Moin Junks,
frei nach dem Motto:
"...denn sie wissen nicht was sie tun"
... komisch ... ich kann die Dünnfelligkeit und die gespielte Pikiertheit mancher hier angeblich Beteiligter übrigens in keinster Weise verstehen ...
Erstens habe ich in der Forenlandschaft selten Hobbiisten erlebt, die mit einer derartigen Akrebie Informationen aufsaugen, Tipps beherzigen und wirklich dazulernen ... dafür ... Respekt, Tom
Zweitens habe ich selten erlebt, wie jemand mit diesem Tempo lernt, aus der elenden HiFi-Lethargie entschwindet und mit freiem, vorurteilsfreiem Kopf in die Expermimentierphase eintritt ... auch dafür ... Respekt, Tom
Und last but not least habe ich drittens selten jemanden erlebt, der mit einer derartigen Gelassenheit die unhaltbaren "Anfeindungen" von Leuten, die seit Jahren mit billigsten sowie richtig guten Lautsprechern und Treibern wasteln, sich aber aus für z.B. mbMn unerklärlichen Gründen immer wieder für den "Billigscheiß" mit Plaste- und Elastehorn und anderem Quatsch entschieden haben, an sich abprallen läßt und trotzdem sein Projekt weiterhin öffentlich vorstellt. Auch davor ziehe ich ebenfalls meinen Hut, Tom ...
Mir ist ehrlich gesagt
ein wastelnder und darüber bzw. über den Austausch hier lernender Tom deutlich lieber als vier von Euch Mimöschen
Leute wie Tom bringen der Forenlandschaft deutlich mehr als die sensiblen Besserwisser, die bei der kleinsten Diskussion deren festgefahrener Meinungen gleich einschnappen und erst wieder bei der übernächsten ähnlich gelagerten Diskussion mit den klassischen "Senioren-Vorwürfen" ... das hätten wir aber anders gemacht ... um die virtuelle Ecke kommen, kurz in den Thread reinlinsen, für Verwirrung sorgen und wieder verschwinden.
Ein Forum lebt davon, daß sich die User austauschen und voneinander lernen. Dies setzt aber voraus, daß Derjenige der mehr Wissen/ Know How besitzt, dieses gerne, freiwillig und vor Allem ohne Gegenleistung weitergibt.
Ach so ... und noch eines ... Lautsprecher kann man nicht erst seit Linkwitz bauen und abstimmen ... die Unzulänglichkeiten fast aller moderner Treiber allerdings nur mit Linkwitz ... das ist also ein gehöriger Unterschied ...
... und insofern hat es Tom genau richtig gemacht, als er sich für ALTEC, JBL und Co. entschieden hat ...
... und somit sind die Messorgien zu
... Impulsantwort, Phasenverhalten, Wasserfall, Bündelung, Impedanz etc.
... eine Aufgabe für die absolute Feinabstimmung und zuviel Freizeit ... diese Messungen sind bei ALTEC- und JBL-Treibern sozusagen nicht Grundbestandteil für ein gutes und ausbaubares Ergebnis ...
... der Impedanzverlauf ist zudem nicht nur unkritisch, sondern fast vernachlässigbar, da gutmütig ... die möglichen Trennfrequenzen sind einerseits von den verwendeten MT-Hörnern vorgegeben und zweitens über die annähernd 50 jährige Geschichte der Treiber und Hörner bekannt ... warum also hier das Rad neu erfinden, wenn man zudem auch noch weitaus wichtigere akustische Grundvorausstzungen berücksichtigen kann, wie z.B. das "Hörverhalten" des menschlichen Ohres?
... das Thema Bündelung ist ein Thema, welches man bei einem kompletten MT-Hornvorsatz-Selbstbau sicherlich nicht außer Acht lassen darf und selbstredend auch messen muß ... aber bei einem JBL 2345 oder ALTEC 511B ... ne, da ist das eine echte Nebensache, da diese Daten ja bereits in den entpsrechenden Datenblättern vorhanden sind.
... das Thema Wasserfall ist sicherlich spannend und beschreibt das Ausschwing- und Nachschwingverhalten einer Membran ... bei einem Breitbänder sicherlich eines der wichtigeren Themen ... und z.B. im Falle eines B200 ein klares Indiz für dessen offensichtliche Schwächen ... aber bei einem Karlson Koppler mit 416er oder einem 511er Horn mit Druckkammertreiber? Na ja, kann man natürlich mal messen, wenn man mit allen anderen Mitteln am Raum nicht wirklich weitergekommen ist ...
... das Thema Phasenverhalten ist imho ebenfalls eines der klassisch überbewerteten Themen und meistens ein Effekt der falschen Anordnung der Schwingspulen ... soll heißen die Schwingspulen gehören in eine Ebene und schon ist das Phasenverhalten kein echtes Thema mehr ... das haben ALTEC, JBL, WE bereits vor 50 Jahren gewußt, nur Linkwitz macht daraus ein neues und angeblich wichtiges Thema ... ist es aber nicht, wenn man weiß, was man tut.
Jetzt könnte man natürlich noch entgegnen, daß exakte Phasengleichheit trotzdem wichtig sei.
Nun, prinzipiell natürlich richtig ... aber der "kritische Bereich" liegt mbMn nur an der Grenze zwischen Phasenhören und Pegelhören ... also zwischen round about 500 und 550 Hz ... und ist imho eindeutig eine Folge von Raumunsymmetrien ... und die sind sogar erhörbar ... aber bei der für das 511er Horn gedachten Trennfrequenz deutlich weniger kritisch ...