Hallo Tom,
TommiS hat geschrieben:Hallo Rolf,
es bläßt einem ja immer wieder ein scharfer Wind ins Gesicht wenn man das sagt, aber ich bevorzuge schon seit Jahren einfach den vdH-Sound, egal ob in seinen Systemen oder in Systemen, die mit seinen Diamanten ausgestattet sind, der ist unverwechselbar wohlklingend in meinen Ohren.
Ich höre gerade jetzt im Moment Musik mit einem Benz Glider!
Auch ein schönes System... , aber meistens lege ich die Platte auf den Dreher mit dem vdH - System...
... Geschmäcker sind ja bekanntlich und auch Gott sei Dank verschieden.
Ja, in den Achtzigern mußte eine Nadel aus Holland stammen - andernfalls lebte man komplett hinter dem Mond und war nicht mehr hipp. Auch ich wechselte damals vom ELAC ESG-796S oder vom Shure V-15-III auf das AKG P8Es SuperNova vdH. Mit dem AKG konnte ich dann für meine Begriffe einge Jahre sogar auch zufrieden hören, aber halt immer häufiger auch nur mit Einschränkungen. Einerseits klang das SuperNova mir zu süß und weich und andererseits dann wieder im Hochton zu spitz und auffällig.
Ich verglich dann letztendlich irgendwann auf einem TD-125er mit SME 3009-II (mit zweiteiligem Gegengewicht) das AKG mit einem ganz normalen DL-103er und war echt erstaunt, daß mir das DL-103 in musikalischer Sicht weitaus besser gefiel. Ab diesem Zeitpunkt höre ich nun nur noch mit MC-Systemen.
Über die Gefährlichkeit eines wirklich scharfen Nadelschliffes oder die angeblichen Auswirkungen verschiedener Schliffforemen auf das Abtastverhalten diskutieren wir jetzt absichtlich lieber nicht
TommiS hat geschrieben:PS. Sieh es mir bitte nach, aber die Kürzel lassen mich im Regen stehen, kannst Du mir im Klartext sagen mit welchen Systemen Du hörst...
Kein Problem:
Meine Systeme werden entweder den Herren Sugano San (heute Koetsu) oder Matsudaira San (heute My Sonic Labs) zugeordnet und entstammen allesamt den Achtzigern oder Siebzigern.
Fidelity Research begann die Fertigung erstklassigster MC-Systeme sozusagen mit dem FR-1 Urtyp bereits Anfang der Sechziger. Dieses für den Rundfunk entwickelte System wurde dann Anfang der Siebziger upgedated und zum FR-1 MKII. Zeitgleich entwickelte man bei FR das weltweit allererste MC-System mit Silberspulen, welches noch heute zu dem kleinen Kreis der ganz herausragenden MC-Systeme gehört. Hr. Brakemeier bezeichnet es gerne als eines der weltweit jemals hergestellten Top-Ten-Systeme, welches angeblich vom heutigen Eigner von My Sonic Labs mitentwickelt wurde (Matsudaira San).
Beide vorgenannten FR-Systeme sind hier jeweils mehrfach vorhanden

, wobei ich ein FR-1 MK II erst Anfang des Jahres habe überholen lassen - hierbei bekam es anstatt des originalen ellipt.-Nadelschliffes testhalber eine Shibata-Nadel. Die FR-1 MK3F befinden sich noch beide im Originalzustand und eines ist laut Vorbesitzer auch ungespielt
Die Supex-Systeme gehören ebenfalls zu dem erlauchten und kleinen Kreis der Systeme, die sehr hoch angesehen werden und werden ebenfalls wie FR durchaus in einem Atemzug mit Highphonics, Myabi, Koetsu, CORAL und Co. genannt, zumal Sugano San (Koetsu) und Matsudaira nachweislich sich bei Supex die Klinke in der Entwicklungsabteilung in die Hand gegeben haben sollen.
Das Supex SD-901 Super ist der eigentliche Geheimtip unter den Supexen - und das obwohl es sich nur um ein High-Output-MC-System handelt. Es spielt mit einem Schmelz, welchen Du normalerweise nur bei Koetsu finden wirst und schlägt in Punkto Homogenität schon fast das damals deutlich teurere SD-900 Super, welches eher analytisch ausgerichtet ist. Aber auch die Supexe - vor Allem in wirklich funktionierendem Zustand - gehören in die Kategorie very rare und sehr gesucht. Deshlab erzielen diese Systeme auch in fragwürdigem Zustand heute immer noch sehr hohe Preise.
Das SD-900 Super ist insgesamt 3 Mal - davon aber einmal unrettbar defekt und einmal gerade bei der Überholung - vorhanden, das SD-901 Super leider nur einmal