AKG P8ES Super Nova
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- Jürgen Heiliger
- Stammgast

Hallo Rolf,be.audiophil hat geschrieben:Hallo Tom,
.................
Kennst Du eigentlich den Artikel von Luigi Andreoli über Tonabnehmer aus der HiFi-Scene? Falls nicht, dann kann ich Dir diesen gerne mal zuschicken - aber vorsicht, es sind immerhin über 40 Seiten
.....................
Durch einen schärferen Nadelschliff taucht die Nadel einzig und allein tiefer in die Rille ein. Sie sitzt hierbei auch nicht wirklich besser oder perfekter zwischen den Rillenflanken, wie immer mal wieder gerne behauptet wird. Das sind alles nur Marketingsprüche ...![]()
![]()
![]()
ich will hier keinen Streit anfangen, denn wem ist der Andreoli Text nicht bekannt, aber um diesen wiederum zu relativieren sei TommiS aber auch ehrlicherweise verraten dass Andreoli selber einen sauteuren TA auf der Basis des DL 103 mit superscharfen Schliff anbietet.
Auch sei erwähnt dass mit dem EMT-Kurir Nr. 37 u. 42 die Untersuchungen Andreolis wiederlegen lassen.
Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung
Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung
Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
-
Gast
-
Gast
Hallo Jürgen
... die AAA hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel von einem Toningenieur Namens Dunkel oder so wiederveröffentlicht, der dem Andreoli-Artikel sogar sämtliche wissenschaftlichen Anmutungen in Abrede stellen wollte...
... aber eines sollte uns doch allen klar sein, wenn jemand wie Andreoli den oder die Marktführer (vdH & Suchy=Clearaudio) derart massiv und dogmatisch angreift, dann schlägt die Branche mit allen zur und nicht zur Verfügung stehenden Mitteln zurück - wie ein kleines strampeldes Kind eben
Die HiFi-Scene war schon ein komisches Blatt, wenn auch sehr informativ und nie von Marketinggedanken getrieben - man verstand sich als Beschützer des guten HiFi und wollte nur unbedarfte High-Ender - also den typischen Statussymbol-Käufer z.B. - vor teuersten Dummheiten bewahren ...
... mit dieser Hintergrundinformation werden dann auch so manche Formulierung verständlicher.
Mir geht es ja auch keineswegs darum, einen Tonabnehmerhersteller zu bashen oder meinen Hörgeschmack als das allein seligmachende Hören darzustellen ...
.... ich hatte ja nur geschrieben, daß ich die vdH-Zeit schon lange hinter mir habe und mit meinen derzeitigen Systemen - und das sind so einige - klanglich zufriedener bin, als mit z.B. einem vdH...
... und ich habe ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß wir alle diese Diskussion eigentlich schon mehrfach durchgespielt haben und ich diese gar nciht mehr anfangen wollte. Deshalb auch nur mein kurzer Hinweis auf den Zusammenhang von Nadelpolitur und Laufgeräusche sowie Dämpfungssystem in Verbindung mit Nadelpolitur sowie Nadelträger und Auflösungsvermögen.
... ich hätte wahrscheinlich besser geschrieben, daß mir das Clearaudio Stradivari auf der diesjährigen High-End überhaupt nicht gefallen hat, zumal es selbst am Tangentialtonarm im Innenbereich der Schallplatte deutlichst zu verzerren begann.
P.S.:
Den grünen Smiley finde ich noch am schärfsten
P.P.S.:
Dieses Jahr zur High-End gab´s bei mir am Freitag eine kleine Hörsession, dies werde ich kommendes Jahr sicherlich wiederholen, so daß Ihr Euch schon jetzt drauf freuen könnt - Natürlich seid Ihr dazu dann auch herzlichst eingeladen - zumindest solange ich und mein Anhang noch Platz im Wohnzimmer finden
... si, den Hinweis wollte ich mir nur für später aufheben und ich hatte und habe noch keinen passenden Link dazu gefundenJürgen Heiliger hat geschrieben:... wem ist der Andreoli Text nicht bekannt, aber um diesen wiederum zu relativieren sei TommiS aber auch ehrlicherweise verraten dass Andreoli selber einen sauteuren TA auf der Basis des DL 103 mit superscharfen Schliff anbietet.
Ja, da tummeln sich so einige andere Artikel, die Andreoli widerlegen wollen ...Jürgen Heiliger hat geschrieben:Auch sei erwähnt dass mit dem EMT-Kurier Nr. 37 u. 42 die Untersuchungen Andreolis wiederlegen lassen.
... die AAA hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel von einem Toningenieur Namens Dunkel oder so wiederveröffentlicht, der dem Andreoli-Artikel sogar sämtliche wissenschaftlichen Anmutungen in Abrede stellen wollte...
... aber eines sollte uns doch allen klar sein, wenn jemand wie Andreoli den oder die Marktführer (vdH & Suchy=Clearaudio) derart massiv und dogmatisch angreift, dann schlägt die Branche mit allen zur und nicht zur Verfügung stehenden Mitteln zurück - wie ein kleines strampeldes Kind eben
Die HiFi-Scene war schon ein komisches Blatt, wenn auch sehr informativ und nie von Marketinggedanken getrieben - man verstand sich als Beschützer des guten HiFi und wollte nur unbedarfte High-Ender - also den typischen Statussymbol-Käufer z.B. - vor teuersten Dummheiten bewahren ...
... mit dieser Hintergrundinformation werden dann auch so manche Formulierung verständlicher.
Mir geht es ja auch keineswegs darum, einen Tonabnehmerhersteller zu bashen oder meinen Hörgeschmack als das allein seligmachende Hören darzustellen ...
.... ich hatte ja nur geschrieben, daß ich die vdH-Zeit schon lange hinter mir habe und mit meinen derzeitigen Systemen - und das sind so einige - klanglich zufriedener bin, als mit z.B. einem vdH...
... und ich habe ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß wir alle diese Diskussion eigentlich schon mehrfach durchgespielt haben und ich diese gar nciht mehr anfangen wollte. Deshalb auch nur mein kurzer Hinweis auf den Zusammenhang von Nadelpolitur und Laufgeräusche sowie Dämpfungssystem in Verbindung mit Nadelpolitur sowie Nadelträger und Auflösungsvermögen.
... ich hätte wahrscheinlich besser geschrieben, daß mir das Clearaudio Stradivari auf der diesjährigen High-End überhaupt nicht gefallen hat, zumal es selbst am Tangentialtonarm im Innenbereich der Schallplatte deutlichst zu verzerren begann.
P.S.:
Den grünen Smiley finde ich noch am schärfsten
P.P.S.:
Dieses Jahr zur High-End gab´s bei mir am Freitag eine kleine Hörsession, dies werde ich kommendes Jahr sicherlich wiederholen, so daß Ihr Euch schon jetzt drauf freuen könnt - Natürlich seid Ihr dazu dann auch herzlichst eingeladen - zumindest solange ich und mein Anhang noch Platz im Wohnzimmer finden
Zuletzt geändert von Gast am Sa 19. Aug 2006, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
Gast
Hallo Nadelfetischisten,
... hier mal ein Bild mit einigen Supexen und Frs und Decca und ...
... irgendwo auch ein P8ES SuperNova vdH - wer´s auf Anhieb findet ...
... kriegt ein Fleißkärtchen
[img:800:600]http://www.be-audiophil.de/pictures/FRs.gif[/img]
... hier mal ein Bild mit einigen Supexen und Frs und Decca und ...
... irgendwo auch ein P8ES SuperNova vdH - wer´s auf Anhieb findet ...
... kriegt ein Fleißkärtchen
[img:800:600]http://www.be-audiophil.de/pictures/FRs.gif[/img]
... entdeckt! Direkt neben der kleinen Maus... [img:64:34]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... e/n010.gif[/img]
Krieg ich jetzt ein Supex ...
-
Gast
wir sprachen von einem Fleißkärtchen ...Tubesox hat geschrieben:... entdeckt! Direkt neben der kleinen Maus... [img:64:34]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... e/n010.gif[/img]
... und er will die ganze Hand
- Analog_Tom
- Spezialist

Hallo Junks, hallo Rolf,
ich möchte einfach noch mal folgendes sagen. Ich bin derzeit mit meinen Tonabnehmern zufrieden, bin mir jedoch bewußt, daß auch andere Mütter schöne Töchter haben.
Aus diesem Grunde bin ich neugierig und aufgeschlossen...
Aus diesem Grunde interessiere ich mich natürlich wie auch andere Systeme klingen und bin natürlich auch an Einschätzungen und Beschreibungen sehr interessiert.
Besser ist es natürlich die Teile auch hören zu können, was sich aber leider nicht immer machen läßt...
Viele analoge Grüße
Tom
ich möchte einfach noch mal folgendes sagen. Ich bin derzeit mit meinen Tonabnehmern zufrieden, bin mir jedoch bewußt, daß auch andere Mütter schöne Töchter haben.
Aus diesem Grunde bin ich neugierig und aufgeschlossen...
Aus diesem Grunde interessiere ich mich natürlich wie auch andere Systeme klingen und bin natürlich auch an Einschätzungen und Beschreibungen sehr interessiert.
Besser ist es natürlich die Teile auch hören zu können, was sich aber leider nicht immer machen läßt...
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
-
Gast
- Analog_Tom
- Spezialist

... nicht die ganze Hand, nur den Nagel ... [img:42:27]http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a049.gif[/img]be.audiophil hat geschrieben:wir sprachen von einem Fleißkärtchen ...Tubesox hat geschrieben:... entdeckt! Direkt neben der kleinen Maus... [img:64:34]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... e/n010.gif[/img]
... und er will die ganze Hand![]()
![]()
![]()
![]()
-
Gast
Hallo Tom,
... ich fahre ja auch mindestens dreimal im Jahr ins Ruhrgebiet und lebe noch
Übrigens beginnt am 16. September wieder das größte europäische Volksfest - d´Wies´n ...
... und dort gibt´s lecker
in ordentlichen Gefäßen

... stell Dich mal nicht so an ...TommiS hat geschrieben:Wenn das nur nicht so weit wäre und dann noch in Bayern...
... ich fahre ja auch mindestens dreimal im Jahr ins Ruhrgebiet und lebe noch
Übrigens beginnt am 16. September wieder das größte europäische Volksfest - d´Wies´n ...
... und dort gibt´s lecker
- Analog_Tom
- Spezialist

-
Gast
Hallo Heiner,
... aber die Supexe bleiben erstmal hier
... nur Geduld ... wenn mein neues Laufwerk fertiggestellt ist, dann werden die Komponenten alle nochmals durchgehört und es darf dann nur noch das "Beste" aus meinem Fundus bleiben ...
... der Rest wird dann hier im Forum angeboten
... schon verstandenTubesox hat geschrieben:... nicht die ganze Hand, nur den Nagel ... [img:42:27]http://www.cheesebuerger.de/images/midi ... h/a049.gif[/img]
... aber die Supexe bleiben erstmal hier
... nur Geduld ... wenn mein neues Laufwerk fertiggestellt ist, dann werden die Komponenten alle nochmals durchgehört und es darf dann nur noch das "Beste" aus meinem Fundus bleiben ...
... der Rest wird dann hier im Forum angeboten
-
Gast
.. dann kennt Ihr aber nur wirklich kleine Eimer ...TommiS hat geschrieben:In Eimern?be.audiophil hat geschrieben: ... und dort gibt´s leckerin ordentlichen Gefäßen
![]()
![]()
... da möchte ich dann bei Euch die Schrubber nicht sehen ...
... sowas steht dann bei uns wahrscheinlich normalerweise in der Puppenstube ...
... aber bei Euren Biergläsern und Trinkgewohnheiten (Kölsch z.B.) hätte mir das ja gleich spanisch vorkommen sollen
- Analog_Tom
- Spezialist

Moin Junks,be.audiophil hat geschrieben:.. dann kennt Ihr aber nur wirklich kleine Eimer ...TommiS hat geschrieben:In Eimern?be.audiophil hat geschrieben: ... und dort gibt´s leckerin ordentlichen Gefäßen
![]()
![]()
... da möchte ich dann bei Euch die Schrubber nicht sehen ...
... sowas steht dann bei uns wahrscheinlich normalerweise in der Puppenstube ...![]()
... aber bei Euren Biergläsern und Trinkgewohnheiten (Kölsch z.B.) hätte mir das ja gleich spanisch vorkommen sollen![]()
![]()
da haben wir uns ja einen waschechten bayern eingefangen...
Na zu Wiesen werd ich wohl nicht kommen, ist mir dann doch zu weit...
(außerdem trinke ich normalerweise aus etwas kleineren Gefäßen...
Schöne Grüße auch nach südlich des Weiswurstäquators...
Tom
LG
Tom
Tom
Nanana,2285b hat geschrieben:Der Link ist tatsächlich tot, vielleicht ist carawu bei Lycos auch gesperrt...![]()
![]()
sowas kannst du doch nicht sagen...hab´nur alles gelöscht, was ein gewisses Forum betrifft....virtueller Kehraus halt.
Aber in diesem Fall bin ich noch gnädig, ein Link auf die neue Adresse wurde eingefügt.
LG Carsten
be.audiophil hat geschrieben:Wau, das ist dann aber eine Menge Schreibarbeit ...2285b hat geschrieben:Nickpage gibt es ab 500 Posts... ja eine kleine Webpage.
Moin,
ich hab noch mal nachgesehen, die Nickpages werde ab 400 Postings automatisch freigeschaltet.
Bei Deinem Tempo schaffst Du das noch diesen Monat
Grüße
Martin