Röhren -Lautsprecherkombination für 4000€ - eure Tipps

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

hero68
Stammgast
Stammgast

Röhren -Lautsprecherkombination für 4000€ - eure Tipps

Beitrag von hero68 »

Hallo Zusammen,

ein Freund von mir plant ein upgrade seiner Anlage und bat mich um Rat. Er ist bereit, ca. 4000 Euro für eine neue Röhren-Lautsprecherkombination auszugeben.

Seine Ansprüche sind etwas anders gelagert als meine eigenen, weshalb ich ihm da spontan nichts empfehlen wollte.

Hier noch ein paar Rahmenbedingungen:

- Hörraum ist recht groß, ca. 40m2, Hörabstand ca. 4m.
- Röhre ja, aber mein Freund ist Laie und kein Bastler-Tüftlertyp, deswegen am besten mit Autobias oder Ruhestromeinstellung von außen ohne Instrumente
Standboxen, Optik ist relevant, deswegen keine "Kühschränke" oder Hörner
- Boxen und Amp dürfen, müssen aber nicht neu sein, sollten aber zumindestens in einem neuwertigem Zustand sein (besser noch mit bestehender Händlergarantie).

Für Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon jetzt,

beste Grüsse,

Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
Reference 3A MM de Capo I
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Hi Hendrik,

Optik ist natürlich immer Geschmackssache, aber wenn dein Kumpel kein Problem mit "Flugzeugturbienen" hat, eine richtig gute Kombi finde ich Avantgarde Solo mit Audio Note M2, die ich vor ein paar Jahren hören durfte und von der ich immer noch sage: "Sie wird mal mir gehören....". Gebraucht dürfte sie etwas teurer kommen, etwa 3500 für die Boxen und 1000 für die Vorstufe. Dürfte gerade auch in einem größerem Raum sehr gut laufen.

Gruß

Mario
chrissy
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von chrissy »

Moin,

das wäre zumindestens der passende Lautsprecher. Dazu noch den Verstärker oder diesen,
dann hat man schon was zum glücklich werden. Frag mal Tubesox, der hat auch Dynavox Hörner.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Hi,

von den ASL würd ich die Finger von lassen, was die Verarbeitung betrifft....

Gruß

Mario
chrissy

Beitrag von chrissy »

Moin,

also wir haben hier eine User im Forum, der ist anscheinend sehr glücklich mit seinen ASL 845, aber vielleicht gibt es ja Unterschiede. Hast Du Bilder vom Innenleben?

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Hi Christian,

bin ja kein Techniker, aber ein Kumpel, der sich mit dem Zeug auskennt (hat auch meine Endstufen gewartet) hat mir davon abgeraten, hatte früher die 300 B par. SE, die Du verlingt hast. Klanglich war die übrigens jut.

Die Dynavoxe haben mir übrigens auch gut gefallen.

Sowas mit nem Unison Simply 845 oder S8, das währ bestimmt nicht schlecht. Bei der Raumgrößer würde ich aber schon auf sowas gehen, sind ja immerhin 40 qm...

Gruß

Mario
chrissy

Beitrag von chrissy »

Moin,

bei 97dB/Wm sind 845er wohl eher der Overkill. Da tut es eine 300B wahrscheinlich besser. Ich kann bei meinen 92dB/Wm mit den 845 weit mehr als Partylautstärke erreichen.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

ob ich einen 845er oder einen 300B Amp wähle, ist vor allem eine klangliche Geschmacksfrage. Zur Dynavox passen elektrisch beide Verstärker. Meine persönliche Wahl wäre der kleine Röhren-Vollverstärker von R. Thöress.
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Lieber ein bisserl mehr in Reserve als zu wenig und 300B? Nun ja, klingt halt wie 300B, wers mag...

Gruß

Mario
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AudiophileKasi »

Mario hat geschrieben:Lieber ein bisserl mehr in Reserve als zu wenig und 300B? Nun ja, klingt halt wie 300B, wers mag...

Gruß

Mario
Hi Mario,

wie klingt denn '300B'? Ich hab schon viele 300B-Konzepte gehört und jede klang anders.... Kannst meine gerne mal hören :wink:

(Hinzugefügt 21:46): Mein Laustärkesteller ist grade auf knapp 9 Uhr und es ist mehr als genug. Partylaustärke krieg ich auch mit ner 300B! :OK:
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
dweck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dweck »

hallo hero68,
wenn ich 4000 euro für die neuanschaffung von ls und elektrik ausgeben würde, dann würde ich zunächst mal einen zug durch diverse hifi geschäfte machen und versuchen herauszufinden was zu meinen hörgewohnheiten passt.
so wie du hier fragst kann man nach meiner meinung keine passenden gerätschaften finden.

dieter
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

AudiophileKasi hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Lieber ein bisserl mehr in Reserve als zu wenig und 300B? Nun ja, klingt halt wie 300B, wers mag...

Gruß

Mario
Hi Mario,

wie klingt denn '300B'? Ich hab schon viele 300B-Konzepte gehört und jede klang anders.... Kannst meine gerne mal hören :wink:

(Hinzugefügt 21:46): Mein Laustärkesteller ist grade auf knapp 9 Uhr und es ist mehr als genug. Partylaustärke krieg ich auch mit ner 300B! :OK:
Naja, einen gewisser 300 B Sound konnte ich bisher allen 300 B Verstärkern anhören. Eher auf der Runden mittenbetonten Seite, schöne Stimmen, aber manchschmal fehlte mir auch der "Biss" im Hochton. Gerade alte Instrumente (Brockflöten, Naturhörner, Streicher mit Naturdarmseiten), die von Sich aus schon eher weisch spielen, klangen dann zu rund. Dann lieber ne 2A3 aber die hat ja noch weniger Leistung.

Übrigens war ich bei meinen 300B paralel SE damals auch nicht über 9 Uhr und trotzdem ging den Audio Notes damals bei großen Orchstern die Puste aus... Liszts Les Preludes nennt ein Kumpel von mir siet dem nur noch: "Das Stück bei dem früher die ganzen Verstärker eingebrochen sind.".... :wink:

Gruß

Mario
Zuletzt geändert von Mario am Mo 12. Mai 2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Stereotypen! Wie...Hörner verfärben....

Komm' einfach mal vorbei :evil:
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Subwoofer von SONICS
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- Absorber aller Art
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Mario hat geschrieben: Mein Laustärkesteller ist grade auf knapp 9 Uhr und es ist mehr als genug. Partylaustärke krieg ich auch mit ner 300B! :OK:
Das hat mit der Stellung des Lautstärkestellers leider nix zu tun.
Grüße
Heiner

nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Tubesox hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: Mein Laustärkesteller ist grade auf knapp 9 Uhr und es ist mehr als genug. Partylaustärke krieg ich auch mit ner 300B! :OK:
Das hat mit der Stellung des Lautstärkestellers leider nix zu tun.
OK, dann lass ich ihn künftig auf 'NULL' - damit habe ich weniger Rauschen! :lol:

Leider höre ich nun auch nix mehr...
Zuletzt geändert von AudiophileKasi am Mo 12. Mai 2008, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Subwoofer von SONICS
- Absorber aller Art
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

AudiophileKasi hat geschrieben:Stereotypen! Wie...Hörner verfärben....

300 B Freak, obs ein Instrumente natürlich klingenen interessiert mich nicht...
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Mario hat geschrieben:
AudiophileKasi hat geschrieben:Stereotypen! Wie...Hörner verfärben....

300 B Freak, obs ein Instrumente natürlich klingenen interessiert mich nicht...
By the way: es geht hier nicht um 300B, sondern um 4k :lips:
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Subwoofer von SONICS
- Absorber aller Art
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Mario hat geschrieben
Übrigens war ich bei meinen 300B paralel SE damals auch nicht über 9 Uhr und trotzdem ging den Audio Notes damals bei großen Orchstern die Puste aus... Liszts Les Preludes nennt ein Kumpel von mir siet dem nur noch: "Das Stück bei dem früher die ganzen Verstärker eingebrochen sind.".... :wink:
und ewig diese alte Leier, warum Transistorwatt angeblich stärker sind als Röhrenwatt .... Dann kommt gleich wieder das Agument von wegen:
"Ich höre ja gerne laut ...."
Da frag ich mich dann immer, warum Leute so viel Kohle für Hifi ausgeben, nur um sich mit Bässen vollzudröhnen.
Die kappiren nicht, daß es auf die QUALITÄT des 1. Watt ankommt und auf die passenden Töner (HÖRNER) natürlich !!! [img:23:18]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a070.gif[/img]

Gruß,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Nachdem nun 90% dieses Threads nicht mit der Fragestellung zu tun hatten, waere es an der Zeit zum Thema zurueckzukommen :roll:

@Hendrik

Wie waere es denn mit diesem netten Teil als Verstaerker:

hxxp://cgi.ebay.de/MANLEY-STINGRAY-EL84-TUBE-AMPLIFIER-ROHREN-VERSTARKER_W0QQitemZ260238508084QQihZ016QQcategoryZ35262QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und die BIAS-Einstellung ist ebenfalls wie gewuenscht :
Zur individuellen Bias-Einstellung sind die Kontaktstellen leicht zugänglich an der Oberseite angebracht;
Bei 25 Watt im Trioden-Modus sollte dann auch fast jeder Lautsprecher mit >= 90dB in Frage kommen.
Dazu moechte ich so keine Empfehlung abgeben, dass sollte besser selbst erhoert :P werden.
hero68
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hero68 »

Hallo Dieter,

w
enn ich 4000 euro für die neuanschaffung von ls und elektrik ausgeben würde, dann würde ich zunächst mal einen zug durch diverse hifi geschäfte machen und versuchen herauszufinden was zu meinen hörgewohnheiten passt.
so wie du hier fragst kann man nach meiner meinung keine passenden gerätschaften finden.

Mein Freund hat mich um Rat gebeten, nicht damit ich Ihm die passenden Geräte auf den Schoss lege, sondern um die unübersichtliche Suche nach einer LS-Amp-Kombi etwas einzuengen.

Er war bereits bei einem bekannten Bonner Händler (Li***ach), der wollte ihm B&W anbieten . davon habe ich Ihm aus eigener Erfahrung dringend abgeraten. Es geht mir eher darum, Eure Erfahrungen von LS-Amp-Kombinationen mit in den Entscheidungsprozess der Hörauswahl einzubeziehen.

Die Entscheidung muss der Käufer dann in jedem Fall selber treffen, vorzugsweise nach einem Test in den eigenen vier Wänden.

Ich hätte im Lautsprecher von Reference 3A empfohlen, die sind (mit oder ohne Röhre) genial, es gibt aber momentan keinen deutschen Vertrieb, man müsste Lautsprecher dieser Firma aus Holland importieren.

Danke an alle, die sich an diesen Thread beteiligen und dabei Bezug auf meine Fragen nehmen....

Beste Grüsse,

Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
Reference 3A MM de Capo I
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“