Zu Ostern: 'Russische Eier'
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
Zu Ostern: 'Russische Eier'
Frisch zu Ostern gefunden - auch wenn es hier jede Menge Gegenwind gibt, glaube ich ja an das Potential der 6C33C* - noch ein wenig Feinschliff erforderlich und werde dann mal berichten - soviel vorab: ein mal mehr grundverschieden zu meinem 845er und in den Höhen brillanter (was ich mir erhofft hatte) ...
Schöne Feiertage und Grüße ...
[img:800:600]http://img98.imageshack.us/img98/6277/6c33c.jpg[/img]
6c33c single ended - class a - 2x >10 watt / 8 ohm - THD 2,9% - no feedback - frequency response: 20Hz - 20kHz -0.5dB - frequency response: 15Hz - 25kHz -1.2dB - sensitivity: 0,405V
2x 6C33C - 2x 6SN7 (GE) - 2x 6SN7 (silva.) - 3x 6080 - 2x 3B28 xenon rectifier - 6X4 - QD3 - 85A2 - E88C - amperite 20 seconds delay tube
Schöne Feiertage und Grüße ...
[img:800:600]http://img98.imageshack.us/img98/6277/6c33c.jpg[/img]
6c33c single ended - class a - 2x >10 watt / 8 ohm - THD 2,9% - no feedback - frequency response: 20Hz - 20kHz -0.5dB - frequency response: 15Hz - 25kHz -1.2dB - sensitivity: 0,405V
2x 6C33C - 2x 6SN7 (GE) - 2x 6SN7 (silva.) - 3x 6080 - 2x 3B28 xenon rectifier - 6X4 - QD3 - 85A2 - E88C - amperite 20 seconds delay tube
Hai Baja,
Gegenwind egal, wenn sie Dir gefallen, hab Spass dran. Ich finde die Röhre auch genial, wenn richtig verbaut.
LG
M;chele
P.S. ein guter Freund hat sich nun auch von seiner Unison 845 getrennt und steigt auf die 6C33C um. Suche mal im Nachbarforum nach Russen Diva da findest Du die Teilchen von Heinz-Werner, die hab ich verbrochen......
Gegenwind egal, wenn sie Dir gefallen, hab Spass dran. Ich finde die Röhre auch genial, wenn richtig verbaut.
LG
M;chele
P.S. ein guter Freund hat sich nun auch von seiner Unison 845 getrennt und steigt auf die 6C33C um. Suche mal im Nachbarforum nach Russen Diva da findest Du die Teilchen von Heinz-Werner, die hab ich verbrochen......
Zuletzt geändert von Michael B am Fr 2. Apr 2010, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>
"Gewerblicher Teilnehmer"
"Gewerblicher Teilnehmer"
jepp - zunächst war nur eine 6EM7 geplant, was dann aber revidiert und in 3x 6080 geändert wurde. ich muss jedoch ergänzen, dass ich den amp nicht selbst gebaut habe, sondern dieser nach meinen vorstellungen (soweit das für einen nicht-selbst-bastler geht) konzipiert und gefertigt wurde.yogibaer hat geschrieben:Hallo,
ich noch mal. Was machst Du denn da hinten mit den 6080ern. Hast Du die Anodenspannung stabilisiert?
Gruß,
Jörg
hatte vor meinem down-size ja mal otl monos mit 8x 6c33c, deren kristallklares klangbild mich nicht losgelassen hat - nun weiß ich, dass dies zum großteil an den 6c33c selbst liegt ...
grüße,
Hallo Baja!
Zunaechst einmal: Huebsches Geraet!!!
Wo hast Du es bauen lassen?
Ich wuensche Dir viel Spass damit.
Michaels Einwand ist uebrigens berechtigt.
Wenn man sie richtig benutzt, kann das gute Stueck in der Tat viel Spass machen.
Und wenn man sich an den Datenblattgrenzwerten orientiert, ist die 6S33S auch qua Stabilitaet und Lebensdauer unproblematisch, allem negativen hype zum Trotz.
Ich habe einige Sachen mit dem Teil gebaut, und dazu auch die russischen Applikationshinweise vom Hersteller gesammelt und uebersetzt - hier ist ein erweitertes Datenblatt:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian ... heetMB.pdf
Die Praxis zeigt allerdings, dass namentlich das mu noch unter die Datenblattuntergrenze fallen kann - sehr kraeftige Treiber sind also angesagt - eine 6SN7 ist damit an der Grenze.
Gruesse
Micha
===
PS: Probiere mal statt der 3B28 RCA 866A oder BBC DQ2 - die leuchten noch schoener, und produzieren weniger HF-Rauschen
Zunaechst einmal: Huebsches Geraet!!!
Wo hast Du es bauen lassen?
Ich wuensche Dir viel Spass damit.
Michaels Einwand ist uebrigens berechtigt.
Daran hapert es aber in 95% aller Versuche, mit diesem Teil einen brauchbaren Verstaerker zu bauen... und der schlechte Ruf, welcher der 6S33 anhaengt, wird durch falsche Nutzung verursacht.Michael B hat geschrieben:... Ich finde die Röhre auch genial, wenn richtig verbaut...
Wenn man sie richtig benutzt, kann das gute Stueck in der Tat viel Spass machen.
Und wenn man sich an den Datenblattgrenzwerten orientiert, ist die 6S33S auch qua Stabilitaet und Lebensdauer unproblematisch, allem negativen hype zum Trotz.
Ich habe einige Sachen mit dem Teil gebaut, und dazu auch die russischen Applikationshinweise vom Hersteller gesammelt und uebersetzt - hier ist ein erweitertes Datenblatt:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Russian ... heetMB.pdf
Die Praxis zeigt allerdings, dass namentlich das mu noch unter die Datenblattuntergrenze fallen kann - sehr kraeftige Treiber sind also angesagt - eine 6SN7 ist damit an der Grenze.
Gruesse
Micha
===
PS: Probiere mal statt der 3B28 RCA 866A oder BBC DQ2 - die leuchten noch schoener, und produzieren weniger HF-Rauschen
---
What is worth dying for, is worth killing for...
What is worth dying for, is worth killing for...
micha,
dank für die infos und tipps - habe ich mal weitergeleitet - richtung schweiz/italien, da ist der amp gebaut worden ...
wie gesagt, es muss noch ein wenig dran gearbeitet werden - was ich bis jetzt hören durfte, gefällt mir schon mal sehr - rein formal noch angemerkt, dass das gerät an meinen ls mit 99db absolut brumm-/rauschfrei ist. wird zwar oft behauptet, habe ich in der praxis meistens aber ganz anders erlebt ...
grüße,
dank für die infos und tipps - habe ich mal weitergeleitet - richtung schweiz/italien, da ist der amp gebaut worden ...
wie gesagt, es muss noch ein wenig dran gearbeitet werden - was ich bis jetzt hören durfte, gefällt mir schon mal sehr - rein formal noch angemerkt, dass das gerät an meinen ls mit 99db absolut brumm-/rauschfrei ist. wird zwar oft behauptet, habe ich in der praxis meistens aber ganz anders erlebt ...
grüße,
micha,mb-de hat geschrieben: ===
PS: Probiere mal statt der 3B28 RCA 866A oder BBC DQ2 - die leuchten noch schoener, und produzieren weniger HF-Rauschen :OK:
habe hier noch was gefunden zu den mercury-vapor gleichrichtern - das mich dann wieder ein wenig nachdenklich stimmt:
http://www.clarisonus.com/blog/?p=230 und http://www.clarisonus.com/blog/?p=233
hierzu vielleicht kurz, dass die 6SN7 in der schaltung nicht als 'spannungsverstärker' dient - sondern zwei paar in symmetrischer hierarchie die 6c33c treiben.mb-de hat geschrieben: Die Praxis zeigt allerdings, dass namentlich das mu noch unter die Datenblattuntergrenze fallen kann - sehr kraeftige Treiber sind also angesagt - eine 6SN7 ist damit an der Grenze.
prettige feestdagen,