Moin Ole,
Bender hat geschrieben:
Die CT230 ist oft gebaut worden, gewiss steht eine bei dir in der Nähe.
aus gut unterrichteter Quelle habe ich vernommen, daß die für die CT-230 benötigten Chassis in D "nur" unter 200 Mal verkauft wurden ... ergäbe also maximal 100 Pärchen, die irgendwo stehen ... und angehört werden könnten ...
... also statistisch betrachtet müßte in jeder größeren Stadt ein Pärchen stehen ... ist aber kein Breitbänder ...
@ Mark
Grünpappen ... yepp ... schon ganz ok ... aber kein echter Bass und kein echter HT ... spielt also eher mittenlastig ... für kleine Besetzungen gut, für Großorchestrales oder z.B. Rock weniger geeignet ... POP, Soul und Funk ist darüber eher gewöhnungsbedürftig ... zumindest in der offenen Schallwand ...
... wenn´s tonal und in Punkto Auflösung noch etwas sauberer sein soll, dann Fertin in offener Schallwand ... die mit der Feldspule ... sehr geil ... aber auch wenig bis kein Bass und ebenso ein deutlich wahrnehmbarer Abfall zu hohen Frequenzen hin ... geht gut mit kleinen Besetzungen, Klassik und Jazz ... für harten Rock weniger geeignet
Aber ... bezahlbare und wirklich sehr gut anhörbare Breitbänder kenne ich nur noch von CORAL ... und hier dann BETA 8, BETA 10, Flat 6, Flat 8 oder Flat 10 ... optimal mit kleinen Jazz-Kombos, Klassik, POP, Soul und Funk ... Rock na ja ... z.B. Pink Floyds Time geht noch so gerade eben ...
... oder billig alte Lowther mit defekter Sicke einkaufen und bei Stamm für ca. EUR 250 auf die Stammmembran umbauen lassen ... das entspricht dann in etwa der LothX ... eine ganz andere Welt und ebenso wie die alten ehrwürdigen CORAL oder der Fertin ein echter Ausnahmetreiber ... gefällt mir deutlich besser als AER, alles von Fostex oder die originalen Lowther ... und verträgt eine ähnlich breite Spanne an Musikmaterial wie die CORALs ...
... ist zwar alles etwas kostspieliger als moderne, preisgünstige Treiber von Beyma bis Omnes etc.. aber hat dann wenigstens Hand und Fuß und kann auch längerfristig gefallen/ überzeugen ...