Thorens 2001

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Moderatorenteam, Thargor

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Kimber PBJ

Beitrag von Analog_Tom »

Moin zusammen!

Nachdem ich den kleinen Project MK2 Phono-Pre für den 2001 gekauft hatte, benötigte ich noch ein passendes Kabel um den Thorens daran anzuschließen, da am Thorens Ausgansseitig ein Paar Chinchbuchsen angebracht sind.
Zwischenzeitlich hatte ich das berühmte Paar Beipackstrippen, die ich noch in der Schublade hatte verwendet, jaja ich weiß es selber, es war ja auch nur zum ausprobieren... :oops:
Außerdem hatte ich noch ein Pärchen Straight Wire Virtuoso Platinum, welches ich normalerweise als Verbindung zwischen Vorstufe und DVD-Player im Mehrkanalbereich meiner Heimanlage verwende angeschlossen.
Genauso wie ersteres nicht richtig ist, so ist letzteres natürlich eine Spur zu hoch gegriffen...
Also habe ich mich umgesehen und bin dabei auf Kimber mit dem BJB gekommen, 2*60 cm zum unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!
Was soll ich sagen, das geflochtene Kimber-Kabel ist absolut klasse.
Es ist total durchsichtig, bringt Konturen und Plastizität in das Klangbild und paßt damit wunderbar zu dem eher Mittenbetonten Sound meines kleinen englichen Cyrus 3, der die Verstärkunsarbeit übernimmt und die B&W CM1 NT antreibt.
Ich bin sogar der Meinung, daß es in dieser Kombi noch offener spielt als das Straight-Wire Virtuoso.
Diese positiven Eigenschaften kommen sicherlich daher, daß es sich bei dem Kabel um eines mit geringer Kapazität handelt, welches ich dazu noch möglichst kurz gewählt habe.
Das ist bei den kleinen und kleinsten Signalen die vom Plattenspieler kommen unerläßlich, da sonst der Klang im Kabel stecken bleibt...
Der Thorens TD 2001 klingt mit dem AKG über das Kimber PJB und den Proekt jedoch richtig klasse... :mrgreen:
Insgesamt also auch in meiner kleinen Anage wieder ein Schritt in die richtige Richtung!
Mal sehen was ich als nächstes verändern werde... :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Der Unterschied ist sogar messtechnisch zu erklären. Das PBJ hat nur eine minimale Kapazität von ca. 30pF für die 60cm. Das Virtuoso dürfte ein vielfaches davon haben (bei meinem Rhapsody II ist mir noch eine Kapazität von über 300pF / m in Erinnerung... :?:). Wäre also logisch, wenn das Virtuoso dem AKG die Hochtonlichter ausbläst :wink: Bei einem MC System könnte das wieder ganz anders aussehen...

Viele Grüße!

PS: Probleme mit Einstreuungen beim PBJ gibt es nicht weil ungeschirmt?
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Kapazitäten

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thargor,

genau so habe ich es wahrgenommen, der Sound war nur noch "Mittig", da die B&W bauformbedingt eh keinen tiefen Bas machen!
Ich wußte zwar um die Kapazität des Kimber und habe es auch deswegen ausgewählt, nicht aber darum, daß das Straight Wire eine so hohe hat , da ich dieses Kabel ausschließlich als Interconect verwende, wo es mir sehr gut gefällt, ich habe es noch ein weiteres mal in der Anlage...
Weißt Du zufällig, was das "van den Hul - Integration Hybryd" für eine Kapazität hat?

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

87pF/m

Viele Grüße :mrgreen:

Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Kimber, van den Hul und Straight Wire

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thargor,

das van den Hul verwende ich zu Hause als Verbindung zwischen Phono-Pre und Amp.
Auch dieses kam mir als ich es neu hatte, viel luftiger vor als das von mir im Vergleich gehörte Straight Wire.
Dazu gnadenlos ehrlich und neutral, so wie ich es bis zu einem gewissen Grad mag.
Mal sehen, vielleicht werde ich hier in Essen auch noch das nächstgrößere Kimber, daß Timbre ausprobieren, daß soll ja noch etwas mehr Klangfarben machen...
Das Straight Wire hat zu meinen T+A Komponennten immer sehr gut gefallen, aber die haben ja auch den ruf "schnell und hell" zu sein, ich vermute, daß das Straight Wire dort die passende "Bremse" war.
Die Kabelrunde ist zumindest für die kleine Anlage eingeläutet....

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Netzteil TPN 2000

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

wie vielleicht der eine oder andere von Euch mitbekommen hat, hatte ich von unserem Forumskollegen Thargor ein TPN 2000 für meinen Thorens TD 2001 geschossen.

[IMG:600:483]http://img162.imageshack.us/img162/9253 ... 7fo0da.jpg[/img]

Das Netzteil kam letzte Woche bei mir an und ich habe es dann gestern an den Thorens angeschlossen.
Was mir direkt auffiel war eine plastichere Wiedergabe und bessere Räumlichkeit. Tönten manche Lieder vorher lustlos, so singen und spielen die Interpreten jetzt voller Elan. Auch stellte sich, wie schon von Thargor berichtet, ein Schritt in mehr Ruhe und weniger Nervösität ein.
Insgesamt hat die kleine Anlage wieder einen Schritt nach vorne Richtung erwachsen werden gemacht.
Ich denke ich werde beim Thorens mit den Modifikationen noch nicht aufhören und habe als nächstes die RDC-Bodenplatte ins Auge gefaßt. Mal sehen wann so ein Teil nochmals angeboten wird.

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Re: Netzteil TPN 2000

Beitrag von oswald »

TommiS hat geschrieben:Moin,

wie vielleicht der eine oder andere von Euch mitbekommen hat, hatte ich von unserem Forumskollegen Thargor ein TPN 2000 für meinen Thorens TD 2001 geschossen.

[IMG:600:483]http://img162.imageshack.us/img162/9253 ... 7fo0da.jpg[/img]

Tom
jau tom, sehe ich :mrgreen:
kal. .22 oder :?:
auf jeden fall passt die led prima ins einschussloch :OK:
oswald
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Ossi,

ich lieg gerade hier auf dem Boden und rolle mich vor lachen : roll ...
Sagt man als Jäger in dem Fall nicht Blattschuß?!

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Freut mich, dass es Dir gefällt! :mrgreen:

Viele Grüße!

oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

TommiS hat geschrieben:Hallo Ossi,
Sagt man als Jäger in dem Fall nicht Blattschuß?!
Tom
hi tom, möglich.
bei den sportschützen ist es eine saubere 10 :mrgreen:
oswald
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

RDC Bodenplatte versus Sonnenscheinbodenplatte

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jungs,

da meine Baustelle TD 126 z.Z. ruht, da ich im Moment lieber Musik höre, als mir Gedanken darum zu machen was ich mit dem Trafo anstelle, bin ich z.Z. an meiner zweiten Baustelle am überlegen...
Mein Gedanken gehen Richtung Bodenplatte des TD 2001. Wer sie kennt weiß, daß es sich dabei um Preßpappe handelt. Als Alternativen zur Auswahl stehen dabei die Variante von Cearlight Audio, auch als RDC-Bodenplatte bekannt oder die Sonnenscheinbodenplatte, dann aber mit RDC-Füßen, wie ich sie ja im TD 126 auch einsetze.
Im Nachbarforum habe ich bereits nach den klanglichen Auswirkungen der beiden Varianten gefragt. Die Antworten haben mich darin bestärkt die Variante, die schon im TD 126 erfolgreich ihren Dienst tut, die Sonnenscheinbodenplatte auch in den 2001 einzubauen.
Nun möchte ich aber noch bevor ich mit dem Bau anfange meine Frage an die Analogies unter Euch hier im Rörenforum stellen...
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Sonnenschein oder/und RDC-Bodenplatte?
Für viele Antworten bin ich ebenso wie für Tips dankbar!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

willich hat das drüben schon ganz gut beschrieben. Das kann ich unterschreiben. Mir war die Sonnenschein zu hell. Das liegt aber an der Abstimmung meiner Anlage. RDC klang da besser, natürlich mit RDC Kegeln und einem RDC gefüllten Innenteller.... an einer anderen Kette würde ich wohl eher zu Sonnenschein tendieren.

Viele Grüße!

Joel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Joel »

Moin Jungs,

Ich fahre selber nach Bayern Da wo keine Exe sind und wenn ich Gerald sieht mache ein Bild von Sonnenschein garantiert.
Spass bei Seite, ein TD ist kein Gitarre.

Gruße
Joel

PS: Hoffentlich habe ich nicht falsche gesagt ! :beer Gerald
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hallo Joel,

:beer wäre jetzt genau das richtige!

Viele Grüße!

oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

Thargor hat geschrieben:Moin!

Mir war die Sonnenschein zu hell. Das liegt aber an der Abstimmung meiner Anlage. an einer anderen Kette würde ich wohl eher zu Sonnenschein tendieren.

Viele Grüße!
hi thargor,
hättest beim aufmalen der sonne, ein dunkelgelb bis ocker verwenden sollen. :mrgreen:
unter meinen geräten liegen nur sonnenschein-platten, ich liebe das licht 8)
oswald
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ich mag lieber die dunklen Ecken. Deswegen ja auch die RDC Böden :mrgreen:

Im Dunkeln ist gut Munkeln, oder? :wink:

oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von oswald »

Thargor hat geschrieben:Ich mag lieber die dunklen Ecken. Deswegen ja auch die RDC Böden :mrgreen:
Im Dunkeln ist gut Munkeln, oder? :wink:
haste auch wieder recht, werde sofort einen topf RDC besorgen und umbeschichten :mrgreen:
oswald
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

DDT an TP90

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs!

Was macht der geneigte Analogie wenn er Urlaub hat?

Stimmt, das könnte er tun: : urlaub

Aber nö der Vinyljunkie bastelt mal wieder an seinem Dreher, bzw. er tauscht das System. :mrgreen:
Wie Ihr wißt fahr ich eigentlich auf dem 2001 ein AKG P8 ES Super Nova.
Da ich aber noch mein Reservesystem, mein van den Hul DDT und ein zweites ebenfalls von Mario mit Cardas-Kabeln versehenes Headshell für den TP90 auf dem 2001 hatte, habe ich spontan mal beschlossen auszuprobieren, wie sich das Teil darauf macht.
Also flugs das DDT unter Zuhilfenahme von Schön, Tomopoli und Co aufmontiert, eingestellt und gelauscht.
Und was soll ich sagen, es klingt ganz anständig :mrgreen:
Soll heißen, gegenüber dem AKG nochmals eine verbesserte Auflösung, (obwohl dieses ja auch schon mit dem van den Hul Diamanten ausgerüstet ist), ordentlich Groove. Impulse kommen schnell und der Bass federt, so wie ich es mag. Einzig und alleine ist es in den oberen Mitten noch etwas harsch, wobei ich hoffe, daß sich das noch legt, wenn die Käbelchen im Headshel sich eingespielt haben und das DDT, welches ich doch jetzt schon ein paar Monate nicht benützt habe wieder warmgelaufen ist...

Der "Fußwippfaktor" ist jedenfalls im oberen Bereich und ich mein jetzt den wirklichen, nicht den nach dem Motto Wipp jetzt oder ich schlag Dich...
Wahrhaft atemberaubend auch Klavierläufe, wie auf Eric Claptons "Old Love" auf der unplugged...

Natürlich hab ich im Vorfeld die Resonanzfrequenz für diese Kombi errechnet und die liegt bei 9,77 Hertz voll im Grünen Bereich.
Der Thorens ist jedenfalls in der Lage auch die Qualitäten dieses doch über die Einsteigerklasse hinausragenden Systems voll wiederzugeben, herrlich...

So und jetzt lehn ich mich mal ganz entspannt zurück und lausche der Musik... [IMG:32:25]http://www.world-of-smilies.com/wos_musik/5.gif[/img] :weed:

Und so schauts auf dem Thorens aus:

[IMG:640:480]http://img181.imageshack.us/img181/9149/dsc01531lw3.jpg[/img]

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Die Sonnenscheinbodenplatte ist leider immer noch nicht fertig. Das Brett hab ich schon fertig zugeschnitten, mir fehlt nur noch der Schreiner, der mir die Fräsung reinmacht, aber ich denke auch das werde ich demnächst angehen, werde Euch in jedem Fall auf dem laufenden halten...

PPS. Ich fahre das System mit 1,6 Gramm eher im unteren Bereich der empfohlenen Auflagekraft, eine Herangehensweise, die sich bei mir schon öfter bewährt hat...

PPPS. Sollte mir mal ein Ortofon Vero oder ein Audio Technica OC9 günstig vor die Füße fallen, würde ich es auch mal in dieser Richtung bei mir versuchen, auf das Ergebnis wäre ich schon recht gespannt...
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Nachtrag DDT

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

ich möchte an dieser Stelle ergänzen, daß die gestern von mir festgestellte Tendenz ins Harsche verschwunden ist, ich habe den Eindruck, daß dies mit einer bestimmten Aufnahme zusammenhing.
Das DDT fühlt sich auf dem Thorens TD 2001 wohl, was will man mehr... :mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom

PS. Werde wohl gleich den schönen Tag nützen und etwas radeln, Kaiserwetter sag ich dazu...
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

bin gerade vom Radeln zurück und hab von meiner liebsten noch eine Schallplatte in Ihrem Wohnzimmer zugestanden bekommen, dannach läuft TV... :wink:
Was mir gerade so eingefallen ist, ist die Linnche Phylosophie nach der die Quelle der Anlage das wichtigste Bestandteil der selbigen ist.
Ich möchte dem an dieser Stelle uneingeschränkt zustimmen.
Ich höre gerade die Amrican V von Cash, die sicherlich auch keine schlechte Aufnahme ist, aber gerade im Moment wird mir bewußt wie schön die kleine Kette hier musiziert. Das Klangbild löst sich wunderbar vom Lautsprecher, die Instrumente stehen ebenso wie die Stimme des Altmeisters frei im Raum und haben Körper, dabei habe ich hier weiß Gott keine Komponennten im Kiloeurobereich, nein alles kleine aber feine Sachen.
Ich bin auch überrascht, wie gut das DDT mit dem serienmäßigen Abschluß des kleinen Pro-Jekt Phonostufe zurecht kommt. Mit dieser Kette kann man mit Sicherheit schon vollkommen zufrieden Musik hören, auch wenn ich natürlich weiß, daß es noch besser geht.
Mit dem AKG war dies zwar auch möglich jedoch nicht in dem Maße wie mit dem DDT.
Ich meine teilweiße einen ganz anderen Dreher hier stehen zu haben...
Ich überlege gerade ob ich das DDT nicht ganz hier lasse, damit es den Platz des AKG einnimmt, mal sehen, ich werde die Tage mal wieder zurück wechseln...
Sonst werde ich mir wohl doch noch ein anderes System besogen "MÜSSEN" :mrgreen:

Viele analoge Grüße

Tom
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“