T+A TB160 und zb. Cayin A-88T geht das ???

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

koli
Abgemeldet

T+A TB160 und zb. Cayin A-88T geht das ???

Beitrag von koli »

Hallo könnt Ihr mir sagen ob man an einer T+A TB160 einen zb. Cayin A-88T problemlos hängen kann. :?:

Was meint Ihr passt das ?

Reicht die Leistung des Cayin aus ?

Mfg koli
Mfg koli

Eine Kette ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied............
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Koli,

ich hab die TB 160 vor Jahren im Rahmen ein T+A Vorführung einmal gehört, da ich einmal eine komplette Kette mit CD/DVD, Pre, Soround, und 2 Endstufen hatte und mich auch für diesen Lautsprecher interessierte.
Ein schöner Lautsprecher, der allerdings soweit ich weiß auch ordentlich (Transistor-Leistung) braucht.
Der Cayin wird sicherlich in der Lage sein den Lautsprecher anzutreiben, ich fürchte er wird aber dabei in seinem Grenzbereich arbeiten und Du wirst sein Potential nicht ausreizen können. Ich würde mich wenn ich mich für Cayin interessieren würde und da kann ich Dir nur wärmstens zuraten, zumindest mittelfristig auch mit einem anderen Lautsprecher beschäftigen.

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin Koli,

mein Schwager hat die 160 TMR Criterion an einem A-88T, das klappt vorzüglich. Ich glaube sie hat 89 dB/1w, die TB kenne ich allerdings nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß sie grundlegend anders ist. Wie sind denn die Daten des LS?

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Hm, ich bin da auch skeptich. Hatte früher die TB 140. Eine Becker The Pusher mit je 2 EL 34, ging eher schlecht als recht, ein Radford wollte sich nach 5 Minuten nicht mehr mühen und verabschiedete sich mit einem hellen Schein auf einem Kanal. Wobei ich denke das hatte andere Gründe. Du müsstest es halt ausprobieren, aber die Ideale Kombi ist das vermutlich nicht. Ich würde lieber gleich auf Nummer Sicher gehen und einen dicken Transistor (Usher 1.5 zB) oder halt eine ganz fette Röhre aller EAR 509 nehmen.

Gruß

Mario
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin!

Umgekehrt wird 'n Schuh daraus :!:
Holt euch wirkungsgradstarke Lautsprecher und fast jeder Röhren-Amp passt.
Das ist die alte Lehre und der Wahrheit... :wink:
Grüße
Heiner

nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

Tubesox hat geschrieben:...und der Wahrheit... :wink:

*argh!* :lol:
Gruss
Stefan
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Tubesox hat geschrieben:Moin!

Brauch ich nicht. Hab ja genug Leistung.... :P :wink:

Gruß

Mario
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

wenn ich die QUADs, die ich gerade probeweise zu Hause habe mit ihren schlappen 86dB/W/m an den Cayin anklemme, habe ich hier absolut große Bühne. Das war auch vor rund 1,5 Jahren bei einem Probehören mit den Maggys.

Grundsätzlich ist es schon richtig mit dem Wirkungsgrad, aber man muß ggf. einfach mal testen. Ein hoher Wirkungsgrad ist kein Garant für tollen Klang.

LG
Rainer
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Mh, ich bin halt der Meinung, dass ein paar Watt mehr nicht schaden könnten und wenn doch der Amp eh neu angeschafft wird, warum dann nicht auf Nummer Sicher gehen?

Gruß

Mario
wimpf
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von wimpf »

@koli:
Ich denke du kannst auch über einen Cayin A-100T nachdenken. Der hat laut Datenblatt die doppelte Leistung des Ti-88
Transrotor FatBobS
Whest Two
Goldring Eroica MC
Cayin CDT-23
Cayin A-100T
B&W 804S
Gast

Re: T+A TB160 und zb. Cayin A-88T geht das ???

Beitrag von Gast »

Hallo Koli,
koli hat geschrieben:Hallo könnt Ihr mir sagen ob man an einer T+A TB160 einen zb. Cayin A-88T problemlos hängen kann. :?:

Was meint Ihr passt das ?
... warum willst Du unbedingt zirpendes und für hauseigene T+A-Transitoren entworfenes Geraffel mit einer Röhre kombinieren? Das macht doch keinen Sinn.
koli hat geschrieben: Reicht die Leistung des Cayin aus ?
Wozu soll die Leistung ausreichen? Zimmerlautstärke ist immer drin ... nur geht´s doch eigentlich auch um klangliche Aspekte ... und da sind die T+A-Kreationen manchmal sogar schlechter als B&O oder Bose ...

... also warum nur eine Röhre kasteien?

Deshalb lieber gleich auch die LS gegen was vernünftiges tauschen ... das spart viel Lehrgeld und Frust. :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Mi 6. Jun 2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mario,
Mario hat geschrieben:
... dann höre Dir einfach mal Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad an ... ab 94 dB aufwärts wird´s imho interessant ... und dann geht die Sonne erst richtig auf. :mrgreen: :mrgreen:
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

be.audiophil hat geschrieben:Hallo Mario,
Mario hat geschrieben:
... dann höre Dir einfach mal Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad an ... ab 94 dB aufwärts wird´s imho interessant ... und dann geht die Sonne erst richtig auf. :mrgreen: :mrgreen:
Hab ich schon, war nix für mich.... :P

Aber mal ernsthaft. Denke das ist stark Geschmaks und Musik abhängig. Mit einem Breitbänder komme ich nicht klar. Ich höre gerne große Orchester und das ist halt nicht gerade die Stärker eines Breitbänders.... Mit einem Horn könnte ich mich da schon eher anfreunden. Eine Voice z.B. Wobei ich denke, dass mein Raum dafür schon etwas zu klein ist. Außerdem müsste man dann wieder mit den Hornferfärbungen leben, die manche Hörner haben, nicht alle, aber bei meinem Glück erwich ich dann wieder so ein Teil....

Außerdem möchte ich meine Endstufen nie wieder abgeben! :D

Gruß

Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Mario hat geschrieben:
be.audiophil hat geschrieben: ... dann höre Dir einfach mal Lautsprecher mit einem hohen Wirkungsgrad an ... ab 94 dB aufwärts wird´s imho interessant ... und dann geht die Sonne erst richtig auf. :mrgreen: :mrgreen:
Hab ich schon, war nix für mich.... :P

Aber mal ernsthaft. Denke das ist stark Geschmaks und Musik abhängig. Mit einem Breitbänder komme ich nicht klar. Ich höre gerne große Orchester und das ist halt nicht gerade die Stärker eines Breitbänders....
... na, dann solltest Du Dir mal CORAL Betas anhören ... um Welten besser als Lowther, Fostex und Co. und diese reihen sich nahtlos ein in die Gilde der überragenden alten Breitbänder von Weltruf ... und diese können alle auch großorchestrale Werke mit Leichtigkeit, Faszination, Tiefe, gigantischer Raumabbildung und Tiefenstaffelung sowie auch mit einem ordentlichem Bassbereich wiedergeben. Zudem kann man diese Breitbänder auch gänzlich ohne hindernde Weiche und noch dazu in einer offenen Schallwand einsetzen.

Speziell bei den CORAL Betas bedarf es noch nicht einmal mehr eines zusätzlichen Hochtöners. 8) 8) 8) 8)
Mario hat geschrieben: Mit einem Horn könnte ich mich da schon eher anfreunden. Eine Voice z.B. Wobei ich denke, dass mein Raum dafür schon etwas zu klein ist. Außerdem müsste man dann wieder mit den Hornferfärbungen leben, die manche Hörner haben, nicht alle, aber bei meinem Glück erwich ich dann wieder so ein Teil....

... och, dem kann natürlich schon abgeholfen werden ... eine VOTT A5 oder A7 verfärbt vielleciht ein klein wenig, wenn man sie mit dem Altec 288er im Hoch- und Mittelton betreibt. Aber auch dagegen gibt es durchaus Abhilfe ...

... eine Coral X30 verfärbt z.B. nicht ...

... ein Altec 15" im VOTT-Gehäuse oder im Carlsson-Koppler, ein Vitavox CN129 oder CN130

[img:1238:988]http://website.lineone.net/~empson/1.jpg[/img]

incl. dem passenden Treiber oder ein CORAL M-103/M-104 mit passendem Horn für den Mittelton und einen CORAL H-101 oder gar einen Fostex-Schlitzstrahler im Hochton ... und bei vernünftig designter Weiche geht komplett verzerrungsfrei die Sonne auf ... 8) 8)
Mario hat geschrieben: Außerdem möchte ich meine Endstufen nie wieder abgeben! :D

... Du wirst sehen ... oder sage niemals nie ... 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

be.audiophil hat geschrieben:
... na, dann solltest Du Dir mal CORAL Betas anhören ... um Welten besser als ........reihen sich nahtlos ein in die Gilde der überragenden alten Breitbänder von Weltruf ...
welche sind das?
Die Gilde der überragenden Breitbänder von Weltruf?
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerAlteDachs »

be.audiophil hat geschrieben: ... na, dann solltest Du Dir mal CORAL Betas anhören ... um Welten besser als Lowther, Fostex und Co. und diese reihen sich nahtlos ein in die Gilde der überragenden alten Breitbänder von Weltruf ... und diese können alle auch großorchestrale Werke mit Leichtigkeit, Faszination, Tiefe, gigantischer Raumabbildung und Tiefenstaffelung sowie auch mit einem ordentlichem Bassbereich wiedergeben. Zudem kann man diese Breitbänder auch gänzlich ohne hindernde Weiche und noch dazu in einer offenen Schallwand einsetzen.

Speziell bei den CORAL Betas bedarf es noch nicht einmal mehr eines zusätzlichen Hochtöners. 8) 8) 8) 8)
Erstmal Sorry for ThreadJacking ... aber das ganze entwickelt sich doch zu interessant als das ich da doch mal eben was nachfragen möchte !

Die CORAL`s werden ja immer wieder mal hochgelobt als "Könige der Breitbänder" .... aber gibts denn irgendwo mal "abnickbare" und verlässliche Messungen und ausführliche technische Daten dieser Treiber, die ihre Ausnahmestellung hieb- und stichfest dokumentieren ? Die "Prospekt"-FGänge, die ich bisher sehen konnte erscheinen mir doch etwas stark geglättet & die technischen Angaben eher dürftig. Hoher Wirkungsgrad + Bassfähigkeit + Hochton ... wenn das damals ging frag ich mich ernsthaft warum das heute kaum noch ein BB ohne Einschränkungen schafft !

Ich frag das jetz einfach mal aus Interesse .... bin ja immer interessiert an "Pappen" und nicht grade als BB-Hasser bekannt.

P.S. Vielleicht würde unser hb ja mal eine kleine Mess-Session mit einm Coral einlegen, wen er eine Paar in die Finger bekommen würde :OK:
koli
Abgemeldet

Beitrag von koli »

Moin so ich hab heute Antwort von T+A erhalten.

Der Wirkungsgrad der TB160 ist 90dB/1m bei 1,9W ,
umgerechnet sind das 87bB bei 1W/1m.

Welcher Wert ist denn nun entscheident ?

Mfg koli
Mfg koli

Eine Kette ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied............
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerAlteDachs »

koli hat geschrieben:Moin so ich hab heute Antwort von T+A erhalten.

Der Wirkungsgrad der TB160 ist 90dB/1m bei 1,9W ,
umgerechnet sind das 87bB bei 1W/1m.

Welcher Wert ist denn nun entscheident ?
Hi Koli !

Im Prinzip ist beides das selbe .... mit 1W erreichst du in 1 m Abstand 87 db Schalldruck; für 90 dB Schalldruck in einem Meter Abstand benötigt der Lautsprecher 1.8 Watt .

Aber das ist und bleibt alles graue Theorie, grade bei Röhrenamps kommt man nie um eine realen Test an der Box, die betrieben werden soll, rum.
Es gibt auch Boxen mit hohem Wirkungsgrad aber ansonst röhrenuntauglichen Parametern und "leise" Boxen die sich erstaunlich gut mit Röhren verstehen.
Daher unbedingt ausprobieren ! Es soll ja gut spielen ... und nicht irgendwie :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,
DerAlteDachs hat geschrieben: Die CORAL`s werden ja immer wieder mal hochgelobt als "Könige der Breitbänder" .... aber gibts denn irgendwo mal "abnickbare" und verlässliche Messungen und ausführliche technische Daten dieser Treiber, die ihre Ausnahmestellung hieb- und stichfest dokumentieren ? Die "Prospekt"-FGänge, die ich bisher sehen konnte erscheinen mir doch etwas stark geglättet & die technischen Angaben eher dürftig. Hoher Wirkungsgrad + Bassfähigkeit + Hochton ... wenn das damals ging frag ich mich ernsthaft warum das heute kaum noch ein BB ohne Einschränkungen schafft !

Ich frag das jetz einfach mal aus Interesse .... bin ja immer interessiert an "Pappen" und nicht grade als BB-Hasser bekannt.
... ich kenne z.B. keinen einzigen CORAL-Prospekt in dem der Frequnezgangverlauf eines BETA dokumentiert wäre ... die der verschiedenen FALT-Versionen allerdings schon ...

... ein CORAL-Verbauer aus dem Skandinavischen hat irgendwann einmal verschiedene Beta 8 und einen Flat 10 komplett vermessen jemand anders tat das mittels DLSA mit der Beta 10... insofern existieren hierzu auch bestätigte TSPs ...

Coral Beta 10 B -> TSP gemessen mit DLSA im Mai 2003

Re 6,9 Ohm
SD 363 qcm
Le 0,27 mH
Mms 14,4 gr
Cms 0,00190
Qes 0,63
Qms 3,3
Qt 0,53
Vas 356 ltr
fs 33 Hz
BL 5,0
Rms 0,6

und hier die TSP der Beta8 sowie der Flat10

[img:516:223]http://www.analog-forum.de/bilder3/Beta ... gleich.gif[/img]

... zu Deinen anderen Fragen, kann ich Dir nur sagen, daß die in den Katalogen abgedruckten Frequenzgänge sich im Falle des Flat 10 mit meinen Höreindrücken decken ...

... allerdings hatte ich auch bislang noch nie das Bedürfniss meine Beta 10 wirklich zu vermessen ... zumal sich auch regelmäßig Gasthörer von der gebotenen Performance beindrucken lassen und mitunter danach intensiv nach einer Beta suchen.

Ich habe nach einer ausgiebeigen Hörsession schon von "Wow, hätte ich nie für möglich gehalten" über "das ist eine sehr stimmige Kette" oder "im Hochton fehlt definitiv nix" bis hin zu "das war die eindeutig beste Performance, die ich je von einem Breitbänder gehört habe" vernommen 8)

Insofern, kann ich nur sagen: BB, hoher Wirkkungsgrad mit Hochton und Bass macht richtig süchtig :D 8) 8) 8) 8)

Aber eine Messsitzung mit meinen Beta 10 im BR-Gehäüuse ist übrigens bereits für die nahe Zukunft geplant ...

... ich werde gerne darüber berichten ...
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Also ich kann das ganze Theater um Breitbäder und Trioden nicht mehr hören. Dauernd diese Missionare, das Gelaber vom "Musik" statt "Hifi" Hören, vom allein seelig machenden Klang. "Die Mitte ist das Wahre." "Die Musik aufs wesentliche konzentrieren". "Das ständige verlängern der Frequenzenden führt doch an der Musik vorbei." Dann kommen die verteidigenden Sprüche: "Ich vermisse bei meinem BB weder Hochton noch Bass", oder: "Für die Musik, die ich höre, reichen meine 2 x 6 Watt locker aus."

Ne, ne, ne, dieses ganze Hype der da gemacht wird.... Ich hab die Phase hinter mir und ich will nie wieder dahin zurück. Es versucht ja auch keiner ein Sinfonie Orchester aus dem Konzertsaal zu entführen und in eine Besenkammer zu sperren und behauptet dann, dass die Akustik dort auf das "wesentliche" komprimirt sei.

So fürs Schlafzimmer, da könnte ich mich ja mit so nem kleinen BB abfinden, aber dann auch bitte nicht mit 300 B. Die ist doch wirklich wie die letzte Dorfmatratze durch alle Betten gewandert.

Ich kann auch nicht verstehen, warum man jetzt auf Teuefel komm Raus eine Röhre haben muss. Wenn ich schon so einen Wattfresser wie eine TB 160, (wobei Wattfresser es ja eigentlich nicht trifft, sie braucht halt Kontrolle) habe, warum muss ich dann um Gottes Willen eine Röhre daran hängen?

Früher hat keiner was um Röhren gegeben, jetzt wollen alle auf diesen Trend aufspringen und wundern sich dann, warum es nicht passt, natürlich nicht gleich, weil erst mal ist ja die Freude über etwas neues zu groß ist, aber dann spielt die Anlage auf einmal etwas müde und lahm, der Bass, den man vorher noch als mächtig empfunden hat, stellt sich bald als Sumpfig und Wummernt heraus und die tollen, süßen Mitten werden auf Dauer langweilig und zu viel des Guten...

Ich habe so viele Bruchlandungen mit Röhren erlebt, die nicht genug Leistung hatten. (Becker The Pusher mie je 2 EL 34 Push Pull, Radford 45?, beides an der TB 140, Mc Intosh MC 275 an einer Martin Logan, Ayon Sunrise, 300 B Monos von Reiner Röder, VAC 30/30, Audio Note P4, alles an meiner Bella Luna). Das hat nicht wirklich Spaß gemacht. Wenn ich jetzt nicht zufällig and die großen EAR´s gekommen wäre, würde hier auch wieder eine Transe als Endstufe stehen. Ein Verstärker sollte die Box betreiben. Das ist das Wichtigste und es schadet auch nichts, wenn man noch ein paar Watt in der Rückhand hat.

Gruß

Mario
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“