CAYIN A-88T: nach einigen Minuten nur noch einkanalig

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
oliver
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Apr 2006, 16:48

CAYIN A-88T: nach einigen Minuten nur noch einkanalig

Beitrag von oliver »

Nachdem der A-88T bisher völlig problemlos seinen Dienst verrichtet hat, zickt er seit kurzem rum. Ein paar Minuten nach dem Einschalten hört man das Schalten eines Relais und ein Kanal bleibt stumm. Ist das Problem zufälligbekannt oder hat jemand von Euch spontan eine Idee, woran das liegen könnte?
Da der einzige Schaltplan, der mir zur Verfügung steht nicht gerade ein Ausbund an Schärfe darstellt, zunächst mal die Frage, ob jemand von Euch mir einen in besserer Qualität zur Verfügung stellen kann resp würde? Ich würde mir nach dem Öffnen ungern die Finger verbrennen.

TIA,
Oliver
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9890
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Oliver,

Ich schick Dir einen Link fuer den schaltplan per PN.

Gruss
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
oliver
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Apr 2006, 16:48

Beitrag von oliver »

Gestern Abend hatte ich endlich mal Gelegenheit, dem Problem auf den Grund zu gehen. Nachdem das gute Stück dann auf dem Basteltisch stand und ein Probelauf weiterhin das Problem zeigte, ging es an die Innereien.
Nach Studium der Theorie (Schaltplan) und der Praxis kam eigentlich nur noch die Platine in Betracht, auf der das Relais zum Umschalten des Trioden/UL-Betriebs für den betreffenden Kanal untergebracht war. Also geschmeidig die Platine gelöst, begutachtet, nichts Interessantes gefunden, wieder eingebaut und nochmal probiert. Und siehe da, beide Kanäle spielen auch nach 2h noch munter vor sich hin.

Bei den Tests fiel mir allerdings auf, das während der Aufheizphase das Ein- und Ausschalten der LED im Laustärkeregler in den LS zu hören war. Ist mir bisher nie aufgefallen, da ich anscheinend im Normalfall nocht nah genug sitze/weit genug aufgedreht habe, um diesen Effekt zu hören... Gibt es eine Möglichkeit, diese Geräuschkulisse abzustellen?

Ciao,
Oliver
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

bei mir ist da nix zu hören! :idn:
bis die tage

florian
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“