Röhren -Lautsprecherkombination für 4000€ - eure Tipps
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Röhren -Lautsprecherkombination für 4000€ - eure Tipps
Hallo Zusammen,
ein Freund von mir plant ein upgrade seiner Anlage und bat mich um Rat. Er ist bereit, ca. 4000 Euro für eine neue Röhren-Lautsprecherkombination auszugeben.
Seine Ansprüche sind etwas anders gelagert als meine eigenen, weshalb ich ihm da spontan nichts empfehlen wollte.
Hier noch ein paar Rahmenbedingungen:
- Hörraum ist recht groß, ca. 40m2, Hörabstand ca. 4m.
- Röhre ja, aber mein Freund ist Laie und kein Bastler-Tüftlertyp, deswegen am besten mit Autobias oder Ruhestromeinstellung von außen ohne Instrumente
Standboxen, Optik ist relevant, deswegen keine "Kühschränke" oder Hörner
- Boxen und Amp dürfen, müssen aber nicht neu sein, sollten aber zumindestens in einem neuwertigem Zustand sein (besser noch mit bestehender Händlergarantie).
Für Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon jetzt,
beste Grüsse,
Hendrik
ein Freund von mir plant ein upgrade seiner Anlage und bat mich um Rat. Er ist bereit, ca. 4000 Euro für eine neue Röhren-Lautsprecherkombination auszugeben.
Seine Ansprüche sind etwas anders gelagert als meine eigenen, weshalb ich ihm da spontan nichts empfehlen wollte.
Hier noch ein paar Rahmenbedingungen:
- Hörraum ist recht groß, ca. 40m2, Hörabstand ca. 4m.
- Röhre ja, aber mein Freund ist Laie und kein Bastler-Tüftlertyp, deswegen am besten mit Autobias oder Ruhestromeinstellung von außen ohne Instrumente
Standboxen, Optik ist relevant, deswegen keine "Kühschränke" oder Hörner
- Boxen und Amp dürfen, müssen aber nicht neu sein, sollten aber zumindestens in einem neuwertigem Zustand sein (besser noch mit bestehender Händlergarantie).
Für Tipps und Anregungen bedanke ich mich schon jetzt,
beste Grüsse,
Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
Reference 3A MM de Capo I
Meixing MC-845-AA (diverse Mods / Telefunken ECC802S /Mullard ECC 83/ Sylvania 6SN7 vt-231(Jg. 1943) / Shuguang 845 PSVANE..);
Hi Hendrik,
Optik ist natürlich immer Geschmackssache, aber wenn dein Kumpel kein Problem mit "Flugzeugturbienen" hat, eine richtig gute Kombi finde ich Avantgarde Solo mit Audio Note M2, die ich vor ein paar Jahren hören durfte und von der ich immer noch sage: "Sie wird mal mir gehören....". Gebraucht dürfte sie etwas teurer kommen, etwa 3500 für die Boxen und 1000 für die Vorstufe. Dürfte gerade auch in einem größerem Raum sehr gut laufen.
Gruß
Mario
Optik ist natürlich immer Geschmackssache, aber wenn dein Kumpel kein Problem mit "Flugzeugturbienen" hat, eine richtig gute Kombi finde ich Avantgarde Solo mit Audio Note M2, die ich vor ein paar Jahren hören durfte und von der ich immer noch sage: "Sie wird mal mir gehören....". Gebraucht dürfte sie etwas teurer kommen, etwa 3500 für die Boxen und 1000 für die Vorstufe. Dürfte gerade auch in einem größerem Raum sehr gut laufen.
Gruß
Mario
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Moin,
das wäre zumindestens der passende Lautsprecher. Dazu noch den Verstärker oder diesen,
dann hat man schon was zum glücklich werden. Frag mal Tubesox, der hat auch Dynavox Hörner.
VG
Christian
das wäre zumindestens der passende Lautsprecher. Dazu noch den Verstärker oder diesen,
dann hat man schon was zum glücklich werden. Frag mal Tubesox, der hat auch Dynavox Hörner.
VG
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Hi Christian,
bin ja kein Techniker, aber ein Kumpel, der sich mit dem Zeug auskennt (hat auch meine Endstufen gewartet) hat mir davon abgeraten, hatte früher die 300 B par. SE, die Du verlingt hast. Klanglich war die übrigens jut.
Die Dynavoxe haben mir übrigens auch gut gefallen.
Sowas mit nem Unison Simply 845 oder S8, das währ bestimmt nicht schlecht. Bei der Raumgrößer würde ich aber schon auf sowas gehen, sind ja immerhin 40 qm...
Gruß
Mario
bin ja kein Techniker, aber ein Kumpel, der sich mit dem Zeug auskennt (hat auch meine Endstufen gewartet) hat mir davon abgeraten, hatte früher die 300 B par. SE, die Du verlingt hast. Klanglich war die übrigens jut.
Die Dynavoxe haben mir übrigens auch gut gefallen.
Sowas mit nem Unison Simply 845 oder S8, das währ bestimmt nicht schlecht. Bei der Raumgrößer würde ich aber schon auf sowas gehen, sind ja immerhin 40 qm...
Gruß
Mario
- AudiophileKasi
- nicht mehr Neu

Hi Mario,Mario hat geschrieben:Lieber ein bisserl mehr in Reserve als zu wenig und 300B? Nun ja, klingt halt wie 300B, wers mag...
Gruß
Mario
wie klingt denn '300B'? Ich hab schon viele 300B-Konzepte gehört und jede klang anders.... Kannst meine gerne mal hören
(Hinzugefügt 21:46): Mein Laustärkesteller ist grade auf knapp 9 Uhr und es ist mehr als genug. Partylaustärke krieg ich auch mit ner 300B!
Ciao,
Kasi-)
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Kasi-)
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Subwoofer von SONICS
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- Absorber aller Art
hallo hero68,
wenn ich 4000 euro für die neuanschaffung von ls und elektrik ausgeben würde, dann würde ich zunächst mal einen zug durch diverse hifi geschäfte machen und versuchen herauszufinden was zu meinen hörgewohnheiten passt.
so wie du hier fragst kann man nach meiner meinung keine passenden gerätschaften finden.
dieter
wenn ich 4000 euro für die neuanschaffung von ls und elektrik ausgeben würde, dann würde ich zunächst mal einen zug durch diverse hifi geschäfte machen und versuchen herauszufinden was zu meinen hörgewohnheiten passt.
so wie du hier fragst kann man nach meiner meinung keine passenden gerätschaften finden.
dieter
Naja, einen gewisser 300 B Sound konnte ich bisher allen 300 B Verstärkern anhören. Eher auf der Runden mittenbetonten Seite, schöne Stimmen, aber manchschmal fehlte mir auch der "Biss" im Hochton. Gerade alte Instrumente (Brockflöten, Naturhörner, Streicher mit Naturdarmseiten), die von Sich aus schon eher weisch spielen, klangen dann zu rund. Dann lieber ne 2A3 aber die hat ja noch weniger Leistung.AudiophileKasi hat geschrieben:Hi Mario,Mario hat geschrieben:Lieber ein bisserl mehr in Reserve als zu wenig und 300B? Nun ja, klingt halt wie 300B, wers mag...
Gruß
Mario
wie klingt denn '300B'? Ich hab schon viele 300B-Konzepte gehört und jede klang anders.... Kannst meine gerne mal hören
(Hinzugefügt 21:46): Mein Laustärkesteller ist grade auf knapp 9 Uhr und es ist mehr als genug. Partylaustärke krieg ich auch mit ner 300B!
Übrigens war ich bei meinen 300B paralel SE damals auch nicht über 9 Uhr und trotzdem ging den Audio Notes damals bei großen Orchstern die Puste aus... Liszts Les Preludes nennt ein Kumpel von mir siet dem nur noch: "Das Stück bei dem früher die ganzen Verstärker eingebrochen sind."....
Gruß
Mario
Zuletzt geändert von Mario am Mo 12. Mai 2008, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- AudiophileKasi
- nicht mehr Neu

Stereotypen! Wie...Hörner verfärben....
Komm' einfach mal vorbei
Komm' einfach mal vorbei
Ciao,
Kasi-)
- Subwoofer von SONICS
- Absorber aller Art
Kasi-)
- Subwoofer von SONICS
- Absorber aller Art
- AudiophileKasi
- nicht mehr Neu

OK, dann lass ich ihn künftig auf 'NULL' - damit habe ich weniger Rauschen!Tubesox hat geschrieben:Das hat mit der Stellung des Lautstärkestellers leider nix zu tun.Mario hat geschrieben: Mein Laustärkesteller ist grade auf knapp 9 Uhr und es ist mehr als genug. Partylaustärke krieg ich auch mit ner 300B!
Leider höre ich nun auch nix mehr...
Zuletzt geändert von AudiophileKasi am Mo 12. Mai 2008, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao,
Kasi-)
- Subwoofer von SONICS
- Absorber aller Art
Kasi-)
- Subwoofer von SONICS
- Absorber aller Art
- AudiophileKasi
- nicht mehr Neu

By the way: es geht hier nicht um 300B, sondern um 4kMario hat geschrieben:300 B Freak, obs ein Instrumente natürlich klingenen interessiert mich nicht...AudiophileKasi hat geschrieben:Stereotypen! Wie...Hörner verfärben....
Komm' einfach mal vorbei
Ciao,
Kasi-)
- Subwoofer von SONICS
- Absorber aller Art
Kasi-)
- Subwoofer von SONICS
- Absorber aller Art
Mario hat geschrieben
"Ich höre ja gerne laut ...."
Da frag ich mich dann immer, warum Leute so viel Kohle für Hifi ausgeben, nur um sich mit Bässen vollzudröhnen.
Die kappiren nicht, daß es auf die QUALITÄT des 1. Watt ankommt und auf die passenden Töner (HÖRNER) natürlich !!! [img:23:18]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a070.gif[/img]
Gruß,
vintage
und ewig diese alte Leier, warum Transistorwatt angeblich stärker sind als Röhrenwatt .... Dann kommt gleich wieder das Agument von wegen:Übrigens war ich bei meinen 300B paralel SE damals auch nicht über 9 Uhr und trotzdem ging den Audio Notes damals bei großen Orchstern die Puste aus... Liszts Les Preludes nennt ein Kumpel von mir siet dem nur noch: "Das Stück bei dem früher die ganzen Verstärker eingebrochen sind."....![]()
"Ich höre ja gerne laut ...."
Da frag ich mich dann immer, warum Leute so viel Kohle für Hifi ausgeben, nur um sich mit Bässen vollzudröhnen.
Die kappiren nicht, daß es auf die QUALITÄT des 1. Watt ankommt und auf die passenden Töner (HÖRNER) natürlich !!! [img:23:18]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a070.gif[/img]
Gruß,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
Nachdem nun 90% dieses Threads nicht mit der Fragestellung zu tun hatten, waere es an der Zeit zum Thema zurueckzukommen
@Hendrik
Wie waere es denn mit diesem netten Teil als Verstaerker:
hxxp://cgi.ebay.de/MANLEY-STINGRAY-EL84-TUBE-AMPLIFIER-ROHREN-VERSTARKER_W0QQitemZ260238508084QQihZ016QQcategoryZ35262QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und die BIAS-Einstellung ist ebenfalls wie gewuenscht :
Dazu moechte ich so keine Empfehlung abgeben, dass sollte besser selbst erhoert
werden.
@Hendrik
Wie waere es denn mit diesem netten Teil als Verstaerker:
hxxp://cgi.ebay.de/MANLEY-STINGRAY-EL84-TUBE-AMPLIFIER-ROHREN-VERSTARKER_W0QQitemZ260238508084QQihZ016QQcategoryZ35262QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Und die BIAS-Einstellung ist ebenfalls wie gewuenscht :
Bei 25 Watt im Trioden-Modus sollte dann auch fast jeder Lautsprecher mit >= 90dB in Frage kommen.Zur individuellen Bias-Einstellung sind die Kontaktstellen leicht zugänglich an der Oberseite angebracht;
Dazu moechte ich so keine Empfehlung abgeben, dass sollte besser selbst erhoert
Hallo Dieter,
w
Mein Freund hat mich um Rat gebeten, nicht damit ich Ihm die passenden Geräte auf den Schoss lege, sondern um die unübersichtliche Suche nach einer LS-Amp-Kombi etwas einzuengen.
Er war bereits bei einem bekannten Bonner Händler (Li***ach), der wollte ihm B&W anbieten . davon habe ich Ihm aus eigener Erfahrung dringend abgeraten. Es geht mir eher darum, Eure Erfahrungen von LS-Amp-Kombinationen mit in den Entscheidungsprozess der Hörauswahl einzubeziehen.
Die Entscheidung muss der Käufer dann in jedem Fall selber treffen, vorzugsweise nach einem Test in den eigenen vier Wänden.
Ich hätte im Lautsprecher von Reference 3A empfohlen, die sind (mit oder ohne Röhre) genial, es gibt aber momentan keinen deutschen Vertrieb, man müsste Lautsprecher dieser Firma aus Holland importieren.
Danke an alle, die sich an diesen Thread beteiligen und dabei Bezug auf meine Fragen nehmen....
Beste Grüsse,
Hendrik
w
enn ich 4000 euro für die neuanschaffung von ls und elektrik ausgeben würde, dann würde ich zunächst mal einen zug durch diverse hifi geschäfte machen und versuchen herauszufinden was zu meinen hörgewohnheiten passt.
Mein Freund hat mich um Rat gebeten, nicht damit ich Ihm die passenden Geräte auf den Schoss lege, sondern um die unübersichtliche Suche nach einer LS-Amp-Kombi etwas einzuengen.
Er war bereits bei einem bekannten Bonner Händler (Li***ach), der wollte ihm B&W anbieten . davon habe ich Ihm aus eigener Erfahrung dringend abgeraten. Es geht mir eher darum, Eure Erfahrungen von LS-Amp-Kombinationen mit in den Entscheidungsprozess der Hörauswahl einzubeziehen.
Die Entscheidung muss der Käufer dann in jedem Fall selber treffen, vorzugsweise nach einem Test in den eigenen vier Wänden.
Ich hätte im Lautsprecher von Reference 3A empfohlen, die sind (mit oder ohne Röhre) genial, es gibt aber momentan keinen deutschen Vertrieb, man müsste Lautsprecher dieser Firma aus Holland importieren.
Danke an alle, die sich an diesen Thread beteiligen und dabei Bezug auf meine Fragen nehmen....
Beste Grüsse,
Hendrik
Cayin CDT-17A (Siemens CCA/ diverse MODS / "Vintage64-Sandwich" zur Ankopplung);Thorens TD 126 MKIII, Hadcock GH-228 und Benz ACE L, Phono-Mopped MKII (deutlich tiefergelegt)