hallo an die rondo-gemeinde,
bin durch nen link hierher gelangt und habe brav und wahnsinnig interessiert die beiträge zum rondoselbstbau gelesen. der hammer!!!
toll, dass es leute wie euch gibt, die anderen das nötige wissen und knowhow zur verfügung stellen.
auch ich träume seit einiger zeit von der umsetzung der rondos, hab mich aber bisher nie so richtig dran getraut.
doch dank euren tipps, sollte dem nun nichts mehr im weg stehen.
die grösste frage für mich war immer die sog. biegespannung der seitenwände (hat euch ja auch einiges an nerven und arbeit gekostet) und so ist auch mir aufgefallen, dass die biegung beim initiator oben dem deckel entsprechend runder ausfällt, als unten.
hierzu hätte ich ne anregung bzw. eine frage.
ich habe in einem anderen lin gesehen, dass sich jemand eine presse gebaut hat. nämlich mit den deckelverschnitten, die parallel angeordnet wurden und dann mit ner vielzahl querlatten zu einer fläche verbunden. seitenteil rein und die gleiche sache umgekehrt oben drauf. und dann gaaanz vorsichtig gepresst. bis die seitenteile imanzen die form der deckelseite hatten.
was haltet ihr denn davon? aber ich kann mir vorstellen, dass dann die verleimung im gesamten auch nicht mehr so schwierig ausfallen dürfte und nägel, etc. vielleicht nicht mehr nötig wären.
dummerweise fällt mir der link nicht mehr ein. sorry.
weiterhin würde mich interessieren, ob schon mal jemand die grossen 26er greencones mit den sht verbaut und probe gehört hat. dürfte vom bass her vielleicht dann auch ohne sub auskommen.
für antworten, anregungen, etc wär ich sehr dankbar
grüsse vom neuling amplifier72