Hi!
So jetzt kann ich noch ein paar Infos beisteuern:
@ferengi2001: würde mich mal interessieren, mit welchem Verstärker Du hörst

Bei mir geht nämlich der Klangeindruck nach dem Verpolen in genau die gegengesetzte Richtung wie bei Dir

also die tiefen und mittleren Töne kommen wesentlich klarer und mit
mehr Druck, so daß die gesamte Box gar nicht mehr "überpräsent" sondern sehr natürlich klingt. Deshalb mußte ich sogar die Höhendämpfung von -1dB ab 3 kHz - die ich eingestellt hatte, um diese Überpräsenz zu bändigen [erfolglos] - wieder rausnehmen, da der Gesamteindruck vielleicht zu sehr in Richtung "dunkle" Abstimmung ging.
Eigentlich bin ich auf die Möglichkeit der Verpolung an den LSP aufmerksam geworden, weil ich im Nachbarforum zufällig einen thread gefunden hatte, der auf ein Problem hinwies, das ich selbst mit meiner Anlage erlebt hatte:
An einigen Tagen klang sie super, an anderen wieder zum Weglaufen!

Konnte das kaum auf meine Gemütsverfassung schieben, die ist nämlich gar nicht so schwankend...
Den thread zitiere ich jetzt:
>Hallo,
verfolge die Beiträge schon etwas länger, um vielleicht für mein Problem eine Lösung zu finden.
Jetzt zum Problem (ich fand keine):
Hatte mir vor einigen Jahren die Dynaudio 1.1 zugelegt. Sie waren klein und klangen sehr schön. Damals ein HK 6100, mit dem ich sehr zufrieden war! Jetzt dachte ich mir einen neuen Verstärker anzuschaffen.
(Geburtstag, ein Poti knarzte.......)
Zuerst versuchte ich es mit einem deutschen Fabrikat, das mir sehr empfohlen wurde. Es klang sehr schön, doch dann nach einiger Zeit war der Klang nicht mehr zu ertragen und ich übertreibe nicht. Nach zwei Besuchen meines Hifihändlers (großes Lob!!!) und sieben Besuchen des Herstellers des Verstärkers, ich meine während 6 Monaten, (noch größeres Lob!!!) wurde dasProblem nicht beseitigt!! Jetzt habe ich den Verstärker gewechselt. Es klingt schon besser.......
Sagen wir es so:
Es gibt Momente da könnte ich niederknien- satter Bass,brillante Höhen,ein riesiger Raum.... . Leider gibt es auch Momente da klingt das ganze "Ding" eher nach Baumarktbeschallung. Ich habe schon verdammt viel ausprobiert, bin aber für jeden Tip dankbar, der mich weiterbringt. Was kann das sein, dass es manchmal klingt und manchmal nicht unabhängig von Tageszeit, eingeschalteten Geräten im Haushalt und so weiter.....
Ich habe ganz bewusst die Namen der anderen Komponenten weggelassen, um erst mal einen Überblick zu bekommen und Markenfetischisten etwas abzulenken.
Lieben Gruß
JK
Jaja das mit der Zeit nach 22.00 Uhr wurde mir auch schon erzählt..... ist aber nicht die Lösung. Der Unterschied zwischen gut und schlecht ist wirklich enorm und nicht von der Uhrzeit abhängig!
JK
Vielen Dank für die vielen Antworten. Nun es verhält sich so, das der erste Highendverstärker nach zirka 2 Stunden nur noch Höhen verstärkte die Ohren wirklich klingelten kurz vorm Tinitus. Habe mich gar nicht mehr getraut die Anlage an zu machen, und das fast 4 Monate lang mit verschiedenen und ständig nachgebesserten Modellen des gleichen Typs. Es war immer das gleiche. Dann wurde das Fabrikat gewechselt mit mäsigem Erfolg. ES klingt insgesammt etwas weicher, aber nach 2 Stunden lässt es wieder nach um dann wenn man glück hat nach 5 Stdunden richtig gut zu werden---aber nur manchmal....
DAs Problem war in erster Linie das einem keiner geglaubt hat und erst als man das Gerät dann endgültig zurückgeben wollte gehandelt wurde. Ich hatte dann mitlerweile des öfteren Besuch vom Hersteller und vom Händler. Keiner hat ne Ahnung woran es liegt. Der Herrsteller schiebt alles auf die Lautsprecher (er hat sie für 2 Wochen mitgenommen) und der Händler möchte mir einen Netzfilter nach dem anderen verkaufen. Aber keine Löst mein verdammtes Problem. wenn das so weitergeht kauf ich mir wieder nen alten HK...... der lief und kang gut bis sehr gut und stetig.
Gruß JK
Hallo,
erst einmal noch vielen Dank für die vielen guten und auch nicht ganz so ernst gemeinten Tips. Die Sache hat sich eigentlich geklärt, obwohl die Frage nach dem wer und warum nicht ganz klar ist. Die häufigst gehörte Antwort bei Rücksprache ist und wird immer bleiben " das kann nicht sein" , ich hasse diese Antwort!!!!! Es haben sich die Phasen gedreht. Soll heißen wenn ich die Lautsprecher eigentlich falsch anschließe ( beide natürlich ) ist das Problem vom Tisch. Mein Händler - das kann nicht sein- fragt mal nach beim Hersteller. Falls weiterhin Neugierde besteht kann ich mich gerne noch mal melden.
Lieben Gruß JK<
Ein anderer thread zu dem Thema lautet so:
>ALLE Boxen müssen phasengleich angeschlossen werden, sonst ist die Stereoabbildung/Ortbarkeit gestört.
Ob die Boxen dann phasenrichtig oder phasenverkehrt angeschlossen sind (aber alle gleich) ist egal (es gibt auch Meinungen, dass hier Unterschiede bestehen, aber das ist Voodoo; im einen Fall beginnt die Membran mit Vorwärtsbewegung, im anderen mit Rückwärtsbewegung).<
Manley schreibt in einer Bedienungsanleitung zu einem ihrer Röhrenverstärker - ich glaube es war eine Endstufe - :
>Damit Ihre Lautsprecher in Phase spielen, sollten sie die entsprechenden Hinweise auch an den
Lautsprechern befolgen. Bei Nichtbeachtung der Phasen-Regel kann es zu einer zu
schwachen Wiedergabe des Tiefenbereichs kommen.<
Ein thread zu diesem Thema aus dem Studio-Bereich:
>Vorsicht: Phasenprobleme. Bei Änderung im Pegel oder Klangfarbe bei Mono-kontrolle, muß man die Position eines Mikros ändern. PICKUP -Soll der Bass mono aufgenommen werden, mischt man Mikro- und Pickupsignal. Dabei sollte man testen, ob Phase Reverse mehr Bässe bringt.<
Also schlußendlich: bei mir bringt "Phase Reverse" mehr Bässe!

Die Überpräsenz meiner Boxen ist damit vom Tisch
Beste Grüße,
Henning