[/img]

Ich habe dieses System schon vor Jahren einmal besessen und zu meiner vollsten Zufriedenheit auf meinem damaligen KD990 von Kenwood betrieben. Neupreis damals vor ca 20 Jahren so um die 200 Märker. . .
Dieses AKG-System hat einen Diamanten mit dem legendären van den Hul II-Schliff, der meinem Empfinden von subjektiver Richtigkeit der Musikwiedergabe am nächsten kommt.
Es handelt sich um ein klassiches MM-System.
Nachdem es ausgerichtet, justiert und ausgewogen (1,4 mN) war lief es dann zu seinen ersten Probeläufen.
Was soll sich sagen, es hat das vorher montierte Grado Refferenz-Platinum vom Start weg deklassiert!
Bessere Auflösung es klitzerte auf einmal im Hochtonbereich), sehr gute Stimmenwiedergabe( ich bekomme gerade auf der -genius of Love- von Ray Charles http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 2323#32323 eine Gänsehaut nach der anderen), ein kräftigerer Bass und für mich das wichtigste, keine Verzerrungen mehr im Innenbereich des Longplayers.
Zu allem gesellt sich eine wunderbar plastiche Wiedergabe.
Kurz gesagt ein Top MM!!!
Der einzige Punkt in dem das Grado halbwegs dagegen halten konnte war sein Stimmbereich, dort reicht das AKG nicht ganz ran.
Dieses System hat nur einen gravierenden Nachteil: Es wird nicht mehr gebaut. . .

[IMG:640:480]http://img186.imageshack.us/img186/6720/pict04955cc.jpg[/img]

Viele analoge Grüße

Tom[/url]
LG

Tom
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

Glückwunsch! Die wenigsten P8ESsNvdHII laufen Heutzutage noch. Meistens macht das Gummi schlapp und die Abtastfähigkeit ist dahin.
So leider auch bei meinem (neu) eingelagertem System. Spätestens ab Mitte Platte nahmen die Verzerrungen derart stark zu, dass von audiophiler Wiedergabe keine Rede mehr sein konnte.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Verzerrungen

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

keine Spur von Verzerrungen!
Da bin ich sehr empfindlich, bin gerade wieder auf einer Innenseite angekommen... :wink:
Das größte Problem scheint mir die Eratzbeschaffung eines passenden funktionsfähigen, Nadeleinschubs zu sein.
Hast Du da eine Idee? Besteht die Möglichkeit des Retippen, was denkst Du dazu, Du hattest ja vor kurzer Zeit auch mal ein solches Projekt, was ist eigentlich daraus geworden?

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
dr.matt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr.matt »

Hallo,

VdH sollte eigentlich die (defekte) Nadel reparieren können, nur billig wird der Spaß sicherlich nicht.

Liebe Grüße,
Matthias
Erzkanzler
Graue Eminenz

Re: Verzerrungen

Beitrag von Erzkanzler »

TommiS hat geschrieben:Hallo Martin,

keine Spur von Verzerrungen!
Da bin ich sehr empfindlich, bin gerade wieder auf einer Innenseite angekommen... :wink:
Das größte Problem scheint mir die Eratzbeschaffung eines passenden funktionsfähigen, Nadeleinschubs zu sein.
Hast Du da eine Idee? Besteht die Möglichkeit des Retippen, was denkst Du dazu, Du hattest ja vor kurzer Zeit auch mal ein solches Projekt, was ist eigentlich daraus geworden?

Viele analoge Grüße

Tom
Hallo Tom,

Nadeleinschub ist noch nicht wieder retour. Ich melde mich sobald ich das Ergebnis in Händen halte.

Van den Hul retipped den Systemträger soweit ich weiß. Allerdings soll wohl speziell das P8ES dann eine andere Klangcharakteristik haben. Im AAA gibt es einige Berichte dazu.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

vdH-Nadel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Matthias,

daselbe habe ich mir auch schon gedacht, denke außerdem an Benz, da die ja die kleinen vdH gebaut haben, bzw bauen. Mein DDT geht demnächst sowieso dahin. . .
Hat von Euch noch jemand einen defekten Nadeleinschub?
Außerdem bräuchte ich noch einen Nadelschutz, war leider nicht dabei.
Wer etwas anbieten kann, bitte melden!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Martin, Tommi,
Van den Hul retipped den Systemträger soweit ich weiß. Allerdings soll wohl speziell das P8ES dann eine andere Klangcharakteristik haben. Im AAA gibt es einige Berichte dazu.
warum sollte sich beim AKG die Klangchaekteristik ändern? V.d.Hul hat gerade für dieses System immer schon die Nadelträger geliefert.

Dies zum Unterschied der sonstigen TAs die zu Art geschickt werden. Beim AKG können im Übrigen von Art auch die Gummis gewechselt werden.

Tommi, Du weißt aber schon um die Nadelnachgibiegkeit eines intakten AKGs? Die liegt bei Cu 40 und damit ist Dein TP 90 zu schwer. Wenn es also einwandfrei läuft ist davon auszugehen, dass bei Deinem die Gummis schon sich im Aushärtungsprozeß fortgeschritten sind.

Und im Kenwood mit seiner effektiven Masse von 22g ist die Symbiose nun wirklich suboptimal. :think: :lips:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jürgen,

jau ich habs dank Deiner Tabelle durchgerechnet und bin zu einem wie Du schon bemerktest niederschmetternden Ergebnis gekommen, 5,8 Hz.
Bin von einer Compilance von 30 ausgegangen. In Deiner Tabelle steht etwas von einem Gewicht von 6,4 Gramm inclusive Montageplatte. Ich habs aber ohne diese Montageplatte eingebaut und das Gewicht auf einen mir unbekannten Wert reduziert und es klingt :wink: . . .

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Das AKG hab ich damals von einem sogenannten Fachmann zum Kenwood empfohlen bekommen( Geyerwallie in Mayen)
LG

Tom
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Hi Tommi,

ohne die Montageplatte wiegt das AKG 4,8g.

siehe dazu auch hier.
http://www.tonbandinfo.com/galerie/albu ... G_1330.JPG

Gruß
Jürgen

Du hast zu AKG PN
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,

so ein schätzchen habe ich auch noch irgendwo im Schrank eingelagert ...

... und war bis zuletzt auch noch vollkommen funktionsfähig.

... weiß von Euch eignetlich jemand, was Arlt vdH für die Aufarbeitung des Nadeleinschubes verlangt?

Noch ein kurzer Satz zu den "Gerüchten", daß die meisten AKGs heute nicht mehr funktionieren würden:

Dieses "Vorurteil" scheint auf zweierlei Aussagen zu beruhen. Einerseits hatte AKG wohl Ende der achtziger Jahre mal ein echtes Fertigungsproblem bzw. wohl eher mit der Endkontrolle und einige Systeme wanderten mit gravierenden Kanalungleichheiten zu den Händlern und Besitzern. Bei einigen Systemen ist das Problem dann erst nach einigen Hörstunden aufgetreten und es sind wohl auch Fälle bekannt, bei denen das SuperNova nach keinen 10 Stunden mit einseitigem Kanalausfall unangenehm aufgefallen ist.

Anderersetis hat man heute natürlich ein echtes Problem, wenn man einen funktionierenden Body des SuperNova in Händen hält hierfür noch eine Ersatznadel zu bekommen. Aber hier kann ja bekanntlich Arlt vdH weiterhelfen ...
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hi Rolf,

ich weiß es nicht genau, ich weiß das ein Frog, wenn Du es über den deutschen Vertrieb aufarbeiten läßt ca. 340,- € kostet. Ich habe einen holländische Adresse, über die es mich ca. 220,- € kostet.
Bei dem bekommst Du auch alles andere von vdH zu einem Super-Kurs!
Ich befürchte, daß auch die Aufarbeitung des AKG-Einschubes fast in die Regionen kommt, in denen sich auch ein Frog bewegt.
Nichtsdestotrotz habe ich mir letzte Woche aus dem Forum mit den 3 A ein komplette defektes System für ein paar Euro besorgt um einen Ersatzeinschub zu haben, da auch ich da an Ersatz denken muß, auch wenns jetzt noch sehr gut klingt...
Bei Bedarf kann ich den Kontakt zusenden...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,

die Frage war weniger für mich persönlich gedacht, sondern vielmehr für die Allgemeinheit ... :mrgreen:

... wenn wir hier schon über´s SuperNova schwatzen, sozusagen.... :wink: :wink: :mrgreen:

... ich höre schon seit Jahren nur noch mit MC-Systemen (FR-1 MK II, FR-1 MK3F, Supex etc.) ...

... aber ganz herzlichen Dank für die Antwort. :OK:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

es bläßt einem ja immer wieder ein scharfer Wind ins Gesicht wenn man das sagt, aber ich bevorzuge schon seit Jahren einfach den vdH-Sound, egal ob in seinen Systemen oder in Systemen, die mit seinen Diamanten ausgestattet sind, der ist unverwechselbar wohlklingend in meinen Ohren.
Ich höre gerade jetzt im Moment Musik mit einem Benz Glider!
Auch ein schönes System... , aber meistens lege ich die Platte auf den Dreher mit dem vdH - System...

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Sieh es mir bitte nach, aber die Kürzel lassen mich im Regen stehen, kannst Du mir im Klartext sagen mit welchen Systemen Du hörst...
LG

Tom
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Hi Jungs,

wenn ich mal so einwerfen darf.....

ach ist dass schön wenn man noch zwei funzende Supernovas in seinem Besitz hat.
Darauf :drink: ich mir einen. :wink:

Gruß
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,
TommiS hat geschrieben:Hallo Rolf,

es bläßt einem ja immer wieder ein scharfer Wind ins Gesicht wenn man das sagt, aber ich bevorzuge schon seit Jahren einfach den vdH-Sound, egal ob in seinen Systemen oder in Systemen, die mit seinen Diamanten ausgestattet sind, der ist unverwechselbar wohlklingend in meinen Ohren.
Ich höre gerade jetzt im Moment Musik mit einem Benz Glider!
Auch ein schönes System... , aber meistens lege ich die Platte auf den Dreher mit dem vdH - System...
... Geschmäcker sind ja bekanntlich und auch Gott sei Dank verschieden.

Ja, in den Achtzigern mußte eine Nadel aus Holland stammen - andernfalls lebte man komplett hinter dem Mond und war nicht mehr hipp. Auch ich wechselte damals vom ELAC ESG-796S oder vom Shure V-15-III auf das AKG P8Es SuperNova vdH. Mit dem AKG konnte ich dann für meine Begriffe einge Jahre sogar auch zufrieden hören, aber halt immer häufiger auch nur mit Einschränkungen. Einerseits klang das SuperNova mir zu süß und weich und andererseits dann wieder im Hochton zu spitz und auffällig.

Ich verglich dann letztendlich irgendwann auf einem TD-125er mit SME 3009-II (mit zweiteiligem Gegengewicht) das AKG mit einem ganz normalen DL-103er und war echt erstaunt, daß mir das DL-103 in musikalischer Sicht weitaus besser gefiel. Ab diesem Zeitpunkt höre ich nun nur noch mit MC-Systemen.

Über die Gefährlichkeit eines wirklich scharfen Nadelschliffes oder die angeblichen Auswirkungen verschiedener Schliffforemen auf das Abtastverhalten diskutieren wir jetzt absichtlich lieber nicht :wink: :wink:
TommiS hat geschrieben:PS. Sieh es mir bitte nach, aber die Kürzel lassen mich im Regen stehen, kannst Du mir im Klartext sagen mit welchen Systemen Du hörst...
Kein Problem:

Meine Systeme werden entweder den Herren Sugano San (heute Koetsu) oder Matsudaira San (heute My Sonic Labs) zugeordnet und entstammen allesamt den Achtzigern oder Siebzigern.

Fidelity Research begann die Fertigung erstklassigster MC-Systeme sozusagen mit dem FR-1 Urtyp bereits Anfang der Sechziger. Dieses für den Rundfunk entwickelte System wurde dann Anfang der Siebziger upgedated und zum FR-1 MKII. Zeitgleich entwickelte man bei FR das weltweit allererste MC-System mit Silberspulen, welches noch heute zu dem kleinen Kreis der ganz herausragenden MC-Systeme gehört. Hr. Brakemeier bezeichnet es gerne als eines der weltweit jemals hergestellten Top-Ten-Systeme, welches angeblich vom heutigen Eigner von My Sonic Labs mitentwickelt wurde (Matsudaira San).

Beide vorgenannten FR-Systeme sind hier jeweils mehrfach vorhanden :mrgreen:, wobei ich ein FR-1 MK II erst Anfang des Jahres habe überholen lassen - hierbei bekam es anstatt des originalen ellipt.-Nadelschliffes testhalber eine Shibata-Nadel. Die FR-1 MK3F befinden sich noch beide im Originalzustand und eines ist laut Vorbesitzer auch ungespielt :mrgreen:

Die Supex-Systeme gehören ebenfalls zu dem erlauchten und kleinen Kreis der Systeme, die sehr hoch angesehen werden und werden ebenfalls wie FR durchaus in einem Atemzug mit Highphonics, Myabi, Koetsu, CORAL und Co. genannt, zumal Sugano San (Koetsu) und Matsudaira nachweislich sich bei Supex die Klinke in der Entwicklungsabteilung in die Hand gegeben haben sollen.

Das Supex SD-901 Super ist der eigentliche Geheimtip unter den Supexen - und das obwohl es sich nur um ein High-Output-MC-System handelt. Es spielt mit einem Schmelz, welchen Du normalerweise nur bei Koetsu finden wirst und schlägt in Punkto Homogenität schon fast das damals deutlich teurere SD-900 Super, welches eher analytisch ausgerichtet ist. Aber auch die Supexe - vor Allem in wirklich funktionierendem Zustand - gehören in die Kategorie very rare und sehr gesucht. Deshlab erzielen diese Systeme auch in fragwürdigem Zustand heute immer noch sehr hohe Preise.

Das SD-900 Super ist insgesamt 3 Mal - davon aber einmal unrettbar defekt und einmal gerade bei der Überholung - vorhanden, das SD-901 Super leider nur einmal :wink:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

leider kenne ich die von Dir vorgestellten Systeme nicht, kann sie aber anhand ihrer "Nachfolgersysteme" so ungefähr einordnen.
Ich muß gestehen, daß damit mein Neitfaktor auf Level 10 gestiegen ist...
Nein ist er nicht wirklich, meine Systeme hören sich wirklich nicht schlecht an.. :mrgreen:
Wobei es mich schon einmal reizen würde diese TA selber einmal unter "Ohrenschein" zu nehmen...
Was die Diskussion über den scharfen Nadelschliff angeht so kann schon alleine die mittlerweile lange Zeit der " Testläufe" rundum auf diesem Planeten als Beweiß dafür gelten, daß die vdHs die Platten nicht ruinieren,
wie es anfangs behauptet wurde ( und nein es sind auch keine Qualmwolken von verbranntem Vinyl über den Platten zu sehen gewesen)
Ein weiteres Indiz dafür kann auch der im vergleich zu sehr vielen Systemen viel geringere Auflagedruck sein, der nebenbei den Systemen auch noch ein vielfaches an Lebenserwartung schenkt als die meisten anderen Systeme.
Welche anderen Systeme halten schon 3500 Betriebsstunden?
Kein Ortofon, kein Benz, kein Lyra und auch kein Denon ( weil mir gerade die einfallen)

Viele analoge Grüße

Tom :beer
LG

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,
TommiS hat geschrieben:leider kenne ich die von Dir vorgestellten Systeme nicht, kann sie aber anhand ihrer "Nachfolgersysteme" so ungefähr einordnen.
Ich muß gestehen, daß damit mein Neitfaktor auf Level 10 gestiegen ist...
Nein ist er nicht wirklich, meine Systeme hören sich wirklich nicht schlecht an.. :mrgreen:
Wobei es mich schon einmal reizen würde diese TA selber einmal unter "Ohrenschein" zu nehmen...
Na, falls Du mal irgendwann in München weilst, dann klingle vorher kurz an und Du "darfst" zum Probehören vorbeischneien ...

... aber die FRs und Supexe bleiben danach hier, gell ...
... und Heulen kann ich nicht leiden :mrgreen: :mrgreen: 8) 8) 8)
TommiS hat geschrieben:Was die Diskussion über den scharfen Nadelschliff angeht so kann schon alleine die mittlerweile lange Zeit der " Testläufe" rundum auf diesem Planeten als Beweiß dafür gelten, daß die vdHs die Platten nicht ruinieren,
wie es anfangs behauptet wurde ( und nein es sind auch keine Qualmwolken von verbranntem Vinyl über den Platten zu sehen gewesen)
Ein weiteres Indiz dafür kann auch der im vergleich zu sehr vielen Systemen viel geringere Auflagedruck sein, der nebenbei den Systemen auch noch ein vielfaches an Lebenserwartung schenkt als die meisten anderen Systeme.
Welche anderen Systeme halten schon 3500 Betriebsstunden?
Genau diese Diskussion wollte ich hier ja eigentlich nicht anzetteln, deshalb nur soviel:

Alles was Du schreibst ist fast richtig ...

... richtig immer nur solange das System 1A justiert wurde. Ist es falsch justiert oder stimmt die Armgeometrie (sehr selten) nicht, so werden definitiv die Schallplatten verhunzt. Das gilt zwar eigentlich für alle Nadelschliffe, aber nirgends ist die Rille dann so schnell unrettbar vernichtet, wie bei einem derart scharfen Schliff.

Kennst Du eigentlich den Artikel von Luigi Andreoli über Tonabnehmer aus der HiFi-Scene? Falls nicht, dann kann ich Dir diesen gerne mal zuschicken - aber vorsicht, es sind immerhin über 40 Seiten

Die von Dir genannten 3500 Betriebsstunden für eine Nadel sind bei pfleglicher Behandlung und ordentlicher Politur derselben ab Werk imho durchaus machbar und decken sich mit den Untersuchungen, die gegen Ende der Siebziger in einem "VEB Schallplattenwerkskombinat" - oder wie man das nannte - angestellt wurden. Man muß halt nur darauf achten, daß die Nadel keine verschmutzten Schallplatten zu sehen bekommt, die Nadel regelmäßig von allen Verunreinigungen befreien und der Nadelträger bzw. das Dämpfungsgummi darf nicht aushärten ...

... schon wären 3500 Stunden evtl. drin. Allerdings würde ich hier dann doch wesentlich früher die Notbremse ziehen wollen, da ich das System ja noch einmal überholen lassen will ...

... und diese Möglichkeit erscheint mir nach mehr als 1500 Stunden "Dauerbetrieb" dann doch als eher fraglich.

Übrigens sind Laufgeräusche in der Rille und die Hochtonauflösung nicht wirklich vom Nadelschliff an sich, sondern vielmehr von der Nadelpolitur (Laufgeräusche) und der Dämpfungseinheit in Kombination mit dem Nadelträger und der Nadelpolitur abhängig.

Durch einen schärferen Nadelschliff taucht die Nadel einzig und allein tiefer in die Rille ein. Sie sitzt hierbei auch nicht wirklich besser oder perfekter zwischen den Rillenflanken, wie immer mal wieder gerne behauptet wird. Das sind alles nur Marketingsprüche ... :think: :lips: :think: :idn:
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Hallo Rolf, hallo Tommi,
Kennst Du eigentlich den Artikel von Luigi Andreoli über Tonabnehmer aus der HiFi-Scene? Falls nicht, dann kann ich Dir diesen gerne mal zuschicken - aber vorsicht, es sind immerhin über 40 Seiten
Artikel und Thread gibt´s hier

Aber Vorsicht, ist heftig, v.a. für VdH-Fans... :shock:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Axel,
2285b hat geschrieben:Artikel und Thread gibt´s hier
... nein, leider nicht mehr -> Fehler 404 :cry:
2285b hat geschrieben:Aber Vorsicht, ist heftig, v.a. für VdH-Fans... :shock:
... Psst, nicht alles vorher verraten :wink: :wink: :mrgreen: 8)

P.S.:

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Nickpage und ab wievielen Posts kann man die denn eigentlich einrichten? Ist das sowas wie eine klein eigene Webpage für das Forum?

EDIT: Rechtschreibung
2285b

Beitrag von 2285b »

Nickpage gibt es ab 500 Posts... ja eine kleine Webpage.

Der Link ist tatsächlich tot, vielleicht ist carawu bei Lycos auch gesperrt... :mrgreen: :lips:

:wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“