Rondo àla Erzkanzler

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

der Zuschnitt ist da:

Bild

Bevor ich den Deckel übertragen habe, habe ich den hinteren parallelen Hals mit Anschlagwinkel und Lineal übertragen, um eine halbwegs vernünftige Parallelität und Maßgenauigkeit zu erreichen:

Bild

Anschliessend hab die Schablone auf eine 0,4mm starke transparente Bastelfolie geklebt und ausgeschnitten:

Bild

Danach wurde die Folie mittels Tesa fixiert und die Schablone übertragen. Der Vorteil der Folie liegt in der Stabilität, aber es geht auch nur mit der Papierschablone.

Bild

Maße für die Ausschnitte der Sabas angezeichnet. Ich habe auf eine Vermaßung des 200ers verzichtet, da es anscheinend unterschiedliche Ausführungen gibt. Meiner hat z.B. einen Loch-Durchmesser von 186mm.

Bild

Morgen wird gesägt!

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

gkrivanec hat geschrieben:
Erzkanzler hat geschrieben:der OPA heist AD827.
Bezugsquelle hab ich noch keine gefunden.
Hallo!

Versuch mal bei RS-Components.

Beschreibung OPERATIONSVERSTAERKER DIL8 AD827JN

RS Bestell-Nr. 263-598
Preisinformation

Für Mengen von 1 +
€ 12,50

Für Mengen von 11 +
€ 11,88

Für Mengen von 26 +
€ 11,50

Günter
Hi Günter, vielen Dank für die Info. Das Thema ist hier allerdings etwas O.T.. Ich werde zu meinem DeVa einen eigenen Thread aufmachen. Dann kann Martin ohne störende OPA's seine Rondos weiterbauen...... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo!

Wieder zurück zum Thema Saba Rondo.
Habe mal ein wenig nach Lacken für Geigen bzw. Cello :ebh: gesucht. Dürfte aber ein Geheimnis der Geigenbauer sein. :evil: Was ich so gefunden habe, ist es eine individuelle Mischung der Geigenbauer, aber keine Rezeptur. In einem Baumarkt braucht man danach nicht zu suchen. Autolack ist eine sehr steife Angelegenheit. Bootslack sollte direkter Sonneneinstrahlung widerstehen und muss so elastisch sein, um die Temperaturunterschiede auszuhalten. Eine Möglichkeit wäre natürlich Wachsen bzw. Ölen, dies macht aber eher ein mattes und dunkleres Finish.
Einzig ist mir noch Schellack eingefallen. Wird mit einem Tuch in das Holz einpoliert, habe es im meiner Schulzeit im Werken verarbeitet. Kann aber nicht sagen, ob dies die Spannung des Materials verändert. :?: :?:

Mit fragenden Grüßen
Günter
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Günter,
natürlich ist das auch eine Geschmacksfrage, aber ich würde das Gehäuse mit Wachs behandeln. Wie Du schon geschrieben hast, jeglicher Lack wird das Schwingverhalten ändern, (was ich aber nicht als kritisch ansehe) und irgendwann mal reißen. Das kann dir beim wachsen nicht passieren.

Wenn das Gehäuse aus Metall wäre, dann würde sich die Pulverbeschichtung als (relativ) elastische Lackierung anbieten....... :wink:
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo Tom!

Die Lösung mit dem Wachs ist sicher die unproblematischste Lösung. Auf Verschnitt kann man ja versuchen, wie Wachs oder Lack schlussendlich aussehen werden. Auf jeder Holzart ist die Wirkung unterschiedlich, wobei Lack eher heller ausfallen wird.

Grüße,
Günter
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

so ein riesen grande Sch**ß!

Das Multiplex läst sich saumäßig sägen. Am besten vorher mit dem Cutter den Schnitt vorschneiden. Bei mir hat es an den Radien der Lautsprecherausschnitte ordenlich das Furnier gelupft, sogar auf der Rückseite.
Ganz feines Sägeblatt rein und dann ohne Druck.

Wenn das nicht von den Lautsprechern kaschiert wird hol ich mir Montag noch mal neue Frontplatten.

Fotos später.

Grüße
Marti
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Geht es nicht besser mit der Oberfräse?
Grüße
Heiner

Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Angus hat geschrieben:Geht es nicht besser mit der Oberfräse?
Hab keine :cry:
So Probleme hab ich aber noch nie gehabt, ich vermute es liegt an der Qualität der Holzes.
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Martin, klemm doch einfach ein dünnes Brett von vorne und von hinten. Die eigentliche Schallwand also als Mittellage in diesem Sandwich. Dann reißt oder splittert garantiert nichts mehr. :!:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

hab schon eine Lösung, falls mich der Lautsprecher überzeugen sollte.

Aber bis dahin ist noch ein langer Weg.
Als nächstes habe ich versucht die erste Seitenwand anzusetzen.
So wie ich das momentan sehe ist das Pappelsperrholz vom Bauhaus dafür nicht gerade die erste Wahl. Es reist schlicht und ergreifend wenn man versucht es zu fixieren. Ohne fixieren brauchst du 10 Arme.

Ich stell nachher mal ein einige Fotos ein.

Grüße
Martin
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo!

Für die Seitenwände an der Deckplatte, kann man doch den Verschnitt zum Fixieren verwenden. Haben die passende Form, sollten 4 Stk. vorhanden sein. Als erstes würde ich den Deckel an der Fronplatte anleimen, danach die Seitenteile n der Front anleimen. Wenn diese halten, am Deckel herum anleimen und mit den Negativen-Teilen (Verschnitt) fixieren. Als nächstes die drei Rückenteile einsetzen. Damit sollten die Teile zusammenhalten. Nach meiner Theorie zumindest. 8) Bitte steinigt mich nicht, wenn es nicht hinhaut :oops: . Habe mal durchdacht, wie ich rangehen würde. Würde auch auf jegliche Schrauben oder Nägel verzichten.

Günter
2285b

Beitrag von 2285b »

Moin zusammen,

@ Martin: welche Schichtstärke hast Du nun genommen? Bei meiner "Willimzig-Box" hatte ich das Sägeproblem auch. Da ist wohl die gute alte Laubsäge das Mittel der Wahl :wink: die dünnen Brettchen schwingen halt auch im Takt der Stichsäge mit...

@Günther: Du wirst doch wohl nicht etwa das schöne Radio wegen der Greencones zerstören, das wäre ein Sakrileg :shock: kauf Dir lieber die Greencones separat und stelle das schöne Teil irgendwohin :wink:

Grüße,
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

gkrivanec hat geschrieben:Hallo!

Für die Seitenwände an der Deckplatte, kann man doch den Verschnitt zum Fixieren verwenden. Haben die passende Form, sollten 4 Stk. vorhanden sein. Als erstes würde ich den Deckel an der Fronplatte anleimen, danach die Seitenteile n der Front anleimen. Wenn diese halten, am Deckel herum anleimen und mit den Negativen-Teilen (Verschnitt) fixieren. Als nächstes die drei Rückenteile einsetzen. Damit sollten die Teile zusammenhalten. Nach meiner Theorie zumindest. 8) Bitte steinigt mich nicht, wenn es nicht hinhaut :oops: . Habe mal durchdacht, wie ich rangehen würde. Würde auch auf jegliche Schrauben oder Nägel verzichten.

Günter

Hi Günter,

Genau so wie Du es beschrieben hast bin ich auch vorgegangen :OK: . Das Problem ist nur die Fixiererei. Ohne am Deckel eine Schraube oder Nagel zu setzen geht es nicht, die Negativstücke lassen sich nicht positionieren ohne das irgendwas wieder wegrutscht. Und mein spezielles Problem scheint das Pappelsperrholz vom Bauhaus zu sein. Ich schrieb ja schon das die 4mm Ausführung überhaupt nicht mehr biegefähig ist, das 3mm ist zwar etwas besser aber auch nicht die Krönung. Obendrein habe ich festgestellt, dass es auch nur 3 Lagen hat.

Werde Morgen mal in Ruhe weitermachen, jetzt ist erst mal Schicht.

Grüße
Martin
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo Martin!

Habe vergessen, ich hätte noch gewartet, bis die Seitenteile an der Front fest sind, eventuell sogar über Nacht. Die Seiten der Frontplatte auch etwas, im Winkel des Deckels, abgeschrägt.
Was die Frontplatte betrifft, würde ich an zwei 8mm Platten denken, in die erste Schicht die Öffnung des LS ohne Rahmen, in die Zweite, eine Öffnung für den ganzen Rahmen. Dann sieht man von Vorn nur die Membrane, aber nicht zu tief eingebaut.

Was die Frontplatte betriff, ist es ein Problem, wenn die aus einem etwas schwererem Holz besteht? Steht doch auf zwei Beinen und hält die ganze Box zusammen.

Günter
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Heute war Sägetag.

Als erstes die Deckel aussägen und die abgesägten Stücke kennzeichnen, die werden nämlich noch gebraucht.

Bild

Anschließend die Lautsprecherausschnitte.

Bild

Sieht grausam aus, hab aber mal die LSP's eingesetzt und ist garnicht so tragisch.

Da die Frontplatte keine Gehrungsschnitte hat hatte ich mich für folgende Vorgehensweise entschieden:

Als erstes wird der Deckel mit der Frontplatte verleimt und unter Druck ca. 1h trocknen gelassen.

Bild

Danach positionieren wir das erste Seitenteil, wobei erst einmal nur der Deckelschnitt geleimt wird.

Bild

Jetzt KEINE weiteren Nägel, sondern die Reststücke des Deckels als Pressform verwenden.

Bild

Nach der Trocknungszeit können noch Nägel zur Fixierung gesetzt werden.

Morgen geht's weiter.

Grüße
Martin
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Martin, das sieht doch schon recht vielversprechend aus............ :OK:
Steckt aber doch sehr viel Arbeit drin.........aber wie heißt's so schön: "Wer schön hören will muss leiden" :wink:

In diesem Sinne.........
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

2285b hat geschrieben:@ Martin: welche Schichtstärke hast Du nun genommen? Bei meiner "Willimzig-Box" hatte ich das Sägeproblem auch. Da ist wohl die gute alte Laubsäge das Mittel der Wahl :wink: die dünnen Brettchen schwingen halt auch im Takt der Stichsäge mit...
Moin Axel,

15mm Birken-Multiplex. Ich könnte es ja noch verstehen wenn die Rückseite besser aussehen würde, aber da sind auch einige nette Macken drin.
Wahrscheinlich hast Du recht mit der Laubsäge.

Werde jetzt mal weiter leimen.

Grüße
Martin
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo Martin!

Sieht doch gut aus. Wenn die LS von vorne montiert werden, sollte die ausgefranste Kante nicht zu sehen sein.
Werde mir mal bei meinem Sohn eine Laubsäge ausleihen. :wink:
Fürchte, eine Obersäge ist hier auch zu gefährlich.

Günter
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

quäle mich gerade an der 2ten Box rum. Wollte die Seitenwand anpressen und schon hatte ich ein 4cm² großen Eckstück in der Hand. Das darf nicht passieren.
Werde wohl am Montag mal mit den Schreinern vom Bauhaus sprechen, dieses Pappelsperrholz ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Grüße
Martin
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Mittlerweile bin ich froh das ich nicht die Original-Rondo-Maße genommen habe. Die Biegungen sind da noch viel heftiger.

Jetzt ist erst mal ein Break, werde mir der Besten (aller Ehefrauen) mal eine Rund im REGEN spazieren gehen. Goil.
Bin schon gespannt wie es nachher mit der 2ten Seitenwand weitergeht.

Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“