Yaquin MC-10L Röhrenupdate brauche Hilfe???

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

AndreasS
Stammgast
Stammgast

Beitrag von AndreasS »

Hallo Micha,

ich gehöre nun mal zu den "Konservativen"... (und betrachte Grenzdaten mit eigener Ehrfurcht :D )

Der Ausgangsübertrager ist ein UTC A-26 mit einer aufgedruckten Pegelangabe +15 dBm (das sind ja nur ca. 30 mWatt) - so müßte ich eigentlich auch innerhalb der Grenzbelastung 1,7 Watt an der Anode resp. 0,47 Watt am Schirmgitter hinkommen und dennoch ausreichend Reserve für die Gegenkopplung haben

Herzliche Grüße
Andreas
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Andreas!
AndreasS hat geschrieben: ich gehöre nun mal zu den "Konservativen"... (und betrachte Grenzdaten mit eigener Ehrfurcht :D )
Das ist ja auch meine Grundposition :OK:.

Bei der Mehrzahl der Grenzwerte bin ich sogar der Ansicht, dass man sie besser im Betrieb nicht ausnutzen sollte (Ufk, Rfk, Ug2k, Qg2, Ikmax, Uf oberhalb Nennspannung, maximale Kolbentemperatur) - bei anderen Werten halte ich vorsichtiges Herantasten an die Grenzen fuer tragbar - so man weiss, was die bestimmenden Faktoren fuer den Grenzwert sind.

Bei der EF800 glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils, dass es sich um eine mit eine Langlebensdauerkatode versehene EF80 mit derating zum Erreichen der Langzeitzuverlaessigkeit handelt... man muesst wirklich mal einen Vergleich der Innereien machen (ein Job fuer EL156 aka Kurt S. :wink:?!).
AndreasS hat geschrieben: ...ein UTC A-26... so müßte ich eigentlich auch innerhalb der Grenzbelastung 1,7 Watt an der Anode resp. 0,47 Watt am Schirmgitter hinkommen und dennoch ausreichend Reserve für die Gegenkopplung haben
Das ist eine sichere Option. 300V an der Anode sollten aber bleiben duerfen...

Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

Beste Gruesse

Micha
===
(... der derzeit leider dank aus der Vorschule 'eingeschleppter' viraler Hals- und Nebenhoehleninfektion mehr Zeit zum Schreiben und Nachdenken hat, als ihm lieb ist :idn:...)
(PS :wink: - Wir gehen hier wieder einmal deutlich off-topic - und sollten diesen Austausch an anderem Orte fortsetzen. Wenn die Stimme wieder da ist, rufe ich Dich mal wieder an...)
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“