Hallo Achim,
Du hast doch selbst den thread mit der kritischen Frage gestartet, ob es denn sein kann, dass die Kabel solch einen Unterschied machen, wenn geräteintern doch noch Verbindungen mit 'normalem' Draht sind. Du hast viele Antworten bekommen, dass die Frage berechtigt ist und es geräteintern sogar noch viel mehr Verbindungen gibt, die sogar von nicht unbedingt guter 'Qualität' sind.
Gut, die Erklärungen kann man hinwegfegen und trotzdem an die Klangunterschiede von Kabeln glauben. Technisch erklärt oder sicher und reproduzierbar vorgeführt hat sie mir zumindest noch niemand.
Für die HiFi-Industrie ist es ganz angenehm, dass die Kunden sich zunehmend um solche Details kümmern. Kabel und Zubehör sind ein dickes Geschäft, das hält man natürlich aufrecht. Das ist kein Vorwurf, es ist jedem sein gutes Recht Kabel zu verkaufen, wenn der Markt das verlangt. Wie gesagt ich verkaufe auch Silberkabel, wenn Leute die haben wollen.
Gemini hat geschrieben:Es mag hier Einflüsse geben, die noch nicht hinreichend erforscht sind.
Welche sollen das denn sein? Du hast doch technische Erläuterungen bekommen dass die Einflüsse wenn überhaupt nur marginal sind. Auch die Einschätzung einiger dass sie nur marginale Einflüsse hören. Du kannst das ja auch selbst für Dich nachprüfen.
Gemini hat geschrieben:Wenn man einen Kabelunterschied hört, kann man sich auch die Frage stellen, ob es eine "Verbesserung"
Leider sind viele Kabel tatsächlich bewusst als Filter ausgelegt. Das hilft oft, da viele anlagen eher scharf klingen. Das wird dann als Verbesserung empfunden.
Aber dass die Kabel irgend einen besonderen Effekt haben oder gar was 'Einfangen' das die Musik verbessert ist Wunschdenken.
Gemini hat geschrieben:Was wäre, wenn ich ein 3m langes Lautsprecherkabel mit 2m Normalkabel aufbaue und nur in der Mitte 1m Luxuskabel reinlöten täte?
Was soll dann passieren? Warum sollte man das tun?
Warum nicht da ansetzen wo Du wirklich Unterschiede kriegst? Bei den Schaltungen, oder zumindest bei den Bauteilen.
Z.B. der Klangunterschied zwischen einer Phono mit RC RIAA und LCR RIAA sind so gross, dass sie auch den grösstmöglichen Kabelunterschied hinwegspülen. Selbst wenn ich die RC RIAA mit den besten Kabeln und die LCR RIAA mit Beipackstrippen verbinde, wird die LCR viel besser klingen (ist meine Erfahrung)
Gemini hat geschrieben:Du scheinst aber der Richtige zu sein, um die Kabel von s_chris kritisch probezuhören. Wenn du dann was hörst, ist definitiv auch was da.
Deswegen bin ich da so gepannt...
Wie ich schon erwähnt habe, ich habe mich bereits viel mit dem Thema befasst. Meine Erfahrung habe ich auch weitergegeben. Gerne mache ich nochmal einen Test und berichte dann. Falls ich von keinen nennenswerten Unterschieden berichte, wird es was für dich ändern? Meine Berichte mit dem Hörvergleich zwischen Silber und normalem Draht in meiner Linestufe haben ja offensichtlich noch nicht überzeugt.
Viele Grüße
Thomas