Bin sehr begeistert von diesem Forum... hier gibt es eine richtig schöne kompetente Röhrengemeinschaft.
Ich bin Bj. 1975 und interessiere mich sehr stark für Röhrenvollverstärker. Ich habe schon ewig nur Trans. Vor.-Endstufen zuhause und wollte durch gewisse Unzufriedenheiten mit dem Trans.-Klang endlich mal eine Röhre ausprobieren.
Also beim Händler in Frankfurt a.M. mal einen Cayin A-50 T über die Feiertage ausgeliehen. Tja, an meinen Canton Karat M80 angeschlossen mit Umschaltbox, sodass ich auch mehr oder weniger direkte A/B Vergleiche machen konnte. Nach ein paar Testläufen war dann klar... die Röhre hört sich wesentlich natürlicher an und löst wesentlich besser auf als meine Trans.Geschichte...wunderschön singend. Selbst im Bassbereich wesentlich runder und angenehmer. Somit ist klar... so was muss her!
Gleiches Spiel an der Anlage meines Vaters... ROTEL Endstufe / JBL Ti5000... auch etwas bessere Auflösung im oberen Bereich und gesteigerte Natürlichkeit. Der Bass konnte hier nicht überzeugen... zu schwammig und aufgedickt. Die JBLs mögen mehr Kontrolle untenrum.
Er möchte jetzt mal eine Röhrenvorstufe an den ROTEL-Amps. testen ob es evtl was bringt.
Für mich aber ist klar... so ein Cayin hört sich besser an und sieht besser aus. Nur... was für einen nehmen. A-50 T 1400,- A-55 T 1650,- Ti88 2900,-...... Puh...doch etwas happig... Nun lese ich hier viel über den A-88T und China-Direkt Importe...der Preis ist ja unvergleichlich.
Wie läuft sowas ab? Kann mir hier jemand Starthilfe/Infos/Tipps dazu geben? Auch ein gebraucht-Gerät würde mich interessieren... muss den Biete-Teil des Forums gut im Auge behalten...