96/24

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
tpoint
Stammgast
Stammgast

96/24

Beitrag von tpoint »

Guten Morgen,

wollte Euch kurz eine Geschichte erzählen, die mich gestern doch sehr erstaunt hat. :shock:

Nachdem die JM Labs ja für einen sehr kleinen Preis über die Ladentheke gegangen sind, und die KEF XQ3 jetzt schon seit ca. 14 Tagen mein Herz und meine Ohren erfreuen, hatte ich mir letzte Woche eine DVD-Audio (mit DVD-Video Spur) bei EBAY ersteigert. Die DVD des Interpreten Livingston Taylor (Album heisst "INK"), ist von CHESKY records produziert - gilt hinlänglich als "das" audiophile Label.

Das Cover kündigt eine 96kHz, 24Bit Aufnahme in 2-Kanal Technik an. Ok, habe ja keinen DVD-Audio Player, dachte mir aber: Nutze aber trotzdem 'mal den DVD-Player zur Abtastung des 48kHz und 24Bit Signals in Stereo. Über den Analog Ausgang des DVDP in die Röhrenvorstufe, in Endstufe und dann über die KEFs an meine Ohren!

Was ist denn das? :roll:

So ein phenomenaler klanglicher Unterschied, nur aufgrund der hochwertigeren Aufnahme? Ja! So ein krasser Unterschied!

:D

Wow, das gibt's ja gar nicht. Habe dagegen eine Nummer (Lied 5 auf der DVD) von einem Chesky CD-Sampler (44,1 kHz, 16Bit) vom selben Interpreten gehalten. Unterschied wie Tag und Nacht, Mein CDP ist eigentlich doch sehr gut (Cambridge Audio Azur 640C). Und ich weiss auch, dass dieser Kenwood 3550 DVDP ziemlich "sche****" ist.

Ja, was verpasst man da denn alles???

DVD-Audio und noch viel mehr: Super Audio CD sind die Medien der Zukunft. Da bin ich mir jetzt sicher!

Habt Ihr ähnliche Eindrücke gemacht und wie muss denn dann erst eine SACD in 192/24 klingen??? :o

Lieber Gruss,
Torsten
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Habt Ihr ähnliche Eindrücke gemacht und wie muss denn dann erst eine SACD in 192/24 klingen??? Überrascht
Genial! :wink:
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Hallo Torsten,
DVD-Audio und noch viel mehr: Super Audio CD sind die Medien der Zukunft. Da bin ich mir jetzt sicher!
Da bin ich etwas weniger optimistisch. Habe auch einige SACD´s in meinem Besitz, die ich über meinen Shanling im SACD-Modus abspielen kann. Die Aufnahmequalität dieser Scheiben schwanken von sehr gut (z.B. Pink Floyd: "Dark Side...") bis grottenschlecht (z.B. BAP: "Sonx")

Die beigelegte Demo-SACD von Shanling dagegen - auch in 96/24 aufgenommen - klingt dagegen superb. Wenn nur alle so aufgenommen wären. Das Format bietet sicherlich enormes Potential, leider wird es wohl noch etwas dauern, bis die Qualität n diesem Format auch Standard ist.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Ich bin da auch sehr skeptisch. Ich denke nur wenn das Originalmaterial bereits entsprechend aufgenommen und abgemischt ist, kann eine wirkliche Verbesserung auftreten.
Was ich auch hoere ist das MEHR, aber ich bin mir nicht sicher ob das immer sinnvoll und gut ist.

Mal abgesehen davon dass SACD ein Format von Sony ist :twisted:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hallo Torsten,

könnte evt. auch die Abmischung auf dem Chesky CD-Sampler nicht so gut sein? (Ja, ich weiss wie gut die normal klingen, meine sind alle durchweg nett :) ).

Es gibt doch auch LPs, die schlecht klingen (ja, ehrlich! auch wenns wenige sind :OK: ) und auch von CD zu CD gibts teils himmelweite Unterschiede.

Von daher steht hier auch die Frage im Raum: Liegts am Format oder der Abmischung?

Viele Grüße,

Thargor.
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Gute Frage, thargor.

Ich unterstelle jeder CD aus dem Hause Chesky prinzipiell eine gute bis sehr gute Aufnahmetechnik - zumindest sind die, die ich besitze, oftmals deutlich besser, als herkömmliche CDs anderer Labels.

Von daher bestätigt sich für mich, subjektiv die Überlegenheit der 96/24 Aufnahme auf der DVD-Audio (DVD-Video Spur) im Vergleich zur herkömmlichen 44/16 Abmischung auf herkömmlicher CD.

Gruss,
Torsten
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Torsten,

ich höre seit geraumer Zeit nur noch SACD. Die SACDs hören sich auf meiner Anlage durch die Bank räumlicher und vor allem lebendiger als CDs an. Natürlich gibt es auch bei SACD Qualitätsunterschiede bei den Aufnahmen. Aber bösen Überraschungen kann man durch Info vor dem Kauf - etwa bei http://www.sa-cd.net/reviews/all - ganz gut vorbeugen.

Ich bin allmählich mehr und mehr auf SACD umgeschwenkt, da ich merkte, daß die "Digitalitis" verschwunden war...:gittar:

Deckt sich also mit Deinen Beobachtungen...

Gruß,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
nordlicht
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von nordlicht »

danke Henning, diese Seite ist wirklich ein guter Tipp!!

Grüße aus dem verschneiten Norden

nordlicht
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion

nordlicht
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“