@Bernd: Kannste mal n Foto von deinem Aufbau machen und hier einstellen?
@Reinhard: Deine Überlegung war richtig:
Ein Kanal mit kurzgeschlossenem R22, einer original.
Die Neumann-Kompensation ist ja derzeit "Talk Of The Town" und mag ja auch durchaus eine gute Idee sein, aber:
Birgt es nicht das Risiko von Stabilitätsproblemen in sich, einen Verstärker mit zu hohen Frequenzen hin stetig steigender Verstärkung zu betreiben? Gerade bei Röhrenzeugs, dass ja Bandbreiten bis in den Megahrtzbereich macht?
Im wirklichen Leben stellt sich das ja anders da, wenn die Platte Neumann
vorverzerrt ist. Außerdem liefert der Tonabnehmer da oben eine geringere Spannung.
Zur Stabilität tragen auch die verhältnismäßig grossen grid stopper (1K)
bei. das ist jedesmal ein kleiner Tiefpass.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Gruß Bernd, wenn ich es schaffe das er so klingt wie er aussieht bin ich froh.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Bau doch mal den Netzschalter an der Front - so wie er angeschlossen ist - aus - und lege ihn mal nach hinten so dass kein Netzkabel mehr an der Platine vorbeiführt. Tut sich beim Betrieb dann was?
Hallo ,ich werde morgen einmal den Schalter dort wegnehmen. Ich habe auch wenn ich an die Kabel zur Cinchbuchse greife ein starke Brummänderung. Also irgendwie scheinen die Kabel einen Einfluss auf das brummen zu haben,ich will eimal schauen alles neu ohne Kabel über der Platine anzuschließen. Da habe ich die Metallplatten umsonst so machen lassen. ,irgendwie nervt mich das einfach nur.
Gruß Bernd
Hallo ist jemand aus der Nähe von Frankfurt, der sich das einmal ansehen kann?
Gruß Bernd
Hi, die Cinchbuchsen sind die aus dem Set und die sind 1A isoliert und auch top verarbeitet. Ich habe eben schnell einmal den Schalter uind die Leitungen zu den Cinchbuchsen aus dem Gehäuse entfernt und er Brumm ist noch ca 10 % von vorher,wenn ich an die Kabel greife ( in der Nähe der Buchsen wird der Brumm wieder mehr) also denke ich sind die Kabel Murks- Sollte ich Cinchkabel einlöten oder besser ncoh die Buchsen direkt auf die Platine ?. Oder welches Kabel sollte ich nehmen?
ich hab einzelne normal abgeschirmte Cinchkabel verlegt, auch quer durch das Gerät und da brummt nix. Wie ich das sehe hast Du ein 4 adriges Kabel verwendet. Das funktioniert nicht.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hallo Martin, ich habe eben die Kabel abgelötet und die Cinchbuchsen auf die Platine gelötet. Aber es brummt immer noch. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Shit happens
Gruß Bernd, wann kann ich dich einmal anrufen Martin ?
Na, das werde ich morgen einmal probieren ,heute habe ich einfach keine Lust mehr.
Gruß Bernd
irgenwie hast du das falsch herum aufgebaut, die Netzleitung geht von hinten nach vorn, die Signalleitungen von vorn nach hinten und die Chinchbuchsen sitzen neben dem Trafo. Das die Buchsen auf der Platine sitzen, weit weg vom Trafo, hatte einen Sinn.
Der Ground Anschluß auf der Platine ist für den Plattenspieler bzw das Tonarmrohr.
Wenn das Gehäuse in Schutzklasse 1 aufgebaut werden soll, muß der Schutzleiter an das Gehäuse. Die elektrische Masse wenn überhaupt über einen 10 Ohm 2 Watt Widerstand mit demm SL verbinden.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Hallo Reinhard,
also ich habe gestern noch die Buchsen auf die Platine gelötet und den Stromanschluß neben den Trafo gelegt. Jetzt läuft nichts mehr über oder unter der Platine lang. Das Löten hat ein Profi gemacht (Martin) also scheiden Lötfehler aus. Die Masse der Platine liegt an Erde vom Stecker,ist das falsch oder muß wie vorher gesagt das Kabel vom Schutzleiter wieder ausgelötet werden. Die Platine ist nun so wie sie von dir vorgesehen ist. Aber es brummt immer noch. Bitte gebt mir da einmal ein paar Tips.
Also der Schutzkontakt vom Stecker liegt am Gehäuse und das GND Kabel der Platine ist dort auch angebracht,dort wird der Plattenspieler von außen angestöpselt.
Gruß Bernd