Moin Zusammen,
hab die Sabas ins Wohnzimmer geliftet, bei dem Gewicht noch nicht einmal eine Fingerübung.
Leider steht mir im WZ kein guter Amp zur Verfügung (da Aktivboxen) und lediglich eine Denon 100 Endstufe, die ich normalerweise für den Stax nutze.
Also schnell die Kabel dran und ab gehts.
Die Boxen sind völlig aufstellungsunkritisch, kurz auf den Hörplatz ausgerichtet und sofort stellt sich wieder diese unglaublich plastische Bühne ein.
Boxenabstand jetzt ca. 2,5m und ca. 3m zum Hörplatz.
Es stellt sich kein Hot Spot ein, auf der Couch habe ich auf allen Positionen eine sehr gleichmäßige Räumlichkeit.
Stimmen sind wirklich ein absolutes Highlight.
Habe die Simon & Garfunkel Live in New York 1967 durchgehört, das ist spitzenmäßig was diese Chassis für ein Klangerlebnis präsentieren. Sie sind wahnsinnig dynamisch.
Der Superhochtöner ist selbst bei 14,4kHz Ankopplung noch viel zu vorlaut, ich denke das der Wirkungsgrad etwas höher sein wird als 96dB. Die SHT wurden ja idR in den Radios und Truhen in die Seitenwände eingebaut. Ich werde mal den Pegel um 2dB zurücknehmen, das wäre dann 1Ohm seriell und 20Ohm parallel.
Wenn ich es schaffe und den Cayin ins Wohnzimmer schleppen kann werde ich den Aktiv-Sub mal dazuschalten und ab 70Hz ankoppeln.
Wird aber vor Samstag nichts, ich muss warten bis mir meine Gattin aus den Füßen ist.
Was machen die anderen Sabafans?
Fleißig zugange?
Haut rein, es lohnt sich.
Grüße
Martin