Moin Analogis,
ich habe mal eine Frage bzgl. der klanglichen Auswirkungen, wenn ein TA mit magnetischen Schrauben befestigt wird? Im Allgemeinen wird ja insbesondere bei MC Systemen zu Antimagnetischen Schrauben geraten.
In meinem konkreten Fall waren die mit dem AT33PTG mitgelieferten Messingschrauben zu lang und optisch nicht wirklich akzeptabel. Darum habe ich mir auf die Schnelle Inbus Stahlschrauben besorgt und eingebaut. Jetzt kommen mir so langsam Zweifel ob die Ablenkung des internen Magnetfeldes denn nicht zu einer klanglichen Beeinflussung / Verschlechterung führt?
Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...
nicht nur laut Brakemeier liegst Du mit den Originalschrauben goldrichtig. Stahl ist nicht nur (meistens) magnetisch, sondern auch oft zu schwer und mit der falschen Elastizität (auch Dämpfung). Also, Messingschrauben kürzen und dann nicht zu fest anknallen.
Klanglich liegt Messing vor Alu und zuletzt Stahl!
Das AT ist ja ein HO MC, aber dennoch hast Du mir jetzt die Bestätigung meiner Vermutung gegeben. Ok, dann werde ich mir mal Messing Inbusschrauben M2,5 x 16 besorgen..........
Mein Gefühl sagt mir das die wohl gar nicht so einfach zu bekommen sein werden.
Sch**** schon wieder eine Mimose an einer Mimose auf einer Mimose justieren............
Die Tonabnehmer-Schrauben sollten unmagnetisch sein (am besten aus Edelstahl); sie beeinflussen sonst das Magnetfeld im System und verschlechtern so den Klang.
Die Tonabnehmer-Schrauben sollten unmagnetisch sein (am besten aus Edelstahl); sie beeinflussen sonst das Magnetfeld im System und verschlechtern so den Klang.
Die Korrektur war hier allerdings unnötig, denn alle mir bekannten Edelstahlschrauben - nicht nur für TA-Montage - sind aus V2A und V4A, da erübrigt sich dann eine weitere Unterscheidung in magnetische Edelstähle.
Tubesox hat geschrieben:Klanglich liegt Messing vor Alu und zuletzt Stahl!
Hmmm.... das war doch schon eine Aussage? Ich habe nie einen Vergleich gemacht, welche Schrauben besser klingen das führt mir dann doch zu weit. Aber nichtmagnetisch sollten die in jedem Fall sein. Eigentlich haben alle meine TAs Messingschräubchen..... und gut ist.
Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt!
Jou Thargor, das sehe ich jetzt auch so.
Mich würde halt nur mal grundsätzlich interessieren, wie sich der veränderte Magnetismus klanglich auswirkt. Z.B. sind es mehr die Höhen, Bässe, Räumlichkeit usw.........die verändert werden. Oder wird dadurch sogar ein Rauschen eingeschleust????
Tom_H hat geschrieben:Jou Thargor, das sehe ich jetzt auch so.
Mich würde halt nur mal grundsätzlich interessieren, wie sich der veränderte Magnetismus klanglich auswirkt. Z.B. sind es mehr die Höhen, Bässe, Räumlichkeit usw.........die verändert werden. Oder wird dadurch sogar ein Rauschen eingeschleust????
hallo,
der veränderte Magnetismus könnte eine veränderte Feldstärken- Symmetrie bewirken und die induzierten Spannungen beeinflussen.
Inwieweit sich das klanglich auswirkt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Die verschiedenen Resonanzmuster der verwendeten Materialien bei der Ankopplung ans Hätschel dürften grössere Auswirkungen haben.