Also - zu meinen CDP VV Röhren - das waren natürlich EH´S. Aber eben die "einfachen" - und die gibt es noch als GoldPin Version - angeblich ist da noch was anderes anders an dieser Röhre - ich weis es nicht - und da die nicht so teuer waren (13,90€ Stück) habe ich halt 2 rein (nur für Cinch) und habe die beiden anderen raus - damit es nicht so Heiss wird in der Kiste ( muss ja nun auch Strom sparen

)
Zu den Opa´s: Die alten die drin waren nennen sich
OFA604AP und drunter in klein 4AAN227
Übrigens sagte der BTB-Elektronik Mann (handelt seit 60 Jahren mit Röhren - ist aber sein Sohn.. :-) - -sehr kompetent - besucht auch regelmässig alle verbleibenden Röhrenwerke die es noch gibt - nach seiner Aussage wohl nur noch Russland/Jugoslawien/China )
das die OPA´s vor allem in der "ERSTEN STUFE" am meisten ausmachen... es würde also schon reichen die "Erste Stufe" zu tauschen.
Genau das habe ich gemacht - wow - und dann die 2te und 3te Stufe getauscht.... war wohl auch noch merkbar aber nicht mehr soooooo viel
Zu den "neuen" Opas - vor allem der Mitteltonbereich kommt DEUTLICH ( bin kein Profi - sondern Amateur - also selbst für DEUTLICH wahrnehmbar) präzieser - deutlicher-presänter - Stimmen - wow - bekomme Gänsehaut....
Es ist echt erstaunlich wie die beiden Geräte schon ab Werk geklungen haben - aber nun mit den Tunings.... und vor allem alles bezahlbar!!!
Bin überglücklich und werde nun meinen VSA-AX10Ais verkaufen.
Off Topic: Mein Cayin 18T war fürchterlich im BIAS eingestellt, 23/34/38/54 !!!! Sind die blind? Naja - nun ist ja alles gut
Übrigens - diese Forum hat mir sehr viel geholfen bei´der Auswahl der Geräte und Röhren -
BESTEN DANK AN EUCH ALLE DAFÜR