Nachdem der A-88T bisher völlig problemlos seinen Dienst verrichtet hat, zickt er seit kurzem rum. Ein paar Minuten nach dem Einschalten hört man das Schalten eines Relais und ein Kanal bleibt stumm. Ist das Problem zufälligbekannt oder hat jemand von Euch spontan eine Idee, woran das liegen könnte?
Da der einzige Schaltplan, der mir zur Verfügung steht nicht gerade ein Ausbund an Schärfe darstellt, zunächst mal die Frage, ob jemand von Euch mir einen in besserer Qualität zur Verfügung stellen kann resp würde? Ich würde mir nach dem Öffnen ungern die Finger verbrennen.
TIA,
Oliver
CAYIN A-88T: nach einigen Minuten nur noch einkanalig
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Gestern Abend hatte ich endlich mal Gelegenheit, dem Problem auf den Grund zu gehen. Nachdem das gute Stück dann auf dem Basteltisch stand und ein Probelauf weiterhin das Problem zeigte, ging es an die Innereien.
Nach Studium der Theorie (Schaltplan) und der Praxis kam eigentlich nur noch die Platine in Betracht, auf der das Relais zum Umschalten des Trioden/UL-Betriebs für den betreffenden Kanal untergebracht war. Also geschmeidig die Platine gelöst, begutachtet, nichts Interessantes gefunden, wieder eingebaut und nochmal probiert. Und siehe da, beide Kanäle spielen auch nach 2h noch munter vor sich hin.
Bei den Tests fiel mir allerdings auf, das während der Aufheizphase das Ein- und Ausschalten der LED im Laustärkeregler in den LS zu hören war. Ist mir bisher nie aufgefallen, da ich anscheinend im Normalfall nocht nah genug sitze/weit genug aufgedreht habe, um diesen Effekt zu hören... Gibt es eine Möglichkeit, diese Geräuschkulisse abzustellen?
Ciao,
Oliver
Nach Studium der Theorie (Schaltplan) und der Praxis kam eigentlich nur noch die Platine in Betracht, auf der das Relais zum Umschalten des Trioden/UL-Betriebs für den betreffenden Kanal untergebracht war. Also geschmeidig die Platine gelöst, begutachtet, nichts Interessantes gefunden, wieder eingebaut und nochmal probiert. Und siehe da, beide Kanäle spielen auch nach 2h noch munter vor sich hin.
Bei den Tests fiel mir allerdings auf, das während der Aufheizphase das Ein- und Ausschalten der LED im Laustärkeregler in den LS zu hören war. Ist mir bisher nie aufgefallen, da ich anscheinend im Normalfall nocht nah genug sitze/weit genug aufgedreht habe, um diesen Effekt zu hören... Gibt es eine Möglichkeit, diese Geräuschkulisse abzustellen?
Ciao,
Oliver
- florentino
- nicht mehr Neu