SED 6550 ~C~ od. EH 6550

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Tympanum
Neuling
Neuling

SED 6550 ~C~ od. EH 6550

Beitrag von Tympanum »

Hallo liebe Foristen u. "Röhrenbekloppten"... ;-)

obwohl schon länger registriert, heute mein erster Post:

Ich möchte anstatt der EH KT88 eine 6550 in einem Octave V70 zum Einsatz bringen. Grund = Im Zusammnenhang mit zugeschalteter Black Box im V70 wirkt der Bass um Nuancen zu rund. Der V70 betreibt ein Pärchen 804S. Dem möchte ich mit einer 6550 entgegenwirken.

Nun die Frage:

Welche der beiden 6550, Electro Harmonix od. SED 6550 ~C~, kommt in Verbindung mit einem V70 etwas straffer im Bass - wer hat Erfahrungen von euch?

Im Voraus vielen Dank für die Wortmeldungen!

LG, Nicki
°~...der Ton macht die Musik...~°
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Tympanum hat geschrieben:°~...der Ton macht die Musik...~°
....wie wahr.... :OK:

Leider kann ich dir mangels Erfahrung keine Tips zu den Röhren geben.
Aber ein Herzliches Willkommen kann ich dir wünschen.
Viel Spaß Nicki.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Hi,
die EH !!
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
hero68
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hero68 »

Hallo,

leider kann ich Dir Deine konkrete Frage zum Einsatz der geeigneten KT-88 auch nicht beantworten.

Ich habe selbst mal eine B&W 804 besessen und mit einem Röhren-Amp (mit 6550er Röhren) betrieben. Was soll ich sagen, ich bin damit nie wirklich glücklich geworden. Ich finde die B&W sowieso etwas problematisch im Bass, schnell, sauber und trocken habe ich mit B&W nie erlebt. Was will ich damit sagen: Nach meiner eigenen Erfahrung halte ich B&W-Boxen nicht besonders röhrenkompatibel, sie schreien eher nach leistungsstarken Transistor-Endstufen mit hohem Dämpfungsfaktor.

Ich habe schlussendlich meine 804 verkauft und mir andere Boxen geleistet, die mit Röhrenverstärkung einfach besser klar kommen. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob Dein grandioser V70 nicht besser mit einem anderen Lautsprecher harmonieren würde.

Just my 2 cents,

beste Grüsse,

Hendrik
Tympanum
Neuling
Neuling

Beitrag von Tympanum »

@ll

Lieben Dank für das freundliche Willkommen!

@kratzbaum

Warum empfiehlst du die EH gegenüber einer SED ~C~ -> ich hätte schon gerne ein wenig mehr über deine Empfehlung gewußt... ;-)

@hero68

Ich werde die 804S nicht veräußern, denn der Klang im Zusammenspiel mit dem V70 gefällt mir sehr gut. Die neue "S-Klasse" hat nicht mehr allzu viel mit den alten Signature-Modellen zu tun. Gerade Französinnen und Deutsche klingen mir in den oberen Mitten und Höhen zu schrill. Der Octave ist ja eigentlich ein Hybrid. Niemals Weichzeichner mit einer phänomenalen Ausflösung was Stimmen anbelangt. Das geht mit dieser B&W ganz prima. Aber bitte: Nur meine bescheidene Meinung.

Mir ging es nur darum zu erfahren, wo subjektiv der "klangliche" Unterschied zwischen einer EH und SED ~C~ liegt. Wie Leute, welche beide Röhren schon vergleichen konnten, die Dinge empfinden. Vielleicht auch noch ein Satz zur Qualität...

LG, Nicki
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin Nicki,

die EH sind i.d.R. "härter" im Bass als die SED. Allerdings täte ich Dir mal die SED KT88 empfehlen. Ich habe sie im Vergleich zu den SED 6550 und der RubyTube KT88CZ und der Ruby KT88STR in meiner RE280 gehört. Mir gefällt sie wegen des Basses von den genannten am besten. Das kann aber in Deinem Amp und nach Deinem Geschmack ganz anders sein.

Da hilft eigentlich (fast) nur selber probehören.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Tympanum
Neuling
Neuling

Beitrag von Tympanum »

Hallo Rainer,

lieben Dank für Deinen Tipp - das gibt schon ein Bild. Ich hatte mal die ~C~ SEDs 6550 in einem V40. Diese Konfig. schlägt meiner Meinung nach die Standardbestückung mit EL34 um Längen.

Mehr Dynamik in den Mitten ohne schreiende Höhen und guter druckvoller Bass. Wegen der LS habe ich auf den V70 upgegradet. Ich habe es nicht bereut. Zur Zeit werden die Hofmann'schen VVs mit EHs ausgeliefert. Mit den Chinesinen gab es in Vergangenheit wohl zuviel Probleme. Wie gesagt, die EH KT88 ist prima. Nur im Bass ein wenig rund. Deshalb die Idee auf eine 6550 zu gehen, welche ein ähnliches Leistungsspektrum hat, aber wohl nicht ganz so konturiert daherkommt wie die große Schwester. Daher die Hoffnung, dass der Bassbereich bei dieser Bestückung ein kleinwenig straffer kommt. In den Höhen und Mitten braucht die 804S keine besondere Kontrolle. Das schafft auch eine 6550 locker; da bin ich mir ganz sicher.

Wenn die EHs i.d.R. etwas "härter" im Bass kommen als die SEDs (deine Erfahrung), so sollte ich wohl doch eher zu Electro Harmonix greifen...

Nochmals vielen Dank für deine Einschätzung!

LG, Nicki
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Hi Nicki,

den V70 durfte ich vor ein paar Wochen mal von einem Freund ausleihen und zu Hause hören.

Super gut gefallen an dem Amp hatte mir die Feinzeichnung, Bühne, Detailauflösung! Leider war der Bass nicht so schwarz wie bei meiner Kombi HP500/MKIII mit RE280... sonst hätte ich noch getauscht.

Falls Du einen Speaker suchst, der mit so ziemlich jedem Tube-Amp harmoniert, dann kann ich Dir meine teilaktiven MAINS anbieten. Der Bass wird von einer Aktivelektronik samt DSP-Modul betrieben und die Mitten/Höhen dann von der Röhre. Selbst ein Antique Sound Lab Amp mit einer KT88 in einer Single Ended-Schaltung mit "schlappen" 5 Watt machte unheimlich viel Freude :!: Weil ich auf Elektrostaten ungestellt habe, sind die Speaker zu haben.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

hero68 hat geschrieben:Hallo,

leider kann ich Dir Deine konkrete Frage zum Einsatz der geeigneten KT-88 auch nicht beantworten.

Ich habe selbst mal eine B&W 804 besessen und mit einem Röhren-Amp (mit 6550er Röhren) betrieben. Was soll ich sagen, ich bin damit nie wirklich glücklich geworden. Ich finde die B&W sowieso etwas problematisch im Bass, schnell, sauber und trocken habe ich mit B&W nie erlebt. Was will ich damit sagen: Nach meiner eigenen Erfahrung halte ich B&W-Boxen nicht besonders röhrenkompatibel, sie schreien eher nach leistungsstarken Transistor-Endstufen mit hohem Dämpfungsfaktor.

Ich habe schlussendlich meine 804 verkauft und mir andere Boxen geleistet, die mit Röhrenverstärkung einfach besser klar kommen. Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob Dein grandioser V70 nicht besser mit einem anderen Lautsprecher harmonieren würde.

Just my 2 cents,

beste Grüsse,

Hendrik
Hallo,
B & W hat mich - nach all den Hypes in den bekannten "Musikliebhaber-Verblödungszeitschriften" aus Stuttgart - beim Anhören grenzenlos enttäuscht. Die Preise sind für mich vor Ohren absolut nicht nachvollziehbar. Da hat der Motorbuch-Verlag ganze Arbeit geleistet. :?

Nun zum guten: Die stimmigste und für meinen Geschmack beste und schönste Musikwiedergabe hörte ich bei einer Vorführung mit

-Audiomeca Mephisto II --> Octave V 70 --> Ascendo System E.

Verkabelt war meines Wissens mit HMS. Feinste Details waren hörbar (Atemgeräusche, Anblasen, Sprachverständlichkeit. Gehört wurde queerbeet und ausführlich mit Rock, Symphonieorchester, Violonsonaten, dem guten alten Stimela von Hugh Masekela, ...). Grob- und Feindynamik, Tonalität, Räumlichkeit. Die Instrumente in der richtigen Größe statt aufgeblasen. Und einfach SEHR livehaftig. Eben stimmig. Eine Gänsehautkette. Ich habe bisher noch nichts überzeugenderes gehört. Dabei durfte ich mich erst gestern u. A. an einem Plattenspieler von J. Räke für 30.000 Euro ergötzen (Klang richtig schön, bis auf die Knackser; Preis-Leistungs-Verhältnis aber absolut entsetzlich).

Vielleicht ist eine Ascendo System E interessant für dich? Leider nur gebraucht zu bekommen, da der Tief-Mitteltöner nicht mehr hergestellt wird. Geniale Lautsprecherbox und eine perfekte Parterin für deinen VV!!!

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Tympanum
Neuling
Neuling

Beitrag von Tympanum »

@GlowingTube

Hallo Rainer,

hab' Dank für dein Angebot, aber momentan bin ich mit der Konfiguration nicht unzufrieden - ich werde mal die 6550 EHs in Angriff nehmen und gucken (lauschen) was sich tut.

@princisia

Hallo Pit,

mir ist durchaus klar, dass B&W polarisiert. Ich möchte nichts schön reden, aber mir haben sie als Passivlautsprecher in der 4K-Klasse, im Zusammenspiel mit dem V70, am besten gefallen. Aber möglicherweise liegt das an meinen Holzohren?! Das hat mit den "Kollegen" der Motorpresse rein gar nichts zu tun. Den meisten von uns dürfte wohl klar sein, dass es in den einschlägigen Magazinen schon lange keine seriösen Testberichte mehr gibt, die das Prädikat 'Bericht' überhaupt verdienten.

Über Marketing und Anzeigenschaltung möchte ich hier an dieser Stelle erst gar nicht diskutieren. Der Grundtonbereich der 804S ist für meine Ohren sehr angenehm und ich lausche diesen LS sehr gerne.

Ich denke jedoch auch, dass der Dämpfungsfaktor die wesentliche Rolle spielt. Hier kann ein noch so gut konstruierter Röhren-Amp einer halbwegs vernünftig ausgelegten Transe nicht das Wasser reichen; oder kennt einer solch einen Röhrenverstärker? Das geht ein deutig zu Lasten einer "perfekten" Membrankontrolle; gerade im Bass.
(Ein-/Ausschwingzeiten bzw. Ein-/Ausschwingverhalten)

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Beteiligung an dem Thema!

LG, Nicki
Antworten

Zurück zu „Röhren“