Optimale ECC83

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

boarder
Stammgast
Stammgast

Beitrag von boarder »

vintage64 hat geschrieben:Habe übrigens noch 12AX7 Philips NOS, Ei normal und EI gold sowie JJ im Vergleich zu den o.g. dreien gehört.

Grüße,
Henning
Und was hälst Du von der Ei Gold? Und evtl. Deine Meinung zu der JJ würde mich auch interessieren, wenn es die neue ECC803S ist.

Vielen Dank,
M
Zuletzt geändert von boarder am Mo 4. Apr 2005, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Und wieder ein Hänger, in diesem Thread ist der Wurm.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Einfach weiterschreiben, dann schaltet er um.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi boarder,

die Ei Gold ist für sich betrachtet ausgezeichnet. Aber sie hat mich im Vergleich zu den genannten dreien nicht vom Hocker gehauen, irgendwie nicht mitgerissen. Ich hatte warmen, erdigen Sound erwartet. Nichts dergleichen, eher stark durchzeichnend detailreich, aber leider auch etwas hell, leicht nervig.

Die JJECC83 klingt im ersten Moment phantastisch. Später nach längerem Hören fand ich sie furchtbar direkt. Der Klang springt Dir förmlich ins Ohr, sehr lästig! Sie scheint also auf vordergründige Effekte zu setzen, wenn man so will.
Die ECC803S habe ich nicht gehört. Neben der neuen von TungSol sicher ein Versuch wert...

Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
boarder
Stammgast
Stammgast

Beitrag von boarder »

Tja, ich merke schon, dass wird nicht einfach, die für mich optimalen Röhren zu finden. Der eine emphielt das, der andere jenes...wie immer.
Hinzu kommt, dass der Spaß nicht ganz billig ist, dann Röhren erst mind. 48 Std. einspielen, hören, vergleichen, Unterschiede feststellen, entscheiden welche Röhren drin bleiben....usw.....

Ist schon ein hartes Hobby was wir hier haben :lol:
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Das kann man wohl auch nicht pauschalieren, da jeder seinen eigenen Geschmack hat und die Ketten nicht identisch sind.

Rangfolgen, von Gold-Ohren erstellt :wink: , sind daher m.E. nach lediglich Anhaltspunkte.

Das "Testen" der Röhren macht zwar eine Menge Spaß, sollte aber aus finanziellen Gründen nicht übertrieben werden.
Nun, wer es sich leisten kann, nur zu............ :wink:
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

boarder schrieb:
Tja, ich merke schon, dass wird nicht einfach, die für mich optimalen Röhren zu finden. Der eine emphielt das, der andere jenes...wie immer.
Hinzu kommt, dass der Spaß nicht ganz billig ist, dann Röhren erst mind. 48 Std. einspielen, hören, vergleichen, Unterschiede feststellen, entscheiden welche Röhren drin bleiben....usw.....
Beim Hobby HiFi ist das doch imho völlig normal. Jeder hat doch eigene Hörempfindungen und -gewohnheiten, andere Anlagenkonfigurationen. Dann muß man eben für sich herausfinden, was einem gehörmäßig zusagt. Da helfen gutgemeinte Tipps von anderen auch nur bedingt weiter, weil ich ja nicht genau weiß, ob es auch meinen eigenen Klangvorstellungen entspricht. Und was wäre unser Hobby ohne das Ausprobieren?

Ich hab ja "nur" ne Röhrenvorstufe, da geht es etwas leichter und schneller von der Hand. Und wenn man einmal richtig zufrieden ist, dann sollte auch mal eine Zeit der Entspannung folgen, wo man nur noch Musik genießt.

Bis man dann wieder irgendwo "Blut geleckt" hat, weil das Bessere halt des Guten Feind ist. Ist aber irgendwie typisch für positiv HiFi-Verrückte. Ich kann damit gut leben. Hauptsache, es macht Spaß!

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
boarder
Stammgast
Stammgast

Beitrag von boarder »

Ich gebe Euch ja völlig recht. Wollte nurmal ein wenig Mitleid einholen, wie schwer wir Hifi Jünger es doch haben :wink:

So, genug Mitleid, jetzt wieder Tube Rolling starten :lol: :lol:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Wer seine Telefunken ECC 83 klanglich nicht mag, kann sie mir verkaufen. Ich brauche eine für die Phonostufe.
Grüße
Heiner

Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

vintage64 hat geschrieben:Hi Thargor,

da Du Den Sound Deiner Anlage als eher hell bezeichnest, könnte in der Tat die wunderbare RCA 5751 black plate Abhilfe schaffen. Ich habe meine günstig und in gutem Zustand bei ebay USA ersteigert. Die Klangbeschreibung Rainer's deckt sich mit meiner Erfahrung.

Trotzdem klingt die SED12AX7 erstaunlicherweise in meinem MeiXing noch einen Tick besser. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß auch meine 6550 von SED sind. Auch die GT12AX7M ist ausgezeichnet. Alle drei sind m.E. bezahlbare absolute Spitze. Ob die ein oder andere subjektiv einen Hauch 'besser' klingt als die anderen, hängt m.E. von den Komponenten ab und von den persönlichen Vorlieben des Besitzers.

Habe übrigens noch 12AX7 Philips NOS, Ei normal und EI gold sowie JJ im Vergleich zu den o.g. dreien gehört.

Grüße,
Henning
Hallo Henning, das hört sich ja interessant an. Beobachte gerade drei 5751 in den USA, mal gucken, vielleicht kauf ich die. Die GT12AX7M fand ich bei mir zu Basslastig, eigentlich nur Mörderbass und sonst alles schön verhangen. Das war dann doch zuviel des Guten.

Höre jetzt mit JAN Philips NOS. Von daher bin ich auf den Vergleich zu den 5751 Black Plates schon mal neugierig...

Viele Grüße!
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Ich schätze, die RCA könnte Dir gefallen...und bei ebay USA gibt's die immer noch massenhaft.

Wenn ich meinen neuen Verstärker erst habe - wahrscheinlich DARED VP-845 - wird nochmals ein 'shootout' durchgeführt und zwar zwischen der RCA, SED, GT12AX7M, JJ ECC803S und TungSol.
Ich halte es für denkbar, daß auch der Schaltungsaufbau eine Rolle spielt, so daß möglicherweise in dem einen amp die eine, im anderen eine andere Röhre die Nase vorn hat. Damit wären die Erkenntnisse, die ich mit dem MeiXing gewonnen habe, nicht auf den DARED übertragbar.

Jedenfalls finde ich dieses tuberolling und das Herantasten an das subjektiv empfundene klangliche Optimum auch sehr spannend.
Viel Spaß dabei und happy listening!

Beste Grüße,
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Jau, hab dann mal zugeschlagen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT

Werde die Dinger mal ausgibig testen. Freu mich schon 8)

Viele Grüße, Thargor :weed:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin Rainer,

Baujahr weiss ich leider nicht. Bin auf jeden Fall gespannt - sind ja schon gebraucht und brauchen hoffentlich keine Einspielzeit :D

Werde auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße!

Thargor 8)
boarder
Stammgast
Stammgast

Beitrag von boarder »

Moin,

für die die es interessiert, es gibt noch eine neue TungSol Reissue ECC803S GoldPin.

Zu sehen hier:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... CC803S.htm

Gruss
boarder
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Neue Röhrlies sind heute gekommen. Super Verpackung, genau wie bestellt. Werde sie am WE mal "reindrücken".... *freu*

Viele Grüße! 8) 8)
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

HI,

hier haben wir wohl wieder einen hänger... man ich finde nicht warum....

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

weiterer Versuch, ich lösche es später wieder raus...

Kurze Frage in die Runde, hatte jemand einen Beitrag zweimal abgeschickt und dnan gelöscht? Oder überhautp einen Beitrag gelöscht?

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Nö, gelöscht hab ich nix.

Soll ich den Thread mal zusammenfassen wie den Cayin Thread?

Dann kannst Du den hier hinterher plattmachen??

Viele Grüße!
fritzdorfer
Neuling
Neuling
Beitrag von fritzdorfer »

Hallo Thargor,

wenn du die 5751 von RCA getestet hast, bitte eine kurze (oder auch ausgiebige) Beschreibung. Ich habe ebenfalls zwei RCA 5751 ersteigert und seit ein paar Tagen für meine 5751 von Sovtek ausgetauscht.

Mal gespannt, wie dein Höreindruck ist.

Viele Grüße aus Fritzdorf

Bernd
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Thargor hat geschrieben:Jau, hab dann mal zugeschlagen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT

Werde die Dinger mal ausgiebig testen. Freu mich schon
So, hab die Dinger jetzt das Wochenende über drin. Erster Höreindruck:

Leider nichts für mich. Details iO, aber der Bassbereich ist mir zu aufgeblasen. Das ist so heftig, dass mein ganzes Wohnzimmer vibriert. :roll: Details sind nicht so prickelnd....

Geht so ein bisschen in Richtung Groove Tubes 12AX7 (Mullard). Stimmen sind auch nicht sooo genial finde ich. Naja, vielleicht sind nur meine Black Plates eine Gurke?

Ich glaube, ich bleibe jetzt endgültig bei den NOS Philips. Mal sehen.

Viele Grüße :drink:
Antworten

Zurück zu „Röhren“