"Hallo Alex,
ich sagte ja, dass man das mit Shindo erzielbare Ergebnis moegen kann - aber eben nicht muss.
Shindo-hardware hat ihre Anhänger und, da selten, auch einen sehr guten Werterhalt.
Ich respektiere die Produkte, bin aber kein Anhaenger der Marke. Viele Eltern haben aehnlich attraktive Toechter und Söhne..."
Hallo,
na ja, musst Du auch nicht sein, dies wird Shindo wohl verschmerzen können. Es gibt sicher weltweit genügend Anhänger dieser Geräte. Die von Dir genannten Geräte, wie z.B. die Monbrison, waren Geräte, die der mittleren Preisklasse angehören. Die allermeisten wissen nicht, welch große Anzahl an Vorstufen und Endstufen Shindo schon gebaut hatte. Außerdem werden in Japan auch Bausätze verkauft, da die Selbstbauszenerie in Japan um ein Vielfaches größer ist, als in jedem anderen Land der Welt.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du den Messfreaks angehörst. Wobei auch wir schon diese Geräte messtechnisch geprüft hatten und für Röhrengeräte sehr akzeptable Ergebnisse vorfanden.
Anmerken möchte ich außerdem, das ich meine Geräte niemals einem anderen anvertraut hätte als dem Vertrieb, denn verbastelte Geräte habe ich leider schon sehr oft gesehen, diese haben in der Regel nichts mehr mit dem ursprünglichen Charakter der Geräte zu tun! Auch werden sie anschließend nur schwer zu verkaufen sein, Kenner der Materie kaufen nur solche Geräte, welche sich im Originalzustand befinden!
Die GM 20 ist zunächst ein OTL Stereoverstärker, was soll man hierzu sagen, solche Verstärker könnte man mir schenken. Außerdem sollen diese Teile sehr unzuverlässig gewesen sein. Ich sage: OTL = SCHMOTL
Viele Grüße
Reinhard