Ich möchte mir nach den Erlebnissen auf dem AAA Forum in Krefeld eine neue Tondose zulegen. Ich glaube einfach, dass mein Schätzchen noch ein bischen mehr kann und bitte um Meinungen zu:
Legende: G = Gewicht, Compl= Dynamische Compliance, Reso= Resonanzfrequenz des Tonarms
AT OC 9 ML II G: 8; Compl.: 14; Reso: 8,34HZ;
AT 33 PTG G: 6; Comp: 6; Reso: 13,04HZ
Benz ACE L G: 8,8; Comp: 15; Reso: 7,93HZ
Benz MC Gold G: 5,7; Comp.: 15; Reso: 8,5HZ;
Benz MC 20 G: 4; Comp.: 10; Reso: 10,73HZ;
Denon DL 103 R G: 8,5; Comp: 5; Reso: 13,82HZ;
Denon 304 G: 7; Comp: 14; Reso: 8,5HZ
Sumiko Blue Point Special Evo III G: 9; COMPL.: 12; RESO: 8,84HZ
Meine Fräse ist eine kleine Rarität, wie ich mittlerweile feststellen musste, es handelt sich um einen Yamaha PX 3 mit Tangentialarm. Eine BDA gibt es auf Vinylengine.
[IMG:2048:1360]http://img96.imageshack.us/img96/6950/p1010405dm2.jpg[/img]
Sorry für die Unordnung, es war direkt nach dem Aufstellen und ich war noch ganz aufgeregt....
Er steht von der Qualität auf einem Level mit einem Revox B790 mit dem großen Unterschied, das der Tonarm eine Masse von 17 Gramm mitbringt, wie mir Martin (Erzkanzler) gepostet hat.
Stereoplay hat den Spieler 1984 getestet und ein Dynavector Karat 23 R empfohlen, das es heute ja leider nicht mehr gibt....
Die Systemauswahl oben ist eine Zusammenstellung nach der Tonarmresonanz und nicht nach meinen geschmacklichen Vorlieben. Genau diese geschmacklichen Vorlieben würde ich gern mit Euch diskutieren. Gefährlich, ich weis, aber hier vielleicht noch möglich, siehe unten!
Gespielte Musik ist von Pink Floyd über Iron Maiden und Miles Davis bis zu Mozart und Bach. (Rock, Jazz, Klassik)
Schwerpunkt ist im Augenblick eher Rock/Jazz.
Ich bitte um sehr subjektive und den Preis ausser Acht lassende Meinungen und Empfehlungen ausschließlich POSITIVER ART. Ich will ja einen TA kaufen, und nicht alle nicht kaufen
System im Augenblick: Excel MC 100 E (=Benz MC 20 H) was mir etwas zu höhenbetont ist, aber gut auflöst. IHMO
Phonopre: Hoffmann Mopped, den Rest seht ihr unten.
Noch eine grosse Bitte zum Schluss:
Ich möchte hier bitte keine 3 Seiten lange Diskussion über das Für und Wider eines TA. Jeder hat seine Meinung (wie ich auch) und darf sie äußern, ohne danach in den Graben springen zu müssen weil die Granaten fliegen.
Besonders die Meinungen zu den etwas exotischeren Systemen wie den AT´s oder dem Sumiko würden mich interessieren.
Das ACE hat eine Reso unter 8HZ. Scheidet es damit aus?
Grüße und vielen Dank an Euch für die Hilfe!
Christian