hero68 hat geschrieben:Hallo,
leider kann ich Dir Deine konkrete Frage zum Einsatz der geeigneten KT-88 auch nicht beantworten.
Ich habe selbst mal eine B&W 804 besessen und mit einem Röhren-Amp (mit 6550er Röhren) betrieben. Was soll ich sagen, ich bin damit nie wirklich glücklich geworden. Ich finde die B&W sowieso etwas problematisch im Bass, schnell, sauber und trocken habe ich mit B&W nie erlebt. Was will ich damit sagen: Nach meiner eigenen Erfahrung halte ich B&W-Boxen nicht besonders röhrenkompatibel, sie schreien eher nach leistungsstarken Transistor-Endstufen mit hohem Dämpfungsfaktor.
Ich habe schlussendlich meine 804 verkauft und mir andere Boxen geleistet, die mit Röhrenverstärkung einfach besser klar kommen. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob Dein grandioser V70 nicht besser mit einem anderen Lautsprecher harmonieren würde.
Just my 2 cents,
beste Grüsse,
Hendrik
Hallo,
B & W hat mich - nach all den Hypes in den bekannten "Musikliebhaber-Verblödungszeitschriften" aus Stuttgart - beim Anhören grenzenlos enttäuscht. Die Preise sind für mich vor Ohren absolut nicht nachvollziehbar. Da hat der Motorbuch-Verlag ganze Arbeit geleistet.
Nun zum guten: Die stimmigste und für meinen Geschmack beste und schönste Musikwiedergabe hörte ich bei einer Vorführung mit
-Audiomeca Mephisto II -->
Octave V 70 --> Ascendo System E.
Verkabelt war meines Wissens mit HMS. Feinste Details waren hörbar (Atemgeräusche, Anblasen, Sprachverständlichkeit. Gehört wurde queerbeet und ausführlich mit Rock, Symphonieorchester, Violonsonaten, dem guten alten Stimela von Hugh Masekela, ...). Grob- und Feindynamik, Tonalität, Räumlichkeit. Die Instrumente in der richtigen Größe statt aufgeblasen. Und einfach SEHR livehaftig. Eben stimmig.
Eine Gänsehautkette. Ich habe bisher noch nichts überzeugenderes gehört. Dabei durfte ich mich erst gestern u. A. an einem Plattenspieler von J. Räke für 30.000 Euro ergötzen (Klang richtig schön, bis auf die Knackser; Preis-Leistungs-Verhältnis aber absolut entsetzlich).
Vielleicht ist eine Ascendo System E interessant für dich? Leider nur gebraucht zu bekommen, da der Tief-Mitteltöner nicht mehr hergestellt wird. Geniale Lautsprecherbox und eine perfekte Parterin für deinen VV!!!
Grüße
Pit