Yaqin MC 100-B ACHTUNG LEBENSGEFAHR !!!!!!!
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
-
Saarmichel
- gelöscht
Yaqin MC 100-B ACHTUNG LEBENSGEFAHR !!!!!!!
Hallo,
Yaqin MC 100-B Besitzer, bitte beachten.
ACHTUNG LEBENSGEFAHR!!!!!!!
Mit Bestürzung mußte ich soeben feststellen das von den chinesischen Yaqin MC 100-B akute Lebensgefahr ausgeht weil Gleichspannungsführende Teile nicht berührungssicher sind. Von den Netzteilkondensatoren geht durch die Reihenschaltung Gefahr aus weil der eine Metallbecher (Minuspol des Elkos) auf halben Anodenspannungspotenzial liegt. Beim Yaqin MC 100-B sind das ca. 260 Volt Gleichspannung die bei berühren sehr wahrscheinlich tödlich sein werden.
[IMG:150:128]http://img178.imageshack.us/img178/4771/y1in3.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img178.imageshack.us/img178/5937/y2dv7.th.jpg[/img]
Diesen Post werde ich in mehreren Foren posten, bitte um Nachsicht.
Yaqin MC 100-B Besitzer, bitte beachten.
ACHTUNG LEBENSGEFAHR!!!!!!!
Mit Bestürzung mußte ich soeben feststellen das von den chinesischen Yaqin MC 100-B akute Lebensgefahr ausgeht weil Gleichspannungsführende Teile nicht berührungssicher sind. Von den Netzteilkondensatoren geht durch die Reihenschaltung Gefahr aus weil der eine Metallbecher (Minuspol des Elkos) auf halben Anodenspannungspotenzial liegt. Beim Yaqin MC 100-B sind das ca. 260 Volt Gleichspannung die bei berühren sehr wahrscheinlich tödlich sein werden.
[IMG:150:128]http://img178.imageshack.us/img178/4771/y1in3.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img178.imageshack.us/img178/5937/y2dv7.th.jpg[/img]
Diesen Post werde ich in mehreren Foren posten, bitte um Nachsicht.
Zuletzt geändert von Saarmichel am Di 25. Mär 2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
alte version. wir haben die hier damals isoliert. gibts seit juli ne neue version mit isolierten caps. nimm ne ladung schutzlack :-)
gewerblicher Teilnehmer
www.Destiny-Audio.com
www.Destiny-Audio.com
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo ich hoffe die Verkäufer/Händler in Deutschland haben ihre Kunden darüber informiert. Der Kommentar ein bischen Lack drauf und gut ist,einfach nur armseelig. Was machen die Leute die noch eine alte Version haben,ich hoffe es passiert keinem etwas.
So etwas sollte man den zuständigen Behörden mitteilen.
Gruß Bernd
So etwas sollte man den zuständigen Behörden mitteilen.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Sorry, aber das finde ich auch etwas dürftig.shorty hat geschrieben:alte version. wir haben die hier damals isoliert. gibts seit juli ne neue version mit isolierten caps. nimm ne ladung schutzlack :-)
Da mache ich mir jeden Tag einen dicken Kopp was unsere Produkte und deren Sicherheit angeht und dann sowas....
Lieben Gruss
M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>
"Gewerblicher Teilnehmer"
Ich meinte damit das wir die Geräte vor Juli selbst hier in der Werkstatt nachgebessert haben. Zusätzlich habe ich noch einen Kollegen in Berlin, der das Modell ebenfalls verkauft hat, darüber in Kenntnis gesetzt. Dieser hat den Mängel dann ebenfalls behoben.
Ich habe damals zu Beginn der ganzen Yaqin Geschichte im Hifi Forum einen Bericht verfasst indem ich geschrieben habe, dass sich die Geräte ohne einige Änderungen nicht legal verkaufen lassen.
>Die Reaktion darauf war, dass man mir vorgeworfen hat ich würde nur Ängste schüren, die Geräte seinen doch alle gleich. <
Ich hab dazu dann kein weiteres Statement mehr abgegeben... War mir einfach zu doof...
Wir haben hier damals auch den Hybridverstärker vor dem Verkauf nachgearbeitet. Laut Schaltplan sah es gut aus, mein Dipl. Ing. hat jeden Gerätetyp (bevor wir es beworben haben) unter die Lupe genommen und die verwendeten Bauteile sofort bemängelt. Wir habens dann selbst umgebaut. Die Folge war dass das Gerät 398€ gekostet hat (war zirka 75 Minuten (Scheiss)Arbeit, musste komplett auseinander). Das war den Leuten zu teuer und ich hab das Gerät dann wegen Erfolglosigkeit aus dem Sortiment geworfen...
Von da aus habe ich (und einige andere auch) auch herzlich wenig Lust hier noch was öffentlich zu schreiben. Man wird nur immer nur nieder gemacht und als Geräteschieber beschimpft. Wir bessern im Schnitt jedes dritte Gerät wegen irgendetwas nach. Wir haben einen Messplatz und können somit auch Fehler finden die dem Kunden vielleicht nicht sofort auffallen (z.B. unterschiedliche Pegel zwischen linken und rechten Kanal). Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es echt nett wäre wenn einige Leute mal darüber nachdenken würden und die Arbeit die hinter der ganzen Sache steckt (auch für andere Unternehmungen die Geräte vertreiben) auch mal anerkennen würden anstatt immer nur "billiger billiger" zu schreien. Danke!
Ich habe damals zu Beginn der ganzen Yaqin Geschichte im Hifi Forum einen Bericht verfasst indem ich geschrieben habe, dass sich die Geräte ohne einige Änderungen nicht legal verkaufen lassen.
>Die Reaktion darauf war, dass man mir vorgeworfen hat ich würde nur Ängste schüren, die Geräte seinen doch alle gleich. <
Ich hab dazu dann kein weiteres Statement mehr abgegeben... War mir einfach zu doof...
Wir haben hier damals auch den Hybridverstärker vor dem Verkauf nachgearbeitet. Laut Schaltplan sah es gut aus, mein Dipl. Ing. hat jeden Gerätetyp (bevor wir es beworben haben) unter die Lupe genommen und die verwendeten Bauteile sofort bemängelt. Wir habens dann selbst umgebaut. Die Folge war dass das Gerät 398€ gekostet hat (war zirka 75 Minuten (Scheiss)Arbeit, musste komplett auseinander). Das war den Leuten zu teuer und ich hab das Gerät dann wegen Erfolglosigkeit aus dem Sortiment geworfen...
Von da aus habe ich (und einige andere auch) auch herzlich wenig Lust hier noch was öffentlich zu schreiben. Man wird nur immer nur nieder gemacht und als Geräteschieber beschimpft. Wir bessern im Schnitt jedes dritte Gerät wegen irgendetwas nach. Wir haben einen Messplatz und können somit auch Fehler finden die dem Kunden vielleicht nicht sofort auffallen (z.B. unterschiedliche Pegel zwischen linken und rechten Kanal). Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es echt nett wäre wenn einige Leute mal darüber nachdenken würden und die Arbeit die hinter der ganzen Sache steckt (auch für andere Unternehmungen die Geräte vertreiben) auch mal anerkennen würden anstatt immer nur "billiger billiger" zu schreien. Danke!
gewerblicher Teilnehmer
www.Destiny-Audio.com
www.Destiny-Audio.com
- AudiophileKasi
- nicht mehr Neu

Einmal mehr ein Beweis für die mehr als fragwürdige Qualität der Chinakracher. Kauft ruhig diesen Billigkram umd hinterlasst Euren Erben Euer sauer verdientes Geld
Das armseelige Statement 'Lack drauf' finde ich die konsequente Weiterführung der Qualität dieser Ramschware... Die Qualität scheint vom Erzeuger bis hin zum Vertrieb das gleiche Niveau zu halten - leider ein sehr niedriges!
Nee, Geiz ist nicht geil - sondern doof und manchmal eben sogar tödlich!
Das armseelige Statement 'Lack drauf' finde ich die konsequente Weiterführung der Qualität dieser Ramschware... Die Qualität scheint vom Erzeuger bis hin zum Vertrieb das gleiche Niveau zu halten - leider ein sehr niedriges!
Nee, Geiz ist nicht geil - sondern doof und manchmal eben sogar tödlich!
Ciao,
Kasi-)
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Kasi-)
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Subwoofer von SONICS
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- Absorber aller Art
Moin,

Hier geht's doch aber um Sein oder Nichtsein (= tot sein), wenn ich das richtig verstanden habe. Und nicht etwa um Sachen wie Brumm o.ä.
Vielleicht sollten die beim Zoll mal erwägen, bei China-Hifi stichprobenartig den TÜV ran zu lassen.
Wenn eine Marge nicht betriebssicher ist, geht die halt nicht durch, bis Nachweis vom Hersteller erbracht wurde.
Gruß,
vintage
Hier geht's doch aber um Sein oder Nichtsein (= tot sein), wenn ich das richtig verstanden habe. Und nicht etwa um Sachen wie Brumm o.ä.
Vielleicht sollten die beim Zoll mal erwägen, bei China-Hifi stichprobenartig den TÜV ran zu lassen.
Wenn eine Marge nicht betriebssicher ist, geht die halt nicht durch, bis Nachweis vom Hersteller erbracht wurde.
Gruß,
vintage
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein.
- Johannes LeBong
- Stammgast

- Graue Eminenz
Moin,
sorry Jungs, aber ihr könnt doch jetzt nicht Destiny für den Schrott von Yaqin verantwortlich machen
Thorsten verkauft Geräte die er auf den Stand der deutschen Vorschriften nachrüstet. Ich weiß welcher Aufwand da noch getrieben wird. Nur zahlen will es keiner.
Letztendlich ist es völlig egal welcher Name auf den Geräten steht...you get what you pay for. So einfach ist das.
Grüße
Martin
sorry Jungs, aber ihr könnt doch jetzt nicht Destiny für den Schrott von Yaqin verantwortlich machen
Thorsten verkauft Geräte die er auf den Stand der deutschen Vorschriften nachrüstet. Ich weiß welcher Aufwand da noch getrieben wird. Nur zahlen will es keiner.
Letztendlich ist es völlig egal welcher Name auf den Geräten steht...you get what you pay for. So einfach ist das.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Jo,Johannes LeBong hat geschrieben:Moin!
Das ist übelster illegaler Dreck, der hier irgendwo durchkommt!
Was da möglich ist, erstaunt mich immer wieder - auch die Skrupellosigkeit und bodenlose Dummheit mancher Händler.
Grüße, Jo
nimm mal das Gas zurück. Destiny ist nicht Yaqin. Und Thorsten ist weder Skrupellos noch Dumm.
Grüße
Martin
- AudiophileKasi
- nicht mehr Neu

Martin, Du hast ja recht. Und shorty hat das Problem ja schon genannt 'billig, billig'...
Letztendlich ist der Konsument schuld! Wer solchen billigen Dreck nachfragt/kauft, hat nichts Besseres verdient.
Letztendlich ist der Konsument schuld! Wer solchen billigen Dreck nachfragt/kauft, hat nichts Besseres verdient.
Ciao,
Kasi-)
- Subwoofer von SONICS
- Absorber aller Art
Kasi-)
- Subwoofer von SONICS
- Absorber aller Art
Einem kann nur Angst und Bange um die privaten Direktimporteure werden.
Also ich ziehe daraus den Schluß: wer auf Nummer sicher gehen will, sollte seinen Yaqin / Destiny bei Thorsten erwerben,
auch wenn's im Vergleich zum Direktimport womöglich etwas mehr "kostet".
Dafür hat man die Gewißheit, ein betriebssicheres Gerät zu erhalten, was imho unbezahlbar ist ! Man hat eben für gewöhnlich nur ein Leben.
Gruß,
vintage
Also ich ziehe daraus den Schluß: wer auf Nummer sicher gehen will, sollte seinen Yaqin / Destiny bei Thorsten erwerben,
auch wenn's im Vergleich zum Direktimport womöglich etwas mehr "kostet".
Dafür hat man die Gewißheit, ein betriebssicheres Gerät zu erhalten, was imho unbezahlbar ist ! Man hat eben für gewöhnlich nur ein Leben.
Gruß,
vintage
Martin, und in diesem Forum wird der Eindruck erweckt, mit ein wenig Löten hier und ein wenig Auswechseln da hätte man die goldene Sau für wenig Geld geschossen. Denk mal drüber nachErzkanzler hat geschrieben:Moin,
sorry Jungs, aber ihr könnt doch jetzt nicht Destiny für den Schrott von Yaqin verantwortlich machen![]()
Grüße
Martin
Lieben Gruss
M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>
- Johannes LeBong
- Stammgast

Sorry Martin,Erzkanzler hat geschrieben: Hallo Jo,
....nimm mal das Gas zurück...
Grüße
Martin
hast Recht - was soll ich mich aufregen. Ich kenne weder Destiny noch Yaqin bzw. Thorsten und habe diese Namen auch nicht explizit aufgeführt.
Meinen Beitrag in dem Thread kannst Du löschen, wenn es Dir zu arg ist.
Grüße, Jo
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
M;chele,Michael B hat geschrieben:Martin, und in diesem Forum wird der Eindruck erweckt, mit ein wenig Löten hier und ein wenig Auswechseln da hätte man die goldene Sau für wenig Geld geschossen. Denk mal drüber nachErzkanzler hat geschrieben:Moin,
sorry Jungs, aber ihr könnt doch jetzt nicht Destiny für den Schrott von Yaqin verantwortlich machen![]()
Grüße
Martin![]()
Lieben Gruss
M;chele
manchmal komm ich mir vor wie der Rufer in der Wüste. Ich predige seit Jahren das Qualität Geld kostet.
Gegen die Billig-Mentalität kann ich leider nichts unternehmen, das ist immer noch jedem selber überlassen.
Im übrigen habe ich nur etwas gegen das Händler-Bashing geschrieben, welches absolut überflüssig war.
Grüße
Martin
Das hat Tube Dude im Diy Audio Forum im Januar auch schon geschrieben.
sieher hier: http://www.diyaudio.com/forums/showthre ... ost1402843
da hilft nur eins nachdem das auswechseln der Elkos in Arbeit ausartet , Isolierkappen darüber und alles ist wieder gut.
Miche
sieher hier: http://www.diyaudio.com/forums/showthre ... ost1402843
da hilft nur eins nachdem das auswechseln der Elkos in Arbeit ausartet , Isolierkappen darüber und alles ist wieder gut.
M;chele,
meine Erfahrung mit Röhrenverstärkern - speziell chinesischen Produkten - ist folgende:
Klang und Betriebssicherheit stehen und fallen mit der Qualität des verwendeten Eisens. Wenn man danach geht, bleiben überhaupt nur noch 2-3 China-Hersteller übrig, die in die engere Wahl kommen können.
Wechselt man bei diesen Geräten dann Standard-Caps gegen audiophile Caps aus, kann man imho deren ohnehin schon guten Klang
auf ein ungeahntes Niveau hieven.
Martin hat Recht: auch hier gilt das eherne Gesetz des Marktes. Für Lau gibt es auch in China keine exzellenten Trafos.
Viele Grüße,
vintage
meine Erfahrung mit Röhrenverstärkern - speziell chinesischen Produkten - ist folgende:
Klang und Betriebssicherheit stehen und fallen mit der Qualität des verwendeten Eisens. Wenn man danach geht, bleiben überhaupt nur noch 2-3 China-Hersteller übrig, die in die engere Wahl kommen können.
Wechselt man bei diesen Geräten dann Standard-Caps gegen audiophile Caps aus, kann man imho deren ohnehin schon guten Klang
auf ein ungeahntes Niveau hieven.
Martin hat Recht: auch hier gilt das eherne Gesetz des Marktes. Für Lau gibt es auch in China keine exzellenten Trafos.
Viele Grüße,
vintage
Hai Junks,
und wenn man dann alles gewechselt hat, die ganzen Stunden Löten drin hat und mal eine Rechnung aufmacht: Hätte ich mir auch was ordentliches kaufen können. Gespart hab ich nix.
@Martin nimms bitte nicht persönlich, war nicht so gemeint.
Lieben Gruss
M;chele
und wenn man dann alles gewechselt hat, die ganzen Stunden Löten drin hat und mal eine Rechnung aufmacht: Hätte ich mir auch was ordentliches kaufen können. Gespart hab ich nix.
@Martin nimms bitte nicht persönlich, war nicht so gemeint.
Lieben Gruss
M;chele
M;chele hat geschrieben:

Kann mittlerweile einfach meine Finger nicht mehr von den Geräten lassen. Klangsüchtig ?!
Gruß,
vintage
Stimmt ! Nur mir gibt das Schrauben und anschließende Hören einen unbezahlbaren Kick.... Gespart hab ich nix ...
Kann mittlerweile einfach meine Finger nicht mehr von den Geräten lassen. Klangsüchtig ?!
Gruß,
vintage