Keine Ahnung ob das Thema hier richtig ist, aber einen besseren Ort habe ich nicht gefunden.

Eigentlich wollte ich mir, nach dem ich mir einen Meiler gekauft hatte, noch einen Röhren-CD-Player beschaffen. Nach einigen Mails mit diversen Leuten (Harald, Tim, usw.) habe ich, mutig wie ich bin, mich für den DA Converter von ES Audio entschieden. Warum ein DAConverter anstelle eines reinen Röhren-CD's?
1. ich kann meine diversen CD-Player weiterverwenden (und davon habe ich genug), nicht zu vergessen, dass meine alten Philips CD Player gute, robuste Laufwerke haben
2. falls mal ein Laufwerk hopps geht, wird es durch ein neues ersetzt, der Wandler bleibt
3. Service "vor Ort" - zumindest nicht in China
4. die Beratung und der Service von Harald
Klar ein wenig Risiko war ja auch dabei, schliesslich konnte ich mir den Converter nirgends anhören, was aber bei Röhren-CDs in meinem Budget (max. 800 Euro) auch nicht möglich gewesen wäre. ... und schliesslich hatte ich zur Sicherheit ein 14-tägiges Rückgaberecht. Nach dem ich meine Frau überzeugen konnte, dass der Converter ein lebensnotwendiges Hifi-Gerät ist, ohne dass ein Mann nicht leben kann, durfte ich bei Harald einen Converter bestellt ... und das ohne jetzt Wochen und Monate mit dem Schlafsack im Keller zu schlafen.

Gestern hatte das Warten endlich ein Ende. Erster Eindruck? Sicher und gut verpackt, wie schon der Meiler. Der ist ja leicht - im Gegensatz zum Meiler. Auspacken, Schutzgitter weg, Röhren rein (diesesmal richtig

Zwischendurch habe ich immer mal den Kanal gewechselt, um den Unterschied zwischen dem CD eigenen Wandler und dem DAConverter zu hören, dank dem Volumenregler des DA-Converters hat der Lautstärke angleich der beiden Kanäle gut gepasst. Nach meinen Ohren spielt der Converter die Musik offener und präziser als es der CD eigene Wandler kann. Die Höhen und Mitten kommen noch etwas besser zur Geltung. Mein Fazit: Der Converter ist ein tolles Geräte dessen Kauf ich nicht bereut habe.
Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Markus