Gegentakt Kopfhörerverstärker mit 4x E88CC
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
- gkrivanec
- Stammgast
Gegentakt Kopfhörerverstärker mit 4x E88CC
Habe vor über einem Jahr mal einen Kopfhörerverstärker geplant. Habe die Bauteile seit damals herumliegen. Werde mich jetzt mal an die Arbeit machen.
[img:1195:886]http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/KHV/Bauteile.JPG[/img]
Hier die Projektseite von Hans_Borngräber
Möchte aber nicht auf eine Platine zurückgreifen, sondern frei verkabeln. Zuvor muss ich mir über die Art des Gehäuses klar werden.
In jedem Fall eine Trennung zwischen AMP-Gehäuse und Netzteil. Mir gefällt die Lösung mit einem runden Sichtfenster in der Frontblende.
Gänzlich aus Plexiglas, wäre jedoch eine Platinenversion besser geeignet.
Ich werde sehen.
Günter
[img:1195:886]http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/KHV/Bauteile.JPG[/img]
Hier die Projektseite von Hans_Borngräber
Möchte aber nicht auf eine Platine zurückgreifen, sondern frei verkabeln. Zuvor muss ich mir über die Art des Gehäuses klar werden.
In jedem Fall eine Trennung zwischen AMP-Gehäuse und Netzteil. Mir gefällt die Lösung mit einem runden Sichtfenster in der Frontblende.
Gänzlich aus Plexiglas, wäre jedoch eine Platinenversion besser geeignet.
Ich werde sehen.
Günter
- gkrivanec
- Stammgast
Unter meine 4 Stück VALVO E88CC (6922) mit Goldpin hat sich doch tatsächlich eine E188CC (7308) gemischt
. Leider kann ich an Hand der Daten nicht beurteilen, ob und wie weit sich diese Röhre von den Anderen unterscheidet. Weiß hier jemand Rat?
Habe zwar noch 2 Stück Philipps Miniwatt, allerdings ECC88 liegen. Möchte aber nicht mischen.
Werde mir vermutlich eine passende E88CC auf eBay holen müssen. Sind gerade einige angeboten.
Verstärker und Netzteil sind gelötet, habe mich nur beim Bestellen von 2 Teilen vertan. Musste jetzt nachkaufen, Warenwert 32 Cent, 8 Euro Spesen.
Günter
http://www.ginko.de/user/franz.hamberge ... html#E88CC
6 Zeilen unter der E88CC ist die E188CC
Unter meine 4 Stück VALVO E88CC (6922) mit Goldpin hat sich doch tatsächlich eine E188CC (7308) gemischt

Habe zwar noch 2 Stück Philipps Miniwatt, allerdings ECC88 liegen. Möchte aber nicht mischen.
Werde mir vermutlich eine passende E88CC auf eBay holen müssen. Sind gerade einige angeboten.

Verstärker und Netzteil sind gelötet, habe mich nur beim Bestellen von 2 Teilen vertan. Musste jetzt nachkaufen, Warenwert 32 Cent, 8 Euro Spesen.

Günter
http://www.ginko.de/user/franz.hamberge ... html#E88CC
6 Zeilen unter der E88CC ist die E188CC
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Günter,
der Heizstrom der E188CC ist 35mA höher im Vergleich zur E88CC/6922.
M.E. macht das keinen Sinn 3x E88CC und 1x E188CC zu verbauen. Das Gerät hat doch sicherlich einen Doppel-Monoaufbau.
Besorg Dir lieber noch eine E88CC dazu oder 3 E188CC (denn die sind besser und mit 10.000h spezifiziert) und pass den Heizkreis an, dafür müßte der Trafo dann aber rund 140mA mehr Strom liefern können.
Stell doch mal die Pläne ein.
Grüße
Martin
der Heizstrom der E188CC ist 35mA höher im Vergleich zur E88CC/6922.
M.E. macht das keinen Sinn 3x E88CC und 1x E188CC zu verbauen. Das Gerät hat doch sicherlich einen Doppel-Monoaufbau.
Besorg Dir lieber noch eine E88CC dazu oder 3 E188CC (denn die sind besser und mit 10.000h spezifiziert) und pass den Heizkreis an, dafür müßte der Trafo dann aber rund 140mA mehr Strom liefern können.
Stell doch mal die Pläne ein.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- gkrivanec
- Stammgast
Die Schaltbilder, natürlich hier: Verstärker / Netzteil
Die Daten der Trafos:
Netztrafo 30 VA, 160V 0,1A und 6,3V 1,6A, Bauform M65
Siebdrossel 20H 70mA, Kern EI60a
Ausgangsübertrager:
Gegentakt-Trafo für Röhrenschaltungen bis etwa 1 W, Bauform M42, 16KOhm auf 8 Ohm, 5-fach verschachtelt. Zusätzlich bei 50% Anzapfungen. Ü= 44,72 (22,36)
Alle von Reinhöfer.
Aufgebaut habe ich die Schaltung mit freier Verdrahtung, als Grundplatte habe ich eine Lochplatte verwendet. Für das Netzteil einen Teil einer leeren PC-Steckkarte (war mal in einem Server als Platzhalter, vermutlich wegen der Lüftung).
WIMA MKP`s, Röderstein Elko`s, Keramik Novalfassungen (von BTB), ALPS Potti.
Werde morgen mal Bilder machen.
Nach einem kurzen Überblick auf eBay sscheinen die E88CC leichter zu bekommen sein.
Günter
Die Schaltbilder, natürlich hier: Verstärker / Netzteil
Die Daten der Trafos:
Netztrafo 30 VA, 160V 0,1A und 6,3V 1,6A, Bauform M65
Siebdrossel 20H 70mA, Kern EI60a
Ausgangsübertrager:
Gegentakt-Trafo für Röhrenschaltungen bis etwa 1 W, Bauform M42, 16KOhm auf 8 Ohm, 5-fach verschachtelt. Zusätzlich bei 50% Anzapfungen. Ü= 44,72 (22,36)
Alle von Reinhöfer.
Aufgebaut habe ich die Schaltung mit freier Verdrahtung, als Grundplatte habe ich eine Lochplatte verwendet. Für das Netzteil einen Teil einer leeren PC-Steckkarte (war mal in einem Server als Platzhalter, vermutlich wegen der Lüftung).
WIMA MKP`s, Röderstein Elko`s, Keramik Novalfassungen (von BTB), ALPS Potti.
Werde morgen mal Bilder machen.
Nach einem kurzen Überblick auf eBay sscheinen die E88CC leichter zu bekommen sein.
Günter
Hallo!
und bis die ankommen kannst die E188CC verwenden die sind absolut identisch ich denke deine trafo kann ruhig 0,2W mehr verkraften
die halten auch 10000 stunden und kannst Russische nehmen 6N23P EVNach einem kurzen Überblick auf eBay sscheinen die E88CC leichter zu bekommen sein.
und bis die ankommen kannst die E188CC verwenden die sind absolut identisch ich denke deine trafo kann ruhig 0,2W mehr verkraften
Einmal Röhre, immer Röhre!
Gruß Cornel
Gruß Cornel
-
- nicht mehr Neu
Hallo Günter, ich bin einmal auf den Hörbericht gespannt (brummen etc.) da ich so etwas irgendwann auch einmal bauen möchte.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
- florentino
- nicht mehr Neu
- gkrivanec
- Stammgast
Am Freitag sind die fehlenden Teile endlich gekommen.
Leider war der Rest des Freitags und der Samstag von meiner Frau bereits für Blumenkauf und Gartenarbeit verplant.
Heute sollte es aber weitergehen.
Werde mal einen Testaufbau machen und mich dann für das richtige Gehäuse entscheiden. Was haltet Ihr davon? Alu, hier noch in Schutzfolie, vorne nur Lautstärkeregler. Kopfhöreranschluß hinten.
[img:615:461]http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/KHV/geh1.JPG[/img] [img:615:461]http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/KHV/geh2.JPG[/img]
Günter

Heute sollte es aber weitergehen.

[img:615:461]http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/KHV/geh1.JPG[/img] [img:615:461]http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/KHV/geh2.JPG[/img]
Günter
-
- nicht mehr Neu
Hallo Günter, das ist nicht so mein Geschmack mit dem Alu ,aber eine schnell zu realisierende Lösung. An deinem Hörbericht bin ich sehr interessiert , da ich schon vor habe mir auch einen Röhren Kopfhörer -Verstärker zu bauen.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
- gkrivanec
- Stammgast
bin zwar Anhänger eines minimalen Designs, aber von der Alu-Lösung bin ich auch nicht ganz so überzeugt
. Diese Lösung würde mir auch gut gefallen:
[img:1024:768]http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/KHV/xs-708b006.jpg[/img]Die Realisierung ist leider nicht ganz so einfach
. Für den Amp bräuchte ich etwa eine Grundfläche von 16 x 23cm und eine Höhe von 8cm. Gleiche Design, ohne Fenster für das Netzteil, Fronten nicht aus Alu sondern aus Holz (Mahagoni), Gehäuse eventuell aus Messingblech. Wäre von den Materialien nicht sie Sache, habe nur ein Problem, die nötigen 90° Kanten sauber zu biegen.
Man muss sich eben am Machbaren orientieren.
Wenn Jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre mir dieser willkommen!!!!
Günter
bin zwar Anhänger eines minimalen Designs, aber von der Alu-Lösung bin ich auch nicht ganz so überzeugt

[img:1024:768]http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/KHV/xs-708b006.jpg[/img]Die Realisierung ist leider nicht ganz so einfach

Günter
- Morfeus
- Stammgast
Hallo Günter,gkrivanec hat geschrieben:Wäre von den Materialien nicht sie Sache, habe nur ein Problem, die nötigen 90° Kanten sauber zu biegen.![]()
Günter
kein metallverarbeitender Betrieb in Deiner Nähe? Frag nach einer Abkantpresse, haben eigentlich alle. 5 Euro in die Kaffekasse und gut isses...
DIY Lösung: Blech zwischen zwei Kanthölzer mit Schraubwingen an der Biegelinie. Mit einem weiteren Kantholz in mindestens der Breite des Blechs und großem Hammer umbiegen. Geht!
Gruß,
Heinz
- gkrivanec
- Stammgast
danke für deinen Tipp, werde mal nach so einem Betrieb suchen, gibt es sicher.
Die Lösung mit den zwei Kanthölzern habe ich schon angewandt, ist aber bei einer Länge von etwa 25cm nicht mehr praktikabel
. Keine Chance auf eine schöne Kante und ich bin eher der Perfektionist. Man muss seine Grenzen kennen.
Günter
danke für deinen Tipp, werde mal nach so einem Betrieb suchen, gibt es sicher.
Die Lösung mit den zwei Kanthölzern habe ich schon angewandt, ist aber bei einer Länge von etwa 25cm nicht mehr praktikabel

Günter
- Morfeus
- Stammgast
Günter, 25 cm ist nicht viel, das sollte schon gehen und zwar ziemlich perfekt. Du könntest auch so vorgehen, dass Du das dritte Kantholz mit 3 weiteren Schraubzwingen langsam rumziehst.
Aber eine Abkantpresse ist natürlich die perfekte Lösung. Manche Blechner, und die gibts ja überall, haben auch so ein Teil.
Notfalls schick mir das Blech, ein Freund von mir hat eine -> PM
Gruß,
Heinz
Aber eine Abkantpresse ist natürlich die perfekte Lösung. Manche Blechner, und die gibts ja überall, haben auch so ein Teil.
Notfalls schick mir das Blech, ein Freund von mir hat eine -> PM
Gruß,
Heinz
- gkrivanec
- Stammgast
Habe mich mal umgesehen, 1 mm Messing und Abkanten. Material 65 € und Pro Kante 10 bis 15 €
die sind ja wahnsinnig!
Bauhaus, Alu 0,8mm, natur für den Boden, eloxiert für Deckel und Rückseite zusammen 22 €. Biegen und mit der Sticksäge eine Stunde Arbeit für einen unerfahrenen Metallverarbeiter. Werde mit Bitumenmatten für die nötige Masse sorgen.
[img:512:384]http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/KHV/CASE.JPG[/img]
25 x 16 x 8 cm, 1x für Amp, 1x für Netzteil. Danke für den Rat an Heinz, hat super geklappt mit dem Alu!
Schutzfolie ist noch darauf, Front aus Holz folgt. Habe noch nicht das Richtige gefunden.
Kann jetzt zumindest die Endmontage angehen.
Günter

Bauhaus, Alu 0,8mm, natur für den Boden, eloxiert für Deckel und Rückseite zusammen 22 €. Biegen und mit der Sticksäge eine Stunde Arbeit für einen unerfahrenen Metallverarbeiter. Werde mit Bitumenmatten für die nötige Masse sorgen.
[img:512:384]http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/KHV/CASE.JPG[/img]
25 x 16 x 8 cm, 1x für Amp, 1x für Netzteil. Danke für den Rat an Heinz, hat super geklappt mit dem Alu!

Schutzfolie ist noch darauf, Front aus Holz folgt. Habe noch nicht das Richtige gefunden.
Kann jetzt zumindest die Endmontage angehen.

Günter
- gkrivanec
- Stammgast
Habe nach langem brach liegen lassen, nun doch mal wieder Hand angelegt.
Die Anschlüsse sind nun alle gelötet, sieht soweit alles ok aus. Beim Probehören stellte sich jedoch heraus, dass der rechte Kanal weitaus lauter ist als der Linke
. Habe den CD-Player und den Kopfhörer umgesteckt, um diese Ursachen auszuschließen.
Bin über die Ursache derzeit ratlos, werde mal weiter kontrollieren. An den Röhren kann es nicht liegen, habe die Kanäle gegeneinander getauscht. Was mich verunsichert ist, dass der linke Kanal ebenfalls ein Signal liefert
, es ist eben alles nach rechts verschoben. Eine kalte Lötstelle sollte hier doch nicht die Ursache sein?
Rauschen ist keines da, weder am rechten noch am linken Kanal.
Günter
Die Anschlüsse sind nun alle gelötet, sieht soweit alles ok aus. Beim Probehören stellte sich jedoch heraus, dass der rechte Kanal weitaus lauter ist als der Linke

Bin über die Ursache derzeit ratlos, werde mal weiter kontrollieren. An den Röhren kann es nicht liegen, habe die Kanäle gegeneinander getauscht. Was mich verunsichert ist, dass der linke Kanal ebenfalls ein Signal liefert

Rauschen ist keines da, weder am rechten noch am linken Kanal.
Günter