Tester für Red Dragon Review KT66/KT88/300B/211 gesucht !

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi,

also ich find's großartig, daß Rainer in diesem Preissegment Röhrenverstärker anbietet. Nicht jeder kann oder will sich z.B. Single Ended Röhren für 3K oder mehr hinstellen.
Und daß speziell bei Yarland die Verarbeitungsqualität im Inneren nicht mit der Klangqualität übereinstimmt, sondern letztere wesentlich höher ist, kann ich bestätigen.
Beide SE-amps stellen imho die klanglichen Vorzüge der 300B bzw. 845 deutlich heraus. Nach nochmaligem Hören am letzten Wochenende gebe ich jetzt doch der 300B den Vorzug (mein Yarland hat allerdings Röhrengleichrichtung mit 5U4G, die imho wesentlichen Einfluß auf das Klangbild hat !):
Im Vergleich zur 845-SET denke ich im ersten Moment, fehlen da nicht ein paar Höhen, kommt der Bass nicht etwas "schlabberig" ?!
Wohlgemerkt, meine Hörner haben 96dB. Dann jedoch merke ich, daß sehr wohl alles vorhanden ist, bloß in einer phantastischen Homogenität.
Es fehlt nichts und es klingt noch viel schöner als mit der 845 !
Sicherlich Geschmackssache. Auch die Vorzüge unterschiedlicher Vorstufenröhren sind mit den Yarlands klar nachzuvollziehen.

Offenkundig hat Rainer bei seiner Auflage dieser amps persönlich dafür Sorge getragen, daß die Mängel, mit denen ich anfangs bei meiner 845-SET arg zu kämpfen hatte, bereits ab Werk behoben sind.
Ich meine, so haben es auch andere Tester bestätigt, da kann man bedenkenlos zugreifen und sich in diesem Preissegment ne Röhre gönnen.

Wohlgemerkt, Martin hat schon auch Recht : "you get what you pay for".
Gilt auch hier. Für Freiverdrahtung, beste Bauteile etc. ist teilweise erheblich mehr anzulegen.
just my 2c. :wink:

Viele Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
koli
Abgemeldet

Nu bin ich dran :-)

Beitrag von koli »

Hallo heute ist der Kt88 bei mir angekommen. :wink:

Der erste Eindruck ist schon mal Positiv :roll:

Der Amp sieht klasse aus und ist sehr schön verarbeitet :roll:

Leider ist die Röhrenabdeckung nicht dabei, das ist aber nicht schlimm, ich hätte aber gerne gesehen wie er mit dieser denn ausehen würde. :wink:

So rasch ausgepackt und angeschlossen, welches auch Kinderleicht ist da die Röhren ne Nase haben. :wink:

Leider kommt mein neuer Player wohl erst morgen an, daher muss der Revox Tuner herhalten :shock: :weed:

Der Klang ist schon mal sehr ansprechend, wenn auch der Bass zu wünschen übrig lässt, welches wohl an dem Leistungshunger der T+A TB160 liegen wird :wink: :mrgreen:

Bisher ist mir aufgefallen das der Amp viel offener als meine Conrad Johnson Kombi spielt, auch die Bühne ist um einiges höher und tiefer.

Wenn morgen der Player kommt, kann ich die Sache etwas besser angehen, denn Radio ist immer so eine Sache :oops:

Wofür sind die Schalter hinter den KT88 Röhren ???
Hab sie einfach mal in Richtung der Röhren umgelegt und mir fiel auf das der Klang um einiges Volumiger kommt, kann das sein ???

Mfg koli
Mfg koli

Eine Kette ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied............
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Vinni »

Hi koli,

der Schalter wird für den Wechsel zwischen UL (Ultralinear) und Pentode sein. Was natürlich einen Klangeinfluss und Leistungseinfluss hat. (Sind verschiedene Schaltungsarten der Röhren)

Das Bassproblem wird dir u.U. bei jeder KT88 begegnen...da hilft nur ein SUB , sehr basstarke Boxen oder der (vielleicht) finale Umstieg auf 845/211 SET :mrgreen:
(zumindest war es bei mir so...und ich kenne viele ähnliche Berichte)
Zuletzt geändert von Vinni am Do 21. Jun 2007, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
koli
Abgemeldet

Beitrag von koli »

Moin Vinni,

der Bass ist da :wink: , nur eben mit wenig kontrolle :wink: :mrgreen:

Mfg koli
Mfg koli

Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Vinni »

Naja das ist ja schon was!
Bei mir war er erst nach dem Ankauf eines Subs (Klipsch RW12) da.
Aber unkontrolliert bis schwammig...das macht meine jetzige Kombi viel viel besser!
Wie gesagt m.E. ist die Bassschwäche bis fehlende Kontrolle ein Problem der KT88, wobei das aber schon meckern auf sehr hohem Niveau ist :wink:
Edison
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Edison »

Hallo Rainer,

ich melde mich mal auch als Tester an.
Betreibe zZ. einen Jolida 707A mit KT66 von TungSol, ECC81 von Volvo und ECC83 von RCA. Ansonsten sind keine weiteren Mods. vorgenommen.
Habe diesen kleinen Amp schon mit einer modifizierten Version des Cayin A88T verglichen. Alle Beteiligten waren sehr erstaunt über den guten Klang des Jolli.
Würde gerne einmal den KT88 oder den 211er testen. Das Design gefällt mir sehr gut.

Würde mich freuen von Dir zu hören.
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger".
Kurt Tucholsky
Audiophile Grüße
Ralf
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

koli hat geschrieben:Moin Vinni,

Mfg koli
Hi Koli,
läuft der Amp. im UL Modus? Falls nicht, wird das deinem Bassproblem sicherlich entgegenkommen. I.d.R. haben die Amps im UL Modus mehr Leistung, d.h. mehr Basskontrolle.

Versuch's einfach mal. :wink:

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Tom_H hat geschrieben:
koli hat geschrieben:Moin Vinni,

Mfg koli
Hi Koli,
läuft der Amp. im UL Modus? Falls nicht, wird das deinem Bassproblem sicherlich entgegenkommen. I.d.R. haben die Amps im UL Modus mehr Leistung, d.h. mehr Basskontrolle.

Versuch's einfach mal. :wink:

:beer
Hi Tom,
Kannst du mir das bitte mal näher erkären?
imoh,ist es eher umgekehrt!
Ich lerne jedoch gerne noch dazu :)
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Moin Rolf,

meines Wissens nach:
Ultralinear Modus :arrow: Mehr Leistung :arrow: Mehr Basskontrolle
Trioden Modus :arrow: Weniger Leistung :arrow: Weniger Basskontrolle :arrow: tiefere räumliche Abbildung
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Kratzbaum
Abgemeldet

Beitrag von Kratzbaum »

Hi Tom,
wir reden ja hier um einen Amp,der beide Hörvarianten beinhaltet.
Wieso,soll den beim Ulralinearmodus mehr Kontrolle kommen als bei der Triode?
Ist bei der Triode weniger Stromreserve?
wenn ja,könnte ich das verstehen!
Tom,
ist das so? beim Red Dragon! :?:

Bei meinem Amp,empfinde ich den Bass im Triodenmodus subjektiv abgeschwächter,jedoch keineswegs unkontrollierter als im Ulrtalinear Modus!

Ich denke,das du dieses gemeint hast-oder?
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin die Herrn,

pauschal schwierig zu sagen wie die eigene Kette auf das Umschalten
von Ultralinear auf Triode klanglich reagiert.Fakt ist die Leistung wird
nahezu halbiert was bei einigen Lautsprecher Amp Kombinationen
zu Problemen führen kann.

Persönlich höre ich nur im Tridoenmodus aber dies ist natürlich Geschmackssache.

Die Kombo KT88 T+A TB160 ist eine extrem kritische Sache.Perfect
Match wäre eine gute Transe die das Potential des Lautsprechers voll
ausnützen kann.Hatte die Kombo T+A TB160 an einer AVM Kette mit
2x M5 gehört.Die hatten die T+A´s voll unter Kontrolle :weed: da habe ich
mit 4x KT88 meine Bedenken :oops: aber Koli schreibt sicher noch etwas wenn der neue CD Player eingetroffen ist :D

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!

GEWERBLICH
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallole,

vielen Dank an Rainer für seine Geduld. Meine Rücksendung des 211-SE hat mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant.

Zum Verstärker:
Die 6SL7 und 6SN7 der Standardbestückung hatte ich gegen meine RCA NOS 5691 und5692 getauscht. Die 211er Röhre war die mitgelieferte Standardbestückung. Das Gerät wurde sehr gut verpackt geliefert.

Der Amp ist gut verarbeitet. Für den Preis sicherlich okay. Das Design ist geschmackssache, für mich ebenfalls okay. Alles andere ist egal, der Klang ist entscheidend. Gehört hatte ich, wie sollte es auch anders sein, mit Nils Lofgren, Brian Bromberg, Gustav Mahler und Pink Floyd. Verglichen mit meinen 50 Watt PP EL34 Monos, waren die 22 SET Watt doppelt so kraftvoll. Erstaunlich. - Meine Erfahrungen mit SET sind nicht sehr umfangreich :oops: -

Als LSP dienten meine AOS 24XL mit ca. 86db Empfindlichkeit.

Im Bass wurde richtig Druck gemacht. Da konnten meine Shanlings nicht folgen. Insgesamt war es so, als wäre die Loudness Taste gedrückt worden. Eine für mich sehr interessante Erfahrung. Der Hochtonbereich war ebenfalls sehr gut aufgelöst und passte ins gesamte Klangbild.
Die Gitarre von Nils Lofgren war feindynamisch besser wahrnehmbar - druckvoller -. Der alte Bass von Brian Bromberg grummelte deutlich satter als bei meinen Monos. Klassik war für mich die deutlichste Verbesserung zu den PP EL34 Rackern. Grob- und Feindynamik sind wirklich sehr gut. Insgesamt ein für mich sehr gut gelungener Verstärker.

Nach der Erfahrung kommen bald schöne SET'ler ins Haus :OK:

Vielen Dank... Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
koli
Abgemeldet

Beitrag von koli »

So der Test ist beendet und der Röhrenamp ist auf dem Weg, damit der nächste ihn testen kann :beer

Als der Amp kam, war leider mein Player noch nicht da, daher konnte ich ihn zuerst nur mit dem Revox Tuner testen.
Hier das Bild:
[IMG:800:600]http://img209.imageshack.us/img209/3337 ... yerdq7.jpg[/img]

Hier 2 Detailbilder des Amps:
[IMG:800:600]http://img243.imageshack.us/img243/2650/rhrevornkx4.jpg[/img]

[IMG:800:600]http://img443.imageshack.us/img443/3216/toppo3.jpg[/img]

So der Player ist endlich da und nun weiter testen.
Gehört wurde mit Nils Lofgren, Dali Test CD, Pink Floyd, Amanda McBroon und Rosenstolz. :OK:

Zum Klang: Da ich auf dem Gebiet der Röhrenamps noch nicht so erfahren bin, war es für mich eigentlich Neuland, ich hatte zwar schon mal ne Röhrenendstufe von ELV die ELV100 und nen Sonic Frontiers Integrad Amp, aber das ist schon länger her.
Klanglich war ich gespannt ob der Amp überhaupt mit meiner T+A TB160 klar kommt :roll: , aber was soll ich sagen ja er konnte die T+A sehr gut betreiben, auch wenn im Bass die Kombi nicht der Hit ist, aber es ging und ich konnte entspannt Musik hören.
Der Amp löst sehr hoch auf und hat zu meiner Verwunderung richtig Timing.
Gerade Instrumente machen mit dem Amp richtig Spass, an einer Wirkungsgradstarken Box kommt er bestimmt richtig gut zu geltung.
Wirklich Schwächen konnte ich beim Klang nicht ausmachen, daher ist der Amp wirklich zu empfehlen :OK: :OK: :OK:

Hier das Bild mit neuem Player:
[IMG:800:600]http://img443.imageshack.us/img443/2092 ... yerqq2.jpg[/img]

Was mir weniger gefiel, waren eigentlich Kleingkeiten, die Verarbeitung könnte ein wenig besser werden, hierzu ein Detailbild:

[IMG:800:600]http://img209.imageshack.us/img209/3962/mackefu1.jpg[/img]

Fazit:

Ich würde den Verstärker kaufen, wenn die Verarbeitung etwas besser werden würde und wenn der Preis für mich ok wäre.
Letztenendes wenn ich dem Amp mit meiner Conrad Johnson Vor-und Endkombi vergleiche, kann er zwar nicht mithalten, denn die Kombi spielt schon sehr wie eine Röhre und zieht mehr im Bass durch und spielt homogener und hat irgendwie was was der KT88 nicht hat, aber man sollte sich fragen, ob man so eine teure Kombi überhaupt braucht, denn sooft sitze ich auch nicht vor der Anlage und höre so richtig hin, denn die Familie lebt ja auch noch hier. :roll: :wink: :weed:

Ein herzliches Dankeschön an Rainer das ich den Amp mal testen konnte :OK: :beer

Mfg koli
Mfg koli

rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast

Moin Koli,

wirklich sehr schöne Fotos und toller Bericht :OK: Wie gesagt an die T+A würde ich am besten eine laststabile Transe hängen die hat den Bass perfekt unter Kontrolle :weed: Besonders an an gehobener Lautstärke sollte der KT88 klanglich einbrechen weil der die LSPs nicht mehr vernünftig im Griff hat.

Der Kartzer auf dem Amp sollte natürlich auch nicht sein :shock:

Gruss

Rainer

GEWERBLICH
hasenbein
Stammgast
Stammgast

Beitrag von hasenbein »

Moin zusammen!

Ich möchte hier nun auch meine Eindrücke zum 211SET beschreiben.

Kurz meine Anlage:
Plattenspieler: Phonosophie P3 mit TP 90 und einem Clearaudio Virtuoso Wood
Phonoverstärker: Pass Pearl
Lautsprecher: Clone einer System Audio SA2k

Als Verstärker zum Vergleich habe ich hier einen Audio Refinement Complete und einen Copland CTA 28.

Mein Wohn- und Hörzimmer ist ca. 24 Quadratmeter groß und nach meinem Umzug noch nicht sehr stark bedämpft, da noch einige Möbel in HH sind.

Zu meinen Eindrücken:

Versand/Verpackung

Der Verstärker kam in einem vernünftigen Karton, der von einem weiteren Umkarton geschützt war und somit ordentlich verpackt war. Die Röhren waren in ihren Röhrenkartons gut geschützt und eine Anleitung lag in englischer Sprache bei.

Optischer Eindruck

Mir persönlich gefällt die die Farbwahl. Das Gehäuse ist champagnerfarben und hat eine dunkelrote Holzblende. Diese Kombination sieht hübsch aus, fügt sich aber nur schwer in bestehende Anlagenkonfigurationen. Vielleicht wäre eine Alternative in silber/schwarz gut. Nach Kratzern oder Dellen habe ich nicht gesucht, Gebrauchsspuren lassen sich bei einem Testgerät aber wohl auch nicht vermeiden.

Haptik

Der Verstärker ist schwer. Ziemlich schwer. Die Schalter sind wohl aus Metall laufen satt in ihre Position. Mir fehlt allerdings eine Fernbedienung. Direkt neben dem Verstärker konnte ich ein leichtes Brummen/Sirren hören, was aber auf dem Hörplatz nicht mehr zu vernehmen war.

Klang

Eigentlich hatte ich geplant, immer mal wieder meine Verstärker zu hören. Dieses Vorhaben habe ich aber schnell verworfen. ;-)
Und auch wenn mein cd-player eigentlich nicht angemessen ist, so habe ich erstmal mit einer cd angefangen, auf welcher ich qualitativ hochwertige Aufnahmen von Diana Krall, Eva Cassidy und ähnlich audiophilen Krams drauf habe. So Vorführmucke halt. ;-)
Das klang prima, die saloppe Formulierung „ok“ vielleicht treffender.
Mit ordentlichem Material gefüttert tat sich sich ein wirklich großes Klangbild auf. Die Abbildung beschränkte sich nicht auf die Strecke zwischen den Lautsprechern, sie war raumfüllend mit einem intensiven Bassfundament. Bei leisen Tönen war dieses Bassfundament eine Wonne, da die Darstellung enorm profitiert. Früher gab es ja auch die legendäre Loudnesstaste, mancher hat sie jetzt noch. In meiner Kombination war der Bass auch bei höheren Lautstärken absolut in Ordnung. Vielleicht fehlte der letzte Punch, aber das können meine Transistoren auch nur minimal besser. Ich hatte den Eindruck, der Bass wäre dafür tiefer.

Ich habe dann einen Schwenker zum Plattenspieler gemacht und dort wiederholte sich mein zuvor gewonnener Eindruck.
Da ich persönlich sehr gerne Stimmen höre und dort eigentlich auch immer meinen Schwerpunkt beim Hören habe, hier kurz meine Auswahl:

Antony and the Johnsons – I’am bird
Lambchop – damaged
Two Gallants – alle
Tracy Chapman – same
Johnny Cash – the man comes around

Bei allen Platten war ich von der Intensität der Wiedergabe gefesselt, die Platten liefen durch.

Nun kann man vielleicht meinen, ja…..das sind ja alles recht sanfte Töne….stimmt.

Ich habe dann andere Platten gehört:

Creed – human clay
John Frusciante – alle;-)
Bad Religion – Generator & Suffer
RHCP – diverse
Lagwagon – Duuh

Und noch so viele mehr....

Und wenn bis dato in meinem Hirn der Gedanke schwebte, die Röhre kann nicht rocken, dann wurde ich eines Besseren belehrt. Sie kann. Gerade durch das ausgedehnte Bassfundament macht es richtig Spaß.
Ein weiteres Indiz für den Wohlklang ist wohl auch die gehörte Lautstärke. Ich habe entgegen meiner Gewohnheit richtig laut gehört. So laut, dass ich meine neben mir sitzende Freundin nicht sprechen hörte. Vielleicht wollte ich sie auch nicht hören?;-)

Fazit
Eigentlich müsste ich den Verstärker kaufen, allerdings gibt es einige kleine Aspekte, die mich dann doch stören.
Mir fehlt eine Fernbedienung.
Mir reichen die Eingänge nicht.
Optisch fügt er sich nicht in meine Vorstellung meiner Anlage.

Die Liste der Geräte, welche mich noch ernsthaft interessieren, ist allerdings jetzt sehr kurz geworden.

Ich mag mir persönlich nicht eingestehen, dass die Suche dach dem Wunschklang schon zu Ende sein könnte. Allerdings ist mir durch den Test ganz klar geworden, in welche Richtung es bei mir gehen soll. Dafür muss ich dem Rainer dann auch noch meinen Dank aussprechen, denn die Abwicklung dieses Hörtests war absolut unproblematisch und von einem sehr netten Kontakt geprägt.
Ich kann Rainer nur viel Erfolg mit seinen Produkten wünschen.

Und eigentlich wollte ich noch einige Bilder mehr knipsen, aber leider streikt die Kamera.

Gruß,
Alex
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast

Moin die Herrn,

nachdem der 300B SET wieder bei mir eingetroffen ist würde er sich über einen neuen Tester freuen :weed:

Falls Interesse besteht einfach posten oder kurze PM an mich. :D

Gruss

Rainer

GEWERBLICH
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Rainer,

hat die 300B auch ein Motorpoti für die Lautstärkeregelung, welche sich nach dem Einschalten wieder runterdreht?

Gruß
Jost
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast

Moin Jost,

bei der 300B Variante fährt das Poti nach dem Einschalten auf 0 sobald der Amp durschaltet fährt es wieder auf die vor dem ausschalten gewählte Lautstärke.

Gruss

Rainer

GEWERBLICH
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Rainer, da muss ich nochmal nachhaken.

Dreht das Poti auf die vorige Lautstärke zurück oder immer wieder auf die gleiche Lautstärke? (So war es bei der KT88).

Gruß
Jost
rs_av_solutions hat geschrieben:Moin Jost,

bei der 300B Variante fährt das Poti nach dem Einschalten auf 0 sobald der Amp durschaltet fährt es wieder auf die vor dem ausschalten gewählte Lautstärke.

Gruss

Rainer
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast

Moin Jost,

sorry wegen der Verwirrung :oops: es dreht immer auf die gleiche Lautstärke zurück wie beim KT88 beschrieben.

Rainer

GEWERBLICH
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“