Tonabnehmer für schweren Arm

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
ichwillhifi
Stammgast
Stammgast

Tonabnehmer für schweren Arm

Beitrag von ichwillhifi »

Hallo!

Ich möchte mir nach den Erlebnissen auf dem AAA Forum in Krefeld eine neue Tondose zulegen. Ich glaube einfach, dass mein Schätzchen noch ein bischen mehr kann und bitte um Meinungen zu:

Legende: G = Gewicht, Compl= Dynamische Compliance, Reso= Resonanzfrequenz des Tonarms

AT OC 9 ML II G: 8; Compl.: 14; Reso: 8,34HZ;
AT 33 PTG G: 6; Comp: 6; Reso: 13,04HZ
Benz ACE L G: 8,8; Comp: 15; Reso: 7,93HZ
Benz MC Gold G: 5,7; Comp.: 15; Reso: 8,5HZ;
Benz MC 20 G: 4; Comp.: 10; Reso: 10,73HZ;
Denon DL 103 R G: 8,5; Comp: 5; Reso: 13,82HZ;
Denon 304 G: 7; Comp: 14; Reso: 8,5HZ
Sumiko Blue Point Special Evo III G: 9; COMPL.: 12; RESO: 8,84HZ

Meine Fräse ist eine kleine Rarität, wie ich mittlerweile feststellen musste, es handelt sich um einen Yamaha PX 3 mit Tangentialarm. Eine BDA gibt es auf Vinylengine.
[IMG:2048:1360]http://img96.imageshack.us/img96/6950/p1010405dm2.jpg[/img]
Sorry für die Unordnung, es war direkt nach dem Aufstellen und ich war noch ganz aufgeregt....:oops:

Er steht von der Qualität auf einem Level mit einem Revox B790 mit dem großen Unterschied, das der Tonarm eine Masse von 17 Gramm mitbringt, wie mir Martin (Erzkanzler) gepostet hat.

Stereoplay hat den Spieler 1984 getestet und ein Dynavector Karat 23 R empfohlen, das es heute ja leider nicht mehr gibt.... :roll:

Die Systemauswahl oben ist eine Zusammenstellung nach der Tonarmresonanz und nicht nach meinen geschmacklichen Vorlieben. Genau diese geschmacklichen Vorlieben würde ich gern mit Euch diskutieren. Gefährlich, ich weis, aber hier vielleicht noch möglich, siehe unten!

Gespielte Musik ist von Pink Floyd über Iron Maiden und Miles Davis bis zu Mozart und Bach. (Rock, Jazz, Klassik)

Schwerpunkt ist im Augenblick eher Rock/Jazz.

Ich bitte um sehr subjektive und den Preis ausser Acht lassende Meinungen und Empfehlungen ausschließlich POSITIVER ART. Ich will ja einen TA kaufen, und nicht alle nicht kaufen :mrgreen:

System im Augenblick: Excel MC 100 E (=Benz MC 20 H) was mir etwas zu höhenbetont ist, aber gut auflöst. IHMO
Phonopre: Hoffmann Mopped, den Rest seht ihr unten.

Noch eine grosse Bitte zum Schluss:
Ich möchte hier bitte keine 3 Seiten lange Diskussion über das Für und Wider eines TA. Jeder hat seine Meinung (wie ich auch) und darf sie äußern, ohne danach in den Graben springen zu müssen weil die Granaten fliegen. :beer Wir sprechen hier über sehr subjektive Empfindungen die sehr schwer objektivierbar sind :beer und in seiner Gefühlswelt ist der Mensch sehr empfindlich und angreifbar.

Besonders die Meinungen zu den etwas exotischeren Systemen wie den AT´s oder dem Sumiko würden mich interessieren.

Das ACE hat eine Reso unter 8HZ. Scheidet es damit aus?

Grüße und vielen Dank an Euch für die Hilfe!

Christian
Freude ist das, was mich antreibt!
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Christian,

ich habe das MCGold besessen und höre gerade das 103R.
Ich empfehle dir das 304. Bei Ludwig hat es mir so gut gefallen, dass ich selbst schwach werden könnte.

Gruß kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

ohne die Resofrequenz nachgerechnet zu haben würde ich aus dem Bauch heraus das Denon 304 empfehlen und mich damit Kalle anschließen.
Ein sehr musikalisches hochauflösendes schönes System was ich bei einem Hifi-Freund schon öfter hören durfte...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
ichwillhifi
Stammgast
Stammgast

Danke! :OK:

Das ist genau das, was ich wissen wollte. Das 103 ist ja hinreichend besprochen. Zum 304 muss man schon suchen gehen. Am 304 gefällt mir auch die 4 Schraubengeschichte, weil man IMHO den Spurfehlerwinkel besser im Griff hat.

Zu den Technischen Daten habe ich bei einigen Systemen verschiedene Angaben gefunden. Hat das 103 R tatsächlich eine Compliance von 5?

Bisher habe ich von Erzkanzler weise Worte zur Justage meines Tonarms vernommen, die ich versucht habe umzusetzen, aber ein Tangentialarm ist eben was ganz anderes als ein konventioneller. Ich probiere weiter, aber ich habe immer noch kleine Verzerrungen. Verschiedene Versuche bringen mich nicht weiter, weil ich glaube, das es am System (oder am Alter des Systems) liegt.

Euer

Chris
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Christian,

das AT-33PTG dürfte eher bei 10µ liegen und wäre damit optimal bei 10Hz.
Falls Du es mal testen möchtest können wir das in Angriff nehmen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
ichwillhifi
Stammgast
Stammgast

:OK:

Hallo Martin!

PN für Dich!

:mh: :gittar:
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

zum AT OC 9: Habe ich nicht, aber das AT OC 10 und das AT OC 3 - beide klingen an meinem schweren Arm nicht gut, auch wenn es von der Theorie her noch passt. Würde sie bei einem 17g Arm nicht unbedingt empfehlen.

Das DL 103R dürfte wie das DL103 heute eher bei Co. = 10 liegen.

Das 304 habe ich bei Jürgen H. gehört, zweifellos ein gutes System.

Gruß Frank
ichwillhifi
Stammgast
Stammgast

Danke schön!

Gibt es denn in der gesamten Forumwelt keinen, der etwas zu dem Sumiko sagen kann? Erstaunlicherweise ist genau dieses Sumiko das einzige mit einer niedrigen Compliance. Alle anderen waren deutlich höher.

Das Denon 304 werde ich mal neben Martins System in die engere Beobachtung nehmen......

Gibt es noch sonstige Meinungen?

Gruss

Chris
JayK.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von JayK. »

Ja , und hier mal meine, incl. ein paar Fakten...

Fakten I:

AT gibt wie auch Denon die dyn. Compl. bei 100Hz Tiefenresonanz an. Für 10Hz liegts deshalb jeweils ca. 5-8 CU höher.

Beispiel: DL-103 wird mit CU 5 angegeben, nachgemessen mittels Testpladde bei 10Hz sinds etwa 12 CU.

Werksangaben:

AT-OC9 ML/II - dyn. 9/100 Hz (Gew. 8g)
AT33PTG - dyn. 10/100 Hz (Gew. 6,8g)
DL-304 - dyn. 14/100 Hz (Gew. 7g)

Fakten II:

alle drei Systeme laufen hier bei mir am TP-90 (17g eff. Masse) 100%, damit sollten sie auch am Yamaha laufen.

Noch'n Tipp: allgem. gelten die AT ja eher als schlank, was ich so nicht wirklich bestätigen kann. Habe aber seit einiger Zeit einen ÜT am Testen: AT-650 - einstellbar für Syst. m. 3 / 20 / 40 Ohm.

Und nu kümmts: das AT-OC9 ML/II (20Ohm Innen-R) in der 20Ohm-Einstellung hat einen dermassen Tiefgang, ohne die feine Hochtonauflösung zu verlieren - hab ich so noch nicht gehört.

Könnte mir vorstellen, das diese Kombi am Hoffmann Mopped in MM-Stellung der Knaller wäre....

Übrigens: ich habe alle ReVox-Dreher hier - B790-ShureV15IV MR / 791-Yamaha MC-9 / 795-ShureV15VxMR/ 291-Benz ACE 2H :wink:

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest...

Hanseatischen...

Jonny

[edit] Das Benz ACE lauft auch hier am TP-90 saugut - finde die 8Hz passen super.. Wenns zwischen 8-10Hz resoniert, passts auch mit der Tiefenwiedergabe meist optimal - darüber fängts an "dünn" zu klingen - meine Erfahrung...
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Christian

Ich habe unter dem 10.5 Feickert Arm das Sumiko Blue Point Special Evo III
und bin mit dieser Kombination sehr,sehr Glücklich.

Das System kann alles, spielt sehr ausgewogen und richtig.

Gruß Heinzi
----------------------------------------
ichwillhifi
Stammgast
Stammgast

@Heinzi. Danke! Genau das ist es was ich wissen wollte. Eine Frage habe ich aber noch. Wie ist der Feickertsche Arm vom Gewicht her einzuordnen?

@ JayK: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe jetzt das Excel mal penibelst justiert und es hat sich noch eine Kleinigkeit verbessert, die Höhenwiedergabe ist mir aber immer noch nicht fein genug. Es liegt hier wohl am System.

Deine Tips werde ich auf alle Fälle beherzigen. Ich bin auch gespannt, wo die Reise hingeht...... :-)

Leider ist es sehr schwierig, Leih-TA´s zu bekommen weshalb ich hier froh bin über jegliche Beteiligung um zu einem Ergebnis zu kommen......

Gruss

Chris
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Chris

Der Arm hat 18 Gramm, müßte dann auch bei dir prima passen

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Antworten