Triode oder Ultralinear
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
- Sufrimiento
- Stammgast

Triode oder Ultralinear
Hallo Röhrenfreunde.
Ich habe da mal eine bescheidene Frage.... Muss der Triodenmodus bei Verstärker wo man zwischen Triode und Ultralinear umschalten kann, immer der besser klingendere Modus sein?
Ich finde hier an meinem Verstärker den Ultramodus besser vom Klang. Kräftigere Bässe und luftigere Höhen. Andere denen ich es schon erzählt habe, wollten es mir nicht glauben, aber was soll ich machen, wenn mir der Ultralinearmodus einfach besser gefällt.
Ich finde die Unterschiede sowieso sehr klein... Was sacht Ihr dazu...
Gruss vom Den
Ich habe da mal eine bescheidene Frage.... Muss der Triodenmodus bei Verstärker wo man zwischen Triode und Ultralinear umschalten kann, immer der besser klingendere Modus sein?
Ich finde hier an meinem Verstärker den Ultramodus besser vom Klang. Kräftigere Bässe und luftigere Höhen. Andere denen ich es schon erzählt habe, wollten es mir nicht glauben, aber was soll ich machen, wenn mir der Ultralinearmodus einfach besser gefällt.
Ich finde die Unterschiede sowieso sehr klein... Was sacht Ihr dazu...
Gruss vom Den
Verstärker: Marantz PM11S1
Lautsprecher: Klipsch RF-7
Vinyl: Demnächst Den´s Amp UnderTaker
CD-Player: kleiner von Sony
- Sufrimiento
- Stammgast

Hallo Heinz.
Thanks für die schnelle Antwort. Klaro, so mach ich es auch. Nur ist es auch doof, wenn da Welche sind, die einen die eigene Erfahrung in Frage stellen, nur weil überall steht, dass eben Triode besser klingen soll.
Gibbet hier noch mehr, die auf Ultra hören? Oder bin ich der Einzige..?
Gruss vom Den
Thanks für die schnelle Antwort. Klaro, so mach ich es auch. Nur ist es auch doof, wenn da Welche sind, die einen die eigene Erfahrung in Frage stellen, nur weil überall steht, dass eben Triode besser klingen soll.
Gibbet hier noch mehr, die auf Ultra hören? Oder bin ich der Einzige..?
Gruss vom Den
- Udo Wohlgemuth
- Öfter hier

zuerst muss ich mich dem Meister der Röhren vollkommen anschließen, er enterbt sehr schnell Leute,die anderer Meinung sind. Hör so, wie es dir gefällt.
Seit Samstag habe ich einen Verstärker namens Destiny MC 100B von Shorty hier stehen. Ich habe anfangs auf Triode gehört und dann nach ein paar Stunden auf Pentode umgeschaltet. Dabei habe ich den gleichen Höreindruck gehabt, den du beschrieben hast. Weil ich mir aber selbst kaum glauben wollte, habe ich am Montag Felix, der meinen Dynavox modifiziert hat, mit der Triode hören lassen. "Gefällt mir nicht" war seine Aussage. Also umgeschaltet, ohne etwas dazu zu sagen und schon kam eiun "Oh, was ist passiert?" Bass straff, leichte Härte aus den Mitten verschwunden und mehr Durchzeichnung im Hochton. Nun mag er seinen Dynavox nicht mehr. Im Magazin findest du ein paar weitere Zeilen und Bilder zum Amp.
Gruß Udo
zuerst muss ich mich dem Meister der Röhren vollkommen anschließen, er enterbt sehr schnell Leute,die anderer Meinung sind. Hör so, wie es dir gefällt.
Seit Samstag habe ich einen Verstärker namens Destiny MC 100B von Shorty hier stehen. Ich habe anfangs auf Triode gehört und dann nach ein paar Stunden auf Pentode umgeschaltet. Dabei habe ich den gleichen Höreindruck gehabt, den du beschrieben hast. Weil ich mir aber selbst kaum glauben wollte, habe ich am Montag Felix, der meinen Dynavox modifiziert hat, mit der Triode hören lassen. "Gefällt mir nicht" war seine Aussage. Also umgeschaltet, ohne etwas dazu zu sagen und schon kam eiun "Oh, was ist passiert?" Bass straff, leichte Härte aus den Mitten verschwunden und mehr Durchzeichnung im Hochton. Nun mag er seinen Dynavox nicht mehr. Im Magazin findest du ein paar weitere Zeilen und Bilder zum Amp.
Gruß Udo
Gewerblicher Teilnehmer
www.acoustic-design-magazin.de
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
www.acoustic-design-magazin.de
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
Hallo Den,
wird eine Endpentode im selben Amp als solche oder als Triode geschaltet führt auf jeden Fall in einer Betriebsart zu einer Fehlanpassung am AÜ da sich der Ausgangswiderstand der Röhre ändert.
Je nach Auslegung des AÜ's und der Schaltung klingt es dann anders. Ich habe schon mehrere Röhrenendstufen verschiedener Hersteller nachträglich auf Triodenmodus umgerüstet, die vorher im Ultralinearbetrieb liefen. Ergebnis war immer ein seidiger warmer druckvoller Klang, eben das was für mich einen Röhrenverstärker ausmacht.
Ultralinearklang bekomme ich auch mit MosFet-Enstufen hin und davon habe ich genügend.
Im Endeffekt ist der persönliche Geschmack entscheidend und es trifft voll zu, was Heinz sagt:
wird eine Endpentode im selben Amp als solche oder als Triode geschaltet führt auf jeden Fall in einer Betriebsart zu einer Fehlanpassung am AÜ da sich der Ausgangswiderstand der Röhre ändert.
Je nach Auslegung des AÜ's und der Schaltung klingt es dann anders. Ich habe schon mehrere Röhrenendstufen verschiedener Hersteller nachträglich auf Triodenmodus umgerüstet, die vorher im Ultralinearbetrieb liefen. Ergebnis war immer ein seidiger warmer druckvoller Klang, eben das was für mich einen Röhrenverstärker ausmacht.
Ultralinearklang bekomme ich auch mit MosFet-Enstufen hin und davon habe ich genügend.
Im Endeffekt ist der persönliche Geschmack entscheidend und es trifft voll zu, was Heinz sagt:
Gruß NorbertDU mußt IMMER das nehmen was DIR gefällt, was andere sagen ist doch
somit EGAL, ODER
-
hifi-oldtimer
- Stammgast

- Sufrimiento
- Stammgast

Hallo...
Vielen Dank für Eure Antworten.
Klingt doch schon sehr interessant.
Aber gerade die Pauschalisierung vom Norbert, dass Ultralinear wie Sand klingt, liest sich zu einfach. Ist es überhaupt so paschaul zu beurteilen, dass allgemein Ultralinear wie Sand klingt?
Ich habe nicht das Gefühl, dass es hier nach MosFed klingt. Es ist immer noch super warm und gefühlvoll seidig hier. Und das eben auf Ultralinear..
Gruss vom Den
Vielen Dank für Eure Antworten.
Klingt doch schon sehr interessant.
Aber gerade die Pauschalisierung vom Norbert, dass Ultralinear wie Sand klingt, liest sich zu einfach. Ist es überhaupt so paschaul zu beurteilen, dass allgemein Ultralinear wie Sand klingt?
Ich habe nicht das Gefühl, dass es hier nach MosFed klingt. Es ist immer noch super warm und gefühlvoll seidig hier. Und das eben auf Ultralinear..
Gruss vom Den
- Tulpenknicker
- Stammgast

Also ich höre mal so, mal so, wie sich die Aufnahme, die im Player liegt, sich besser anhört und ich bin froh, daß ich meinen Verstärker umschalten kann. Ich kann nicht behaupten, daß der UL-Modus nach Transistor klingt, aber er klingt ebenhalt ein bisschen "sachlicher" so wie ein HiFi Verstärker ebenhalt klingen soll. Eine Musterlösung für "Hören mit Röhren" gibt es nicht, es soll jedem Spass machen und ich habe meinen Klang nach Jahren gefunden.
Gruß,
Nils
Gruß,
Nils
Geht mir genau soTulpenknicker hat geschrieben:Also ich höre mal so, mal so, wie sich die Aufnahme, die im Player liegt, sich besser anhört und ich bin froh, daß ich meinen Verstärker umschalten kann. Ich kann nicht behaupten, daß der UL-Modus nach Transistor klingt, aber er klingt ebenhalt ein bisschen "sachlicher" so wie ein HiFi Verstärker ebenhalt klingen soll. Eine Musterlösung für "Hören mit Röhren" gibt es nicht, es soll jedem Spass machen und ich habe meinen Klang nach Jahren gefunden.
Ich habe auch keine spezifische Präferenz, schlussendlich entscheidet die Musik und Gemütslage.
Gruss
Eros
- frido_
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo
Geschmack ist Geschmack...das soll auch so bleiben.
Aber der Unterschied kann größer oder kleiner ausfallen.
Je nachdem wie der Verstärker aufgebaut ist.
Siehe z. B.: hier
Wohl dem der je nach Aufnahme die Wahl hat.
Grüßle Frido
Geschmack ist Geschmack...das soll auch so bleiben.
Aber der Unterschied kann größer oder kleiner ausfallen.
Je nachdem wie der Verstärker aufgebaut ist.
Siehe z. B.: hier
Wohl dem der je nach Aufnahme die Wahl hat.
Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
- GlowingTube
- Alter Hase

Moin Den,
mit dem Cayin A-88T höre ich meistens (aber auch nicht immer) im UL-Modus. Es gibt aber auch Musiktitel, die mir im Triodenmode besser gefallen. Dabei habe ich, wie Du, den gleichen Höreindruck.
Interessanterweise ist es bei einem Tube-Amp, einem Antique Sound in Class-A, den ich für einen Bekannten repariert habe, vollkommen anders. Ich weiß gerade nicht mehr, wie der kleine Amp heißt; aber er läuft je Kanal mit einer KT88. Im Trioden-Mode hat er wohl nur 5 Watt, aber die klingen so fein an meiner MAINS (Du weiß ja, die ist teilaktiv: Transe im Bass), daß ich schon fast den AS gekauft hätte. Im UL-Mode kann man den AS imho nicht so schön anhören.
Das gleiche Empfinden hat mir der Besitzer des AS-Amps bestätigt.
LG
Rainer
mit dem Cayin A-88T höre ich meistens (aber auch nicht immer) im UL-Modus. Es gibt aber auch Musiktitel, die mir im Triodenmode besser gefallen. Dabei habe ich, wie Du, den gleichen Höreindruck.
Interessanterweise ist es bei einem Tube-Amp, einem Antique Sound in Class-A, den ich für einen Bekannten repariert habe, vollkommen anders. Ich weiß gerade nicht mehr, wie der kleine Amp heißt; aber er läuft je Kanal mit einer KT88. Im Trioden-Mode hat er wohl nur 5 Watt, aber die klingen so fein an meiner MAINS (Du weiß ja, die ist teilaktiv: Transe im Bass), daß ich schon fast den AS gekauft hätte. Im UL-Mode kann man den AS imho nicht so schön anhören.
Das gleiche Empfinden hat mir der Besitzer des AS-Amps bestätigt.
LG
Rainer
- Sufrimiento
- Stammgast

Hallo Rainer..
Leider habe ich den Amp noch nicht gehört von AS. Wäre mal wieder eine schöne Erfahrung.
Habe heute eine LP gefunden, die ich lieber im Triodenmodus höre. Die Queen "The Works". Klingt da ruhiger und gefällt mehr.
Danke erstmal für die ganzen Antworten...
Gruss vom Den
Leider habe ich den Amp noch nicht gehört von AS. Wäre mal wieder eine schöne Erfahrung.
Habe heute eine LP gefunden, die ich lieber im Triodenmodus höre. Die Queen "The Works". Klingt da ruhiger und gefällt mehr.
Gruss vom Den
- GlowingTube
- Alter Hase

Den:Sufrimiento hat geschrieben:Hallo Rainer..
Gruss vom Den
noch habe ich den AS bei mir. Der Bekannte will ihn wohl auch verkaufen; er hat da einen hohen Geräteumsatz. Auch kann er ihn an den aktuellen Speakern eher weniger brauchen.
Ehrlich gesagt hat's mich fast umgehauen, als ich den AS von innen gesehen habe. Der Aufbau ist absolut unmöglich und dazu wurde er vom Vorbesitzer auch sehr "fachmännsich" umgebaut. ABÄR klanglich im Trioden-Mode allererste Sahne! - Wenn die 5 Watt reichen sollten, ist er klasse.
LG
Rainer
- frido_
- Honourable Member of RuH-Society

Nabend
Also jetzt habe ich 3 Tage mal intensiver im Triodenmodus gehört.
Vorher nur Ultralinear.
Viele CD´s klangen nun untenrum "bolliger".
Ob es am herannnahenden Sommer liegt ich weiß es nicht .......
es klingt mollig warm.
Hätte mich Norbert (old tube) nicht in die Richtung Umbau geschubst und hätte er mir nicht die techn. Anleitung dazu gegeben
hätte ich jetzt kein Grinsen auf den Backen. Nochmal
Schönen Feiertag
Frido
Also jetzt habe ich 3 Tage mal intensiver im Triodenmodus gehört.
Vorher nur Ultralinear.
Viele CD´s klangen nun untenrum "bolliger".
Ob es am herannnahenden Sommer liegt ich weiß es nicht .......
es klingt mollig warm.
Hätte mich Norbert (old tube) nicht in die Richtung Umbau geschubst und hätte er mir nicht die techn. Anleitung dazu gegeben
hätte ich jetzt kein Grinsen auf den Backen. Nochmal
Schönen Feiertag
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
- Sufrimiento
- Stammgast

Hallo..
Nachverperlung jetzt nech !!!
Habe auch die letzten Tage bissel getestet. Es kommt hier doch schon auf die Aufnahme druff an, wie ich höre. Herausgekommen ist aber, dass ich doch weitaus öfter im Ultralinear höre. Aber das bleibt mir ja unbenommen
Gruss vom Den
Nachverperlung jetzt nech !!!
Habe auch die letzten Tage bissel getestet. Es kommt hier doch schon auf die Aufnahme druff an, wie ich höre. Herausgekommen ist aber, dass ich doch weitaus öfter im Ultralinear höre. Aber das bleibt mir ja unbenommen
Gruss vom Den
- GlowingTube
- Alter Hase

Männers,
auf den bevorstehenden Vatertag einstimmend, frage ich mich oder auch in die Runde, ob neben Nachverperlung auch die Nachvergährung gelten darf und kann?
Im übrigen verstehe ich nocht nicht ganz, was das mit UL und/oder Triode zu tun haben soll
Wie auch immer,
auf das der morgige Tag gelingen wird
Rainer
auf den bevorstehenden Vatertag einstimmend, frage ich mich oder auch in die Runde, ob neben Nachverperlung auch die Nachvergährung gelten darf und kann?
Im übrigen verstehe ich nocht nicht ganz, was das mit UL und/oder Triode zu tun haben soll
Wie auch immer,
auf das der morgige Tag gelingen wird
Rainer
- Sufrimiento
- Stammgast

Hallo Rainer...
Dat ist nur nen Spruch von Dittsche.... LOL. Man das Perlt aber heute...
Und ab und zu perlt hier mal mehr Triode und mal mehr Ultral.
Mal heute die neuen LP´s hören und testen, wie stark sich der Unterschied von Platte zu Platte ausbreitet...
Gruss vom Den
Dat ist nur nen Spruch von Dittsche.... LOL. Man das Perlt aber heute...
Mal heute die neuen LP´s hören und testen, wie stark sich der Unterschied von Platte zu Platte ausbreitet...
Gruss vom Den
- GlowingTube
- Alter Hase

Hi Den,Sufrimiento hat geschrieben:Hallo Rainer...
Dat ist nur nen Spruch von Dittsche.... LOL. Man das Perlt aber heute...![]()
Gruss vom Den
danke für die Nachhilfe! Das perlt ja voll cool hier
LG
Rainer