Yarland Pro 200SE [= 300B SET]

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Wenn Du so woitermachst hebt das Ding irgendwann MIG-mäßig ab
...dann bitte die Chatham nicht vergessen! :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

Erzkanzler schrieb:
... Für Nicht-Hörner-Hörer reicht das Upgrade auf 33.000 oder 47.000µF Kondensatoren für die 300B-Heizspannung aus, der Restbrumm reduziert sich von 1,2V auf 120mV. ...

Großartig ! Könnte sein, daß ich mir irgendwann auch mal ein 100 dB Horn anschaffe ... Bild
Heiner, kannst Du mir sagen, an welcher Stelle die Entbrummkondis (in der Heizung) sitzen, vielleicht mit Photo ? Bild
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

hatte heute nochmals den MeiXing MC-368B (KT88) an meiner Kette, um die Funktion vor Abverkauf zu überprüfen.
Möchte doch meinen spontanen Eindruck nicht für mich behalten:

Also, für mich gibts kein Zurück mehr, nachdem ich mich an die 300B "gewöhnt" habe. Bild
Die KT88 PushPull klingt im Vergleich sehr direkt, der akustische "Raum" wird deutlich kleiner, man rückt einige Reihen näher ans musikalische Geschehen heran.
Man könnte auch sagen, die KT88 ist mehr "fürs Grobe" zu haben, d.h. Microdetails kommen nicht zum Vorschein, tonal deutlich "härter".
Im Baßbereich kann ich keine Vorteile für die KT88 ausmachen. Die 300B geht genauso tief, der Bass ist jedoch "federnder" und scheint eine eigene "Räumlichkeit" zu besitzen.

Zusammengefasst ist zu sagen: der MeiXing klingt beileibe nicht schlecht. Nach meiner Meinung deutlich besser als die meisten Transen.
Die KT88 PP hat berechtigterweise ihre Anhänger. Häufig diejenigen, die von ihr völlig fasziniert sind, weil gerade von einem Transistor amp umgestiegen. Ging mir nicht anders.
Außerdem: wer viel Rock, Pop, Punk etc. hört oder LS <95 dB hat, für den ist die KT88 mit Sicherheit die bessere Wahl !
Die 300B ist in SE Ausführung die Röhre für "Kenner und Genießer", würde ich sagen ... Bild
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

D'accordo, Henning.

Wer einmal die 300B gehört hat, ist für den Rest ziemlich versaut. Gerade der Yarland ist da die optimale Einstiegsdroge mit seinen 2 Trafos und der 5U4G Röhrengleichrichtung, noch gesteigert durch die kleinen Modifikationen.
Mehr, mehr, sprach der kleine Hävelmann und so geht es mir jetzt. Ich werde mit rec zusammen einen 300B Verstärker ohne Kompromisse bauen, der meine Hörner adäquat befeuert. Allein deshalb (nicht ganz, denn ich lebe nicht im Single-Haushalt :wink: ) biete ich meinen Yarland zum Verkauf an, siehe Biete.
In dieser Preisklasse und auch einiges darüber gibt es kein mir bekanntes Gerät, das den Yarland toppen kann.
Echt goil. :bumping:
Grüße
Heiner

Beitrag von 2285b »

Ich werde mit rec zusammen einen 300B Verstärker ohne Kompromisse bauen
Klasse :OK: vielleicht könnt Ihr es dokumentieren! Ich kann Euch nur sagen, daß es sich lohnt 8)

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

das finde ich großartig, daß ihr euch daran wagt ... ! Bild
Wünsche euch viel Erfolg und vor allem Spaß bei diesem Projekt !

Ja, der Yarland hat schon ein interessantes Design,
unabhängig vom Preis !
Bspw. hat selbst ein "CAD-300SEI" von Cary Audio Design, obwohl
sicherlich liebevoll handverdrahtet und nicht gerade "billig",
weder einen 2. Power Trafo noch eine Röhrengleichrichtung ! Bild
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

ich muss sagen, die beigelegte 274B macht einen verdammt guten Job. :mrgreen:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin,

finde ich in der Rückschau irgendwie auch ... ! Höre z.Zt. mit NOS RCA 5U4G, will aber bald die ValveArt 274B probieren.
Im Vergleich machte m.E. die mitgelieferte Shuguang 274B den "Raum am weitesten auf" und klang irgendwie am stärksten nach "Live" ... :o
Vieleicht ein klitzekleines bißchen auf Kosten eines "homogenen Tons" ?! Bild
Das möchte ich bald rausfinden ...
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moinsen,

habe mich jetzt entschieden, das Poti - ein ALPS Carbon Teil - bis auf weiteres drin zu lassen. Mag sein, daß es nicht so viele Details wie das "black beauty" von ALPS bietet. Wenn ich mich bei audio asylum und anderen umgucke, so ist die sehr hohe Musikalität von einfachen Carbon-Pots jedoch unbestritten !!! :wink:

Allerdings werde ich die "einfachen" MCaps austauschen. Habe mich für die MCap Supreme Silver / Oil entschieden. Sollte auch vom Platz her gehen.
Sie sollen ggb. den MCaps eine wesentlich gesteigerte Detailauflösung bei gleichzeitig hoher "Geschmeidigkeit" bieten und sind auch deutlich günstiger als andere Ölpapier Kondis, etwa von Jensen ... :D
Einspielzeit übrigens > 500 Stunden !!! :shock:

Berichte noch mit Photos, wenns in der Sommerpause mit dem Lötkolben losgeht ...
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

kurzer Epilog:

Mein Kollege ist total begeistert vom Yarland. :weed: Letztens war sein Bruder bei ihm und ... infiziert. :lol: Jetzt möchte er auch 'ne Röhre. Bild
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Ja, der Yarland ist phantastisch ! Aber seit ich ihn mit meiner Methode mittels dreier Xindak VT3-BC + Harmonix entkoppelt habe, hat er nochmals
deutlich zugelegt ... :OK:
Ob der hörbare Unterschied der aktuellen M-Caps zu den Silver/Oil demgegenüber so groß sein wird, fange ich langsam an zu bezweifeln ... :weed:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Habe heute wieder die Shuguang 274B eingewechselt, mit großem Erfolg ! Die musikalische Darbietung wird noch mehr live ! Phantastisch !
Morgen werde ich meine VA 274B einsetzen und definitiv dabei bleiben. Außerdem hab' ich meine NOS RCA 6SN7 GTB gegen neue EH 6SN7 gewechselt:
[img:143:300]http://us.st11.yimg.com/store1.yimg.com ... 146618.jpg[/img]

Sehen nicht nur besser aus als die RCA, klingen auch besser ! Vor allem der Druck in den unteren Lagen und die Durchzeichnung wesentlich verbessert ! :D :OK:

Meine NOS RCA 5751 bp pfeifen leider auch auf dem letzten Loch. Empfehle zu dieser Thematik einen interessanten Artikel - "NOS Röhrenkauf sollte man mit Vorsicht handhaben!!" - unter der Rubrik Tubes ...
Morgen werden sie gegen neue TungSol 12AX7 (reissues) gewechselt. Werde dann nochmal kurz die Klangveränderungen schildern.

Wenn nach der Sommerpause die Ölpapier-Kondis im Y. sind, werde ich ein Shootout zwischen JJ 300B, EH 300B Gold und VA 300B-98B carbon mesh plates starten
und an dieser Stelle berichten ... :D
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Was ist mit dem Superpoti von Alps, Henning?
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Liegt hier beroit zum Oinbau, Heiner ! :OK: :D
Thargor hat mir angeboten, es gleich mit einzulöten. Ich zögerte bislang, denn einige in US-Foren meinen, es klänge etwas "bright" ...
vielleicht nicht so ganz mein Fall ??! Kannst Du bestätigen, daß der Sound Deiner Kette tonal nicht "heller" wurde nach Einbau ? :idn:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Bei mir wurde es transparenter, detailreicher, subjektiv schneller. Die Dynavoxen kommen allerdings mehr aus dem Bass und Grundton heraus, die Höhen sind eher dezent einzustufen.
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Danke. Im Gegensatz zu Deinen Dynavoxen sind meine Tannoys hochtonstark. Das Alps black beauty könnte also etwas zuviel des Guten sein ... :oops:
Von daher werde ich erstmal die Ölpapier-Kondis austesten und dann - sudsche - weitersehen ... :D :OK:
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hi,

wenn Du noch die normalen weissen M-Caps drin hast, raus damit! Ich fand die bis jetzt an fast jeder Stelle strähnig und unmusikalisch, ausser als Netzteilkondensator, da gings.
Ich hab von Cornel ohne ihn zu kennen über ibä russische Ölcaps gekauft und mit ERO KP1832 gebrückt,kommt richtig gut :D . Sind die k40 Typen, die machen einen schönen Grundton und die KP's sehr feine Höhen für 8 Euro alle zusammen.
Die Mundorfs Silver/oil hab ich noch nicht ausprobiert, sind bestimmt klasse, aber auch :dollars:

Grüzi, Jürgen
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Jürgen !

Willkommen im Forum ! :D
Ja, habe noch 4 weiße M-Caps im Signalweg. 8 Euro für alles ist natürlich unschlagbar günstig. Für die silver/oil werde ich ca. 22 bis 25 Eur pro Stück anlegen müssen.
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Bestärkt mich in meinem Entschluß, die Weißen rauszuschmeißen ! :OK: :D
jogi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jogi »

Hi Vintage,
ups, ganz schön schnell!
kannst ja Cornel mal fragen, die KP1832 gibts auch öfter in der Bucht, Stück ca 50Ct bis 1 Öre, das sind imho die besten Foliencaps, kann man auch über Netzteil-caps löten.
Ich find immer klasse, wenns billig ist und teuer klingt. Auf jeden Fall besser als umgekehrt! :mrgreen:
Grüzi, Jürgen
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Frage!!
Wie hat der Kaufablauf geklappt?? Wie lange dauert es bis ein Gerät in Deutschland ist, wie ist es mit dem Zoll, was zahlt man an Zollkosten und Transportkosten????

Hätte auch an einem Yarland interesse allerdings in dieser Holzversion aber auch ein Gerät mit 300B!! Wie teuer ist dieses Gerät mit der Holzblende bis es hier ist?? Fragen über Fragen..... Gruß, Marc
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“