Markus Sauer stellt sich vor
Moderator: Moderatorenteam
Markus Sauer stellt sich vor
Dann woll'n wer mal ...
- Wie lange hat euch der Hifi-Bazillus schon im Griff?
Seit ich so ca. 13 war, also schon 5 Jahre ;)
- Welche aktuellen Gerätschaften stehen bei euch so in der Wohnung?
[img:800:533]http://static.flickr.com/52/115442755_8f8c15c529_o.jpg[/img]
[img:533:800]http://static.flickr.com/48/115448978_eeb33e422c_o.jpg[/img]
Nouvelle Platine Verdier, Shindo arm und Sytem, Philips 963, Densen B-800; Shindo Monbrison, Stevens & Billington passive pre.
Bin gerade auf der Suche nach passenden Endstufen. Zur Zeit höre ich mit Prototypen von Heed, die sind schon verdammt gut.
- Welche Entwicklung hat eure Anlage in den letzten Jahren durchgemacht?
Die größte Entwicklung war bedingt durch meinen Umzug vor knapp zwei Jahren; meine Phy-HP haben im neuen Raum partout nicht funktionieren wollen (Altbau, hohe Decke, -> zu großes Luftvolumen für die 17er), deshalb alles mögliche ausprobiert (Harbeth Compact 7, Heed Envoy, Quad 988, ATC 50 Aktiv) und bis jetzt bei der Voice hängen geblieben.
- Welche Musik hört ihr?
So ziemlich alles außer Volksmusik und Techno.
- Wie steht denn die bessere Hälfte zu eurem Hobby?
Positiv. Ich habe ziemlich die Freiheit zu tun, was ich will, so lange es einigermaßen bedienbar bleibt. Die passive Vorstufe ist da ziemlich grenzwertig, entweder ich baue sie so um, daß man Eingänge schalten kann und nicht Kabel umstecken muß, oder sie (die Vorstufe!) wird mich wieder verlassen. Den Schalter habe ich, aber ich kann mich noch nicht entscheiden.
- Bastelt ihr mehr oder hört ihr lieber?
Zum Basteln bin ich ziemlich ungeeignet, zwei linke Hände voller Daumen ...
- Welche Röhre hat euch spontan begeistert?
Ich hatte von einem Freund eine Shindo Talbot mit F2a geliehen, das ist schon ein Teil, das mir viel Spass macht. Leider will er sie wohl doch behalten.
- Habt ihr Geräte mit denen ihr final zufrieden seid?
Hach gott. Wer weiß das schon.
- Die nächste geplante Anschaffung.....
Endstufen. Wie gesagt, ich bin auf der Suche.
- Wie seid ihr hier gelandet? Empfehlung, Suchmaschine... oder?
Eventually me and a friend sorta drifted along into RuH ...
- Wie lange hat euch der Hifi-Bazillus schon im Griff?
Seit ich so ca. 13 war, also schon 5 Jahre ;)
- Welche aktuellen Gerätschaften stehen bei euch so in der Wohnung?
[img:800:533]http://static.flickr.com/52/115442755_8f8c15c529_o.jpg[/img]
[img:533:800]http://static.flickr.com/48/115448978_eeb33e422c_o.jpg[/img]
Nouvelle Platine Verdier, Shindo arm und Sytem, Philips 963, Densen B-800; Shindo Monbrison, Stevens & Billington passive pre.
Bin gerade auf der Suche nach passenden Endstufen. Zur Zeit höre ich mit Prototypen von Heed, die sind schon verdammt gut.
- Welche Entwicklung hat eure Anlage in den letzten Jahren durchgemacht?
Die größte Entwicklung war bedingt durch meinen Umzug vor knapp zwei Jahren; meine Phy-HP haben im neuen Raum partout nicht funktionieren wollen (Altbau, hohe Decke, -> zu großes Luftvolumen für die 17er), deshalb alles mögliche ausprobiert (Harbeth Compact 7, Heed Envoy, Quad 988, ATC 50 Aktiv) und bis jetzt bei der Voice hängen geblieben.
- Welche Musik hört ihr?
So ziemlich alles außer Volksmusik und Techno.
- Wie steht denn die bessere Hälfte zu eurem Hobby?
Positiv. Ich habe ziemlich die Freiheit zu tun, was ich will, so lange es einigermaßen bedienbar bleibt. Die passive Vorstufe ist da ziemlich grenzwertig, entweder ich baue sie so um, daß man Eingänge schalten kann und nicht Kabel umstecken muß, oder sie (die Vorstufe!) wird mich wieder verlassen. Den Schalter habe ich, aber ich kann mich noch nicht entscheiden.
- Bastelt ihr mehr oder hört ihr lieber?
Zum Basteln bin ich ziemlich ungeeignet, zwei linke Hände voller Daumen ...
- Welche Röhre hat euch spontan begeistert?
Ich hatte von einem Freund eine Shindo Talbot mit F2a geliehen, das ist schon ein Teil, das mir viel Spass macht. Leider will er sie wohl doch behalten.
- Habt ihr Geräte mit denen ihr final zufrieden seid?
Hach gott. Wer weiß das schon.
- Die nächste geplante Anschaffung.....
Endstufen. Wie gesagt, ich bin auf der Suche.
- Wie seid ihr hier gelandet? Empfehlung, Suchmaschine... oder?
Eventually me and a friend sorta drifted along into RuH ...
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society
- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Klasse Markus und Herzlich Willkommen und viel Spass hier..........

P.S. es heißt "s and m"......

Lt. Versicherungsstatuten wird der Verlust des Daumens mit 20% bewertet. Müssen wir jetzt also folgerichtig annehmen das Du deshalb 200% Basteleignung hast???......Zum Basteln bin ich ziemlich ungeeignet, zwei linke Hände voller Daumen ...

P.S. es heißt "s and m"......

Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 

Re: Markus Sauer stellt sich vor
Übrigens lässt sich hier gut nachvollziehen, dass nur die erste Auflage von Walt Disneys Lustige Taschenbücher Band Nr. 41 ('Donald mal ganz anders' , für die Intellektuellen) ...Markus Sauer hat geschrieben:[img:533:800]http://static.flickr.com/48/115448978_eeb33e422c_o.jpg[/img]
[img:130:198]http://www.ltb-fanpage.de/lustigestasch ... tb_041.jpg[/img]
.... den seidenweichen Höhen den richtigen Glanz verleiht.
Das hängt wohl (aber nicht nur) mit der fantastischen Impulstreue der Altecs zusammen.
Ich hatte das Vergnügen, bei Markus ein wenig Musik hören zu dürfen. Er legte eine CD in seinen Philips-Dingens-Bummens ein und ich hörte ein deutlich vernehmbares, leicht dumpfes Knallen!
Es war meine Kinnlade, die auf der Tischplatte unsanft aufsetzte!
Gespielt wurde eine Klavier Interpretaion von Prokofievs 'Lieutenet Kije Suite'. Die feinen Nuancen, wie der Pianist in die Tasten griff, wie deutlich feinste Dynamik-Sprünge wiedergegeben wurden und damit die Interpretation begreifbar machten, so etwas hatte bis dahin noch nicht gehört.
Vielleicht hat Markus Recht: Für ein lebendiges Musikerleben zu Hause ist die Amplitudentreue wichtiger als die Frequenztreue.
Ich weiß es nicht.
Ich hatte das Vergnügen, bei Markus ein wenig Musik hören zu dürfen. Er legte eine CD in seinen Philips-Dingens-Bummens ein und ich hörte ein deutlich vernehmbares, leicht dumpfes Knallen!
Es war meine Kinnlade, die auf der Tischplatte unsanft aufsetzte!
Gespielt wurde eine Klavier Interpretaion von Prokofievs 'Lieutenet Kije Suite'. Die feinen Nuancen, wie der Pianist in die Tasten griff, wie deutlich feinste Dynamik-Sprünge wiedergegeben wurden und damit die Interpretation begreifbar machten, so etwas hatte bis dahin noch nicht gehört.
Vielleicht hat Markus Recht: Für ein lebendiges Musikerleben zu Hause ist die Amplitudentreue wichtiger als die Frequenztreue.
Ich weiß es nicht.
-
- gesperrt
Uwe, das mit der Kinnlade hast Du gekonnt überspielt. Außerdem ist das so'n Trick von mir: ich spiele erst mal ein paar "normale" Aufnahmen von Klavier (oder sonst was, was die Leut' halt so hören wollen - oder sich nicht dagegen wehren) und dann 'ne gute Aufnahme. Dann klingt's halt erst mal "normal" und dann eben nicht mehr. Soll dem geneigten Besucher deutlich machen, daß die stärkste Limitierung der Anlage mittlerweile die Software ist.
Wenn jemand Vorschläge für passende Entstufen hat, bitte immer her damit. Müssen aber einigermaßen rauschfrei spielen.
Wenn jemand Vorschläge für passende Entstufen hat, bitte immer her damit. Müssen aber einigermaßen rauschfrei spielen.
-
- gesperrt
Da sollte eigentlich jede gute Triode geeignet sein. Vorführungen mit 300B von Shindo und Tube Audio haben mir z.B. sehr gut gefallen.Markus Sauer hat geschrieben:Wenn jemand Vorschläge für passende Entstufen hat, bitte immer her damit. Müssen aber einigermaßen rauschfrei spielen.
Gruß,
Markus
Mit Röhren besser hören
- RG 9 Jünger
- Stammgast
Hallo Markus,Markus Sauer hat geschrieben: Endstufen. Wie gesagt, ich bin auf der Suche.
wenns was mehr sein darf:
Symphonic Line RG 7 oder ein Paar RG 1/4

Lohnt sich auf jedem Fall mal anzuhören.
Gruß,
Christian
Gruß, Christian
Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
Nottingham Spacedeck 1, Spacearm 1, , Sonus Formula 4 MkIII, Benz Micro Glider L, Elac Hsp 796 Jubilee (Leihgabe von Sphinx), Dr.Fuss Netzteil,Lector Phono RIAA MM 70, MBL 301, Symphonic Line RG9 Mk3 (96'er), Marantz CD 17 Mk2, RG142 Cinch, Straight Wire Helical Netz, Refcon "Reference" LS, Perfect Sound "The Rest", Sun Leiste, HMS Dose, Lovan Rack, Okki Nokki
-
- gesperrt
Moin Markus,Markus Sauer hat geschrieben:Wenn jemand Vorschläge für passende Entstufen hat, bitte immer her damit. Müssen aber einigermaßen rauschfrei spielen.
du kennst die 300b von diyhifisupply in der maximalen Ausbaustufe (London).
Ich kenne die Standard 300b MK1 von diyhifisupply (selbst für einen Kollegen gebaut). Mit sehr guten NOS-Röhren ganz nett, genau wie die Joplin 2A3pp aus gleichem Hause. Gegen einen Gainclone haben diese Amps keine Chance, sorry. Den Shinder ECL82-300b Amp kenne ich auch. Es gibt geringe Vorzüge zur Standard-Ladyday...diese wären mir aber den Preis nicht wert.
Den direkten Vergleich Shinder-Gainclone habe ich noch nicht durchgeführt.
Eine PL82 ala Wilimzig ist "leider" das beste, was mir bisher unter die Ohren kam...an den Altec´s fehlt´s dank 0,5W etwas im Bass und in der möglichen Maximallautstärke.
Daher überlege ich, meine 846b (elektrisch eine A7 - 8 ) zu aktivieren...Gainclone für den Woofer, PL82 für den Tweeter.
Fazit: Ich rate dir zum fertig aufgebauten (+260,-$) LD Signature 300B SET Power Amplifier Premium 91 Kit.
Ebenfalls gut, aber kaum zu bekommen ist die Kombi V73/V74...
LG Carsten
Hallo Markus (Sauer),
als Endstufe für die „Voice of theatre“ kann ich Dir ebenfalls Röhrenverstärker niedriger Leistung empfehlen. Du hast ja schon eine Talbot gehört, die mit Deiner Monbrison sicherlich gut harmoniert hat, ich persönlich würde aber bei diesem Lautsprecher Trioden bevorzugen. Ich höre mit meiner „Voice“ seid ca. 16 Jahren mit unterschiedlichen Verstärkern. Der beste Transistor – Amp war ein Musical Fidelity A1, der schlechteste ein durch die hiesige Presse permanent hochgejubelter deutscher Transistorverstärker mit angeblich „vorbildlichen Messwerten“ (original Zitat), der an der A7 gerauscht hat wie ein Wasserfall, so viel zur Glaubwürdigkeit einiger so genannter „Testergebnisse“. Bei Röhrenverstärker bin ich von einer Leak Stereo 20 über eine Uchida (jetzt Sun Audio) SV-2A3 dann doch bei einer Shindo Concertino (ECL 82/Cetron 300B ohne GK) gelandet, die seid 9 Jahren störungsfrei und geräuscharm läuft. Die Leak klang sehr ausgewogen und „röhrenmäßig“, wesentlich kraftvoller, dynamischer und körperhafter war dagegen die Uchida, hatte aber aufgrund der Wechselspannungsheizung der 2A3’s und einer unsinnig hohen Eingangsempfindlichkeit (siehe auch technische Daten auf der Website von Sun Audio) doch Geräuschspannungsprobleme mit der A7. 1997 schließlich erwarb ich bei M. Born eine Kombi aus Shindo Monbrison (mit „normalen“ MC – Trafo) und Concertino, die in der Lage ist, die Musik „hinter“ der Aufnahme wieder zu geben. Hier mal ein Bild von meinem aktuellen Set – up, leider nur als link, da ich das mit den Fotos hoch laden noch nicht begriffen habe.
file:///P:/Bilder/R%204.JPG
Eine Frage hätte ich noch an Dich, da ich Deine Fotos leider nur als rote Kreuze angezeigt bekomme, welche Bestückung hast Du bei Deiner ALTEC (ist nur reine Neugier)?
Viele Grüße aus Hamburg
Hans-Jörg
P.S.: Hallo Carsten, wie sind die LP’s?
als Endstufe für die „Voice of theatre“ kann ich Dir ebenfalls Röhrenverstärker niedriger Leistung empfehlen. Du hast ja schon eine Talbot gehört, die mit Deiner Monbrison sicherlich gut harmoniert hat, ich persönlich würde aber bei diesem Lautsprecher Trioden bevorzugen. Ich höre mit meiner „Voice“ seid ca. 16 Jahren mit unterschiedlichen Verstärkern. Der beste Transistor – Amp war ein Musical Fidelity A1, der schlechteste ein durch die hiesige Presse permanent hochgejubelter deutscher Transistorverstärker mit angeblich „vorbildlichen Messwerten“ (original Zitat), der an der A7 gerauscht hat wie ein Wasserfall, so viel zur Glaubwürdigkeit einiger so genannter „Testergebnisse“. Bei Röhrenverstärker bin ich von einer Leak Stereo 20 über eine Uchida (jetzt Sun Audio) SV-2A3 dann doch bei einer Shindo Concertino (ECL 82/Cetron 300B ohne GK) gelandet, die seid 9 Jahren störungsfrei und geräuscharm läuft. Die Leak klang sehr ausgewogen und „röhrenmäßig“, wesentlich kraftvoller, dynamischer und körperhafter war dagegen die Uchida, hatte aber aufgrund der Wechselspannungsheizung der 2A3’s und einer unsinnig hohen Eingangsempfindlichkeit (siehe auch technische Daten auf der Website von Sun Audio) doch Geräuschspannungsprobleme mit der A7. 1997 schließlich erwarb ich bei M. Born eine Kombi aus Shindo Monbrison (mit „normalen“ MC – Trafo) und Concertino, die in der Lage ist, die Musik „hinter“ der Aufnahme wieder zu geben. Hier mal ein Bild von meinem aktuellen Set – up, leider nur als link, da ich das mit den Fotos hoch laden noch nicht begriffen habe.
Eine Frage hätte ich noch an Dich, da ich Deine Fotos leider nur als rote Kreuze angezeigt bekomme, welche Bestückung hast Du bei Deiner ALTEC (ist nur reine Neugier)?
Viele Grüße aus Hamburg
Hans-Jörg
P.S.: Hallo Carsten, wie sind die LP’s?
Moin Hans-Jörg,

Also, Bilder einstellen geht über www.imageshack.us
Nach Hochladen eines Bildes den obersten Link einfach kopieren und hier einfügen.
Ausführliche Anleitung: http://www.aconcagua2000.de/web/imageshack.html
LG Carsten
Hm, wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich auf deine lokale Festplatte zugreife....ALTEC - user hat geschrieben: Hier mal ein Bild von meinem aktuellen Set – up, leider nur als link, da ich das mit den Fotos hoch laden noch nicht begriffen habe.

Also, Bilder einstellen geht über www.imageshack.us
Nach Hochladen eines Bildes den obersten Link einfach kopieren und hier einfügen.
Ausführliche Anleitung: http://www.aconcagua2000.de/web/imageshack.html
Gemeiner Kerl, um die Pablo werde ich mich mit jemandem streiten müssen!ALTEC - user hat geschrieben:Hallo Carsten, wie sind die LP’s?

LG Carsten