Nachdem ich den kleinen Project MK2 Phono-Pre für den 2001 gekauft hatte, benötigte ich noch ein passendes Kabel um den Thorens daran anzuschließen, da am Thorens Ausgansseitig ein Paar Chinchbuchsen angebracht sind.
Zwischenzeitlich hatte ich das berühmte Paar Beipackstrippen, die ich noch in der Schublade hatte verwendet, jaja ich weiß es selber, es war ja auch nur zum ausprobieren...
Außerdem hatte ich noch ein Pärchen Straight Wire Virtuoso Platinum, welches ich normalerweise als Verbindung zwischen Vorstufe und DVD-Player im Mehrkanalbereich meiner Heimanlage verwende angeschlossen.
Genauso wie ersteres nicht richtig ist, so ist letzteres natürlich eine Spur zu hoch gegriffen...
Also habe ich mich umgesehen und bin dabei auf Kimber mit dem BJB gekommen, 2*60 cm zum unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis!
Was soll ich sagen, das geflochtene Kimber-Kabel ist absolut klasse.
Es ist total durchsichtig, bringt Konturen und Plastizität in das Klangbild und paßt damit wunderbar zu dem eher Mittenbetonten Sound meines kleinen englichen Cyrus 3, der die Verstärkunsarbeit übernimmt und die B&W CM1 NT antreibt.
Ich bin sogar der Meinung, daß es in dieser Kombi noch offener spielt als das Straight-Wire Virtuoso.
Diese positiven Eigenschaften kommen sicherlich daher, daß es sich bei dem Kabel um eines mit geringer Kapazität handelt, welches ich dazu noch möglichst kurz gewählt habe.
Das ist bei den kleinen und kleinsten Signalen die vom Plattenspieler kommen unerläßlich, da sonst der Klang im Kabel stecken bleibt...
Der Thorens TD 2001 klingt mit dem AKG über das Kimber PJB und den Proekt jedoch richtig klasse...
Insgesamt also auch in meiner kleinen Anage wieder ein Schritt in die richtige Richtung!
Mal sehen was ich als nächstes verändern werde...
Viele analoge Grüße
Tom