?Breitband LS?

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

kaspie
Stammgast
Stammgast

Re: ?Breitband LS?

Beitrag von kaspie »

MarcB. hat geschrieben:Hallo Leute nachdem ich letzte Woche mit einem Buschhorn(Fostex FE103) experimentiert habe, bin ich sehr überrascht von den kleinen Dingern aber richtig glücklich werde ich damit auch nicht!!
Was würdet ihr empfehlen? Mein Favorit ist bisher die reso/beta von Johannes Le Bong!!!
Der LS soll in einem kleinen Raum spielen und darf kein Bassmonster sein! Worauf es mir ankommt ist: Gefühl, Auflösung, schöne Höhen, Räumlichkeit, Stimmen müssen glaubhaft sein und Tempo!! Was würdet ihr mir raten? Gruß, Marc

Hallo Marc,

die Antwort ist relativ leicht zu geben, da Du im Prinzip alle Wünsche vorgegeben hast.
Bleib in Richtung Reso/Beta und übernimm die Bestückung. Diese setzt Du dann in eine Kleine Box nach Götz Wilimzig.

Wenn Dich solch eine 45 L Box aus 9 mm Birkenmultiplex mit Saba Greencone ( Alnico ) interessiert, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Sie steht bei mir momentan rum und ist durch ein größeres Projekt ersetzt worden.

Lieben Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Danke für die vielen Ideen!! LG, Marc
LG
Marc
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Re: ?Breitband LS?

Beitrag von Johannes LeBong »

kaspie hat geschrieben:... eine Kleine Box nach Götz Wilimzig.

Wenn Dich solch eine 45 L Box aus 9 mm Birkenmultiplex mit Saba Greencone ( Alnico ) interessiert, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Sie steht bei mir momentan rum und ist durch ein größeres Projekt ersetzt worden.

Lieben Gruß
Kay
Hallo Marc,

... und dann kommst Du nochmal zu mir und bringst diesen Lautsprecher mit.
:beer
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Das ist doch alles gar nicht so einfach....! Es sei denn man greift auf Lautsprecher von der Stange zurück, die will ich aber nicht!! Habe ich nämlich schon!! LG, Marc
LG
Marc
marty
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von marty »

Hallo Marc,

falls Du kein Interesse hasst würde ich mich gerne bei Kay bzgl. seiner Boxen melden?

Viele Grüße
Martin :beer
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

Hallo Jo,

Uwe hatte mal eine schöne Box aus den Grünen kreiert. Eine schöne Mischung aus den Konzept Reso und GW.

http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f=au ... &idx=19877&

Für kleinere Räume gut geeignet. Flächenmäßig sollte Deine Reso/Beta ähnlich sein. Allerdings mit dem Vorteil, mehr Volumen zur Verfügung zu haben.

Gruß
Kay
VOT A7-8G, TD 126MK III, TP16 ,Grado Prestige Silver, RIAA RCA-reloaded ECC83 & ECC88 (Entwurf: Thorsten Lösch, Aufbau: carawu)
2A3
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Interesse schon aber dann müsste er mir seine LS per Post senden und wer macht das schon.....Entfernung zu groß um einfach mal hin zu fahren!! LG, Marc
LG
Marc
Bender
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Ich schliesse mich Kalles Meinung an, hör dir einfach mal die CT230 aus der K&T an. Für mich ist die Suche erst mal zuende und der Lautsprecher verhält sich schon so in der Richtung wie du es wünscht. Und das Beste...
...Paarpreis ca. 230,-€ (und der Preis ist mMn das einzige abschreckende an dem Lautsprecher). Und wenn dann mal Party ist, dann ist der Lautsprecher auch noch pegelfest.

Die CT230 ist oft gebaut worden, gewiss steht eine bei dir in der Nähe.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Ole,
Bender hat geschrieben: Die CT230 ist oft gebaut worden, gewiss steht eine bei dir in der Nähe.
aus gut unterrichteter Quelle habe ich vernommen, daß die für die CT-230 benötigten Chassis in D "nur" unter 200 Mal verkauft wurden ... ergäbe also maximal 100 Pärchen, die irgendwo stehen ... und angehört werden könnten ... :wink:

... also statistisch betrachtet müßte in jeder größeren Stadt ein Pärchen stehen ... ist aber kein Breitbänder ... :wink:

@ Mark

Grünpappen ... yepp ... schon ganz ok ... aber kein echter Bass und kein echter HT ... spielt also eher mittenlastig ... für kleine Besetzungen gut, für Großorchestrales oder z.B. Rock weniger geeignet ... POP, Soul und Funk ist darüber eher gewöhnungsbedürftig ... zumindest in der offenen Schallwand ...

... wenn´s tonal und in Punkto Auflösung noch etwas sauberer sein soll, dann Fertin in offener Schallwand ... die mit der Feldspule ... sehr geil ... aber auch wenig bis kein Bass und ebenso ein deutlich wahrnehmbarer Abfall zu hohen Frequenzen hin ... geht gut mit kleinen Besetzungen, Klassik und Jazz ... für harten Rock weniger geeignet

Aber ... bezahlbare und wirklich sehr gut anhörbare Breitbänder kenne ich nur noch von CORAL ... und hier dann BETA 8, BETA 10, Flat 6, Flat 8 oder Flat 10 ... optimal mit kleinen Jazz-Kombos, Klassik, POP, Soul und Funk ... Rock na ja ... z.B. Pink Floyds Time geht noch so gerade eben ...

... oder billig alte Lowther mit defekter Sicke einkaufen und bei Stamm für ca. EUR 250 auf die Stammmembran umbauen lassen ... das entspricht dann in etwa der LothX ... eine ganz andere Welt und ebenso wie die alten ehrwürdigen CORAL oder der Fertin ein echter Ausnahmetreiber ... gefällt mir deutlich besser als AER, alles von Fostex oder die originalen Lowther ... und verträgt eine ähnlich breite Spanne an Musikmaterial wie die CORALs ...

... ist zwar alles etwas kostspieliger als moderne, preisgünstige Treiber von Beyma bis Omnes etc.. aber hat dann wenigstens Hand und Fuß und kann auch längerfristig gefallen/ überzeugen ... :wink:
kaspie
Stammgast
Stammgast

Luja sog i

Beitrag von kaspie »

Hi Rolf,

die Meinungen sind wie immer unterschiedlich.

ich habe den Saba einigen den von Dir hier aufgeführten BB´s vorgezogen, trotz der angeblichen Mängel.
Auch einen 9710 kann er für mich nicht ersetzen, obwohl alles dafür sprechen sollte. An einer Magie von Saba sind sie alle nicht rangekommen.
Besser als der Saba gefällt mir noch der 25 cm Koax von Grundig ( statischer HT ). Sind aber sehr selten aufzutreiben und natürlich sehr teuer.

Das kleine Mistvieh in grün hat mich lange ( seit 2002 ) begleitet und wurde erst durch eine " kleine " Schallwand abgelöst, in der ein amerikanisches 2 - Wege System eingebaut wurde.

Gruß
Kay
2A3
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Kay,

ich weiß .. Meinungen sind immer relativ ... :wink:

... ich habe ja ebenfalls lange und ausgiebig mit BBs gespielt ... auch mit verschiedenen und zudem viele dieser Konzepte ausgiebig in Ketten von Freunden und Bekannten gehört. Auch die SABAs ...

... yepp .. Magie haben sie ... aber ... :wink: ... auch diese Magie ist relativ ...

... deutlich wird das imho, wenn man sich dann doch mal für den mehrwegigen Weg entscheidet und in diese Richtung experimentiert ... da werden dann auf einen Schlag alle "Limitierungen" eines BBs deutlich. Das soll nicht heißen, daß ein BB per se schlecht sei .. im Gegenteil ... in Punkto harmonischer Wiedergabe und Geschlossenheit sind die "Dinger" fast unschlagbar ... eine echte Punktschallquelle eben ...

... aber ... Stichworte Wasserfalldiagramm, Sprungantwort ...

... und da können ... und da gebe ich Dir auch unumwunden recht ... SABAs ... oder CORALs oder Fertins oder die Stamm-Membran bestückten Lowther einfach mehr als alle anderen Vertreter dieser Gattung ...

... für welche Chassis man sich letztendlich entscheidet ist mehr persönliche Geschmacksfrage ... bei mir waren es die CORALs ... bei Freunden halt die Fertins oder LothX ... oder Stamm-Membranen ... bei Dir die SABAs ... :wink: ... so hat jeder seine persönlichen Präferenzen :OK:
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

CT230 enthält keinen Breitbänder? Möchte ich bezweifeln.

Der BG20 hat etwas Hochtonünterstützung erfahren, bleibt aber weiterhin ein Breitbänder.

http://www.spectrumaudio.de/breit/visat ... nBG20.html
kaspie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von kaspie »

waterl00 hat geschrieben:CT230 enthält keinen Breitbänder? Möchte ich bezweifeln.

Der BG20 hat etwas Hochtonünterstützung erfahren, bleibt aber weiterhin ein Breitbänder.

http://www.spectrumaudio.de/breit/visat ... nBG20.html
Der BG 20 wird in dem Ct 230 dem Schwirrkonus beraubt und wird über eine FW abgetrennt. Ist somit kein Original und durch diese Modifikation kein BB mehr.
2A3
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

die Rumschnibbelei am Schwirrkonus war m.E. eine Empfehlung in der damaligen K&T Veröffentlichung. Ein Muss war das m.E. nicht.
Bender

Beitrag von Bender »

Der BG20 wird aber schon umbei 3KHz abgetrennt (ich hoffe das habe ich richtig in Erinnerung) er ist zwar immer noch ein Breitbänder wird aber nicht so betrieben.
Ich hatte das Ergebniss im Blick, wenn der Weg dahin natürlich ein Breitbänder sein muss, fällt die CT230 raus.
Dennoch würde ich diesen auf einen modifizierten Breitbänder basierenden Zweiweg-Lautsprecher eine Chance geben.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Moin :mrgreen: !

Ich höre seit langem aus Überzeugung Breitbänder ( 150 bis 30 000Hz mit einem Chassis), deshalb finde ich die Homogenität des CT230 so überraschend gelungen.
Probehören lohnt..... aber das schrieb ich ja schon.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hi Kaspie!

"Der BG 20 wird in dem Ct 230 dem Schwirrkonus beraubt und wird über eine FW abgetrennt. Ist somit kein Original und durch diese Modifikation kein BB mehr."

Ich glaube du hast da was in den falschen Hals gekriegt. Das Entfernen des Schwirrkonusses hat mit Kastration nichts zu tun.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Der Fischhändler »

ich habe den Saba einigen den von Dir hier aufgeführten BB´s vorgezogen, trotz der angeblichen Mängel.
Auch einen 9710 kann er für mich nicht ersetzen, obwohl alles dafür sprechen sollte. An einer Magie von Saba sind sie alle nicht rangekommen.
Besser als der Saba gefällt mir noch der 25 cm Koax von Grundig ( statischer HT ). Sind aber sehr selten aufzutreiben und natürlich sehr teuer.
Hi..

So ein Pärchen Stat-HT-Koaxe von Grundig hab ich auch noch rumzuliegen.. ;) würde mich auch trennen..
Man muss nur den HT artgerecht ansteuern, dann isses sehr fein..
--> http://www.amoenkediek.de/priv_audiosei ... au_amp.htm

[img:600:387]http://www.amoenkediek.de/priv_audiosei ... p_2004.jpg[/img]

Beste Grüße,

Andreas
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
Der Fischhändler
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Der Fischhändler »

.. Tscha..

.. die hab ich aber auch schon höher fort gehen Sehen, wenn die International angeboten werden..

Ich hab den Breitbänder (ohne HT) mal gemessen, halt eine typische Papptrööte.. Wenn ich die
Messung noch irgendwo wiederfinde, reiche ich sie bei Interesse nach..

Andreas

[img:1024:361]http://www.amoenkediek.de/audiopics/Gru ... t_2008.jpg[/img]
verschiedenes Zeugs: ReVoX, Thorens, Leak Stereo 20, Quad II, Philips EL95SE, JBL 4343b, Saba und andere Papptröten in Schallwand...
Kabel: RG223, Reinsilber und Kupferkabel, selbst mit akkuschrauber verdrillt (LS+RCA).. kein Vodoozeug..
haui
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

hallo zusammen,

ich verbaue gerade sowas kleines hier > httx://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbaender/W5-1611::558.html
das ganze soll in so ein gehäuse > httx://oaudio.de/media/products/3f7b2ce57d8e7d4c82f.pdf

geht ein wenig in richtung jordan wall, ist aber deutlich günstiger :oops:
mich reizte einfach der neue tangband breitbänder vom frequenzverlauf her.
ausserdem soll das ganze laut bauplan "ohne" frequenzweiche funktionieren....

die endstufen direkt am BB....das wollte ich immer schon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“